Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiedliche Matchings zwischen 2 Spalten anzeigen
#1
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei folgenden Problem.
Ich habe 2 Spalten:

Spalte A Spalte B
1000 Berlin
1001 Hamburg
1002 Köln
1003 Frankfurt
1004 Berlin
1001 Hamburg
1002 Köln
1005 Hamburg

Berlin und Hamburg haben jeweils zwei unterschiedliche Werte in Spalte A.
Ich möchte mir nun alle Werte anzeigen lassen, bei denen es unterschiedliche Werte in Spalte A zu den Städten in Spalte B gibt.
Z.B. mit einer Info "Fehler" in Spalte C.

Wie funktioniert das?
Antworten Top
#2
Hola,
mit Zählenwenns() ermittelst du, wie oft eine Kombination aus A und B vorkommt. Das vergleichst du mit WENN() mit einer Zählenwenn() Funktion, die zählt, wie oft der Wert aus B2 in Spalte B vorkommt. Sind beide Zahlen ungleich erscheint "Fehler", sonst "".
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
@steve1da

Danke für die schnelle Antwort.
Leider verstehe ich diese Art der Erklärung meistens nicht. Sad
Könntest du mir vielleicht die Formel für mein Beispiel geben?
Antworten Top
#4
Nicht mal 4 Minuten versucht das umzusetzen....
Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$9;A2;$B$2:$B$9;B2)<>ZÄHLENWENN($B$2:$B$9;B2);"Fehler";"")
Antworten Top
#5
Hi,

bei aktuellem Excel liefert folgende Formel die Anzahl der Werte von A, die zu B gehören:
=ZEILEN(EINDEUTIG(FILTER(A:A;B:B=B1)))

Folgende Formel ergibt WAHR für alle Städte mit einem Wert. Für Städte mit mehreren Werten ergibt sie FALSCH.
=ZEILEN(EINDEUTIG(FILTER(A:A;B:B=B1)))=1
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste