Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterstützung bei Freitext-Auswertung
#1
Moin zusammen,

ich würde mich nicht als Excel-Newbie bezeichnen aber derzeit hänge ich an einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme und sehr gerne Unterstützung annehme.
Ich habe einen DB-Auszug mit zwei Freitext-Feldern.
Aus dem ersten Feld (ActionLog) benötige ich einen Abgleich mit einer bestehenden Tabelle (Serial) - sprich: beinhaltet dieser Freitext eine Seriennummer aus Tab_Serial -> Wenn ja - dann soll er mir nur die Serial ausgeben.
Der zweite Freitext (Description) beinhaltet Standort-Daten, welche am besten in Spalten extrahiert werden sollen. Leider scheint die normale "Text in Spalten" Funktion nicht zu funktionieren, auch wenn ich bestimmte Trennzeichen einsetze - ein Teil des Freitexts ist verschwunden.

Ich habe euch mal eine Testdatei mit hochgeladen, in der der Status Quo sowie das Zielformat dargestellt sind. Anmerkungen und Hilfestellungen nehme ich sehr gerne entgegen :)

Vielen Dank im Voraus und Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei_Freitext.xlsx (Größe: 20,25 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo

Blatt Report 1 in C2 die Formel.
Code:
=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN(Tab_Serials[Serials];[@ActionLog]));Tab_Serials[Serials])

Für dein zweites Anliegen wird es aufwendiger. Ist den wenigstens der Aufbau des Inhaltes immer gleich? Anzahl und Reihenfolge der Eigenschaften.
Code:
Hardware order: new Notebook Small WIN10
Lieferadresse:
Stadt: Testhausen
Straße: Musterstraße 5
Gebäude:Testhaus
Stockwerk: 1
Raum: 111
Anmerkung: XXX
Gruß Elex
Antworten Top
#3
Question 
Hi Elex, 

danke für die Formel - die hat schon mal geklapt 
Code:
=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(SUCHEN(Tab_Serials[Serials];[@ActionLog]));Tab_Serials[Serials])

Für dein zweites Anliegen wird es aufwendiger. Ist den wenigstens der Aufbau des Inhaltes immer gleich? Anzahl und Reihenfolge der Eigenschaften.

 Jein - es gibt unterschiedliche, ich nenne sie mal, Templates, in denen ein User im Frontend die geforderten Informationen eingibt. Diese Informationen werden dann als Freitext in der Description gefüllt (Leider lässt sich das auch nicht anpassen)
Wenn du die beiden Reiter zw. Report 1 und 2 vergleichst, wirst du feststellen, dass dort auch mehr/weniger Felder sind.
Code:
"Lieferadresse:
Stadt:
Teststadt
Straße:
Teststraße 1
Gebäude:
Testgebäude
Stockwerk:
1
Raum:
Testgebäude WAP1
Ist der Monitor für das Homeoffice?:
Nein
Anmerkung:"
Code:
"Hardware order: new Notebook Small WIN10
Lieferadresse:
Stadt: Testhausen
Straße: Musterstraße 5
Gebäude:Testhaus
Stockwerk: 1
Raum: 111
Anmerkung: XXX"

Aber innerhalb eines Templates sind Anzahl und Reihenfolge der Attribute immer gleich (Die Anzahl der Zeichen allerdings nicht - das war auch schon ein Gedanke).
Ich habe gehofft, dass wenn ich eine Formel passend hätte, dass ich diese für die anderen Templates adaptieren könnte
Antworten Top
#4
Hi,

ich würde nach diesem Muster vorgehen:

Code:
=TEIL([@Description];SUCHEN("Stadt";[@Description])+7;SUCHEN("Straße";[@Description])-SUCHEN("Stadt";[@Description])-7)

Muß halt für jeden Begriff angepasst werden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Moin

Hier noch eine Lösung mit spilled arrays. Dann kann man aber keine Tabelle verwenden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLMN
1StatusActionLogUsed SerialSummaryDescriptionHilfsspalteStadtStraßeGebäudeStockwerkRaumIst der Monitor für das Homeoffice?AnmerkungHardware order
2Resolved11.05.2022 12:56:03 
HP 27" Dieses Ticket wurde vom Serviceanforderungssystem erstellt.
Customer: XXX
Submitter: XXX

11.05.2022 12:57:09 
HP 27"

11.05.2022 15:36:36 
Versandschein wurde beantragt.

12.05.2022 10:27:24 
Hardware mit der SN CNK119293X wurde erfolgreich versendet.
CNK119293XMonitor für XXXLieferadresse:
Stadt:
Teststadt
Straße:
Teststraße 1
Gebäude:
Testgebäude
Stockwerk:
1
Raum:
Testgebäude WAP1
Ist der Monitor für das Homeoffice?:
Nein
Anmerkung:
Lieferadresse:Stadt:Teststadt:Straße:Teststraße 1:Gebäude:Testgebäude:Stockwerk:1:Raum:Testgebäude WAP1:Ist der Monitor für das Homeoffice?:Nein:Anmerkung:TeststadtTeststraße 1Testgebäude1Testgebäude WAP1Nein

ZelleFormel
C2=VERWEIS(42;1/ZÄHLENWENNS(B2;"*"&Tab_Serials[Serials]&"*");Tab_Serials[Serials])
F2=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(E2;": ";ZEICHEN(10));ZEICHEN(10);":");"::";":")
G2=WENNFEHLER(XMLFILTERN("<y><z>"&WECHSELN(F2;":";"</z><z>")&"</z></y>";"//z[.='"&G$1:N$1&"']/following-sibling::z[1]");"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste