Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiede zwischen zwei Tabellen
#1
Hallo Zusammen,
kürzlich speichert ich eine Arbeitsmappe mit Makro ab:  "Abre 2025.xlsm"
Damit ich die Daten für einen Word-Serienbrief verwenden konnte, erstellte ich eine Kopie der Arbeitsmappe: "Abre 2025.xlsx".
Weil beide Arbeitsmappen und dort auch dieselbe Tabelle geöffnet waren, verwechselte ich sie und änderte mal die eine und mal die andere Tabelle. Natürlich finde ich nun meine Änderungen nicht mehr...
Eine visuelle Prüfung gleicht der berühmten Nadel im Heuhaufen, denn die beiden Tabellen, haben je 56 Spalten und 155 Reihen.

Könnt ihr mir eine Formel nennen, womit die beiden geöffneten Tabellen verglichen werden und anzeigt wird, in welchen Zellen sich die Tabellen unterscheiden. Es ist egal, ob die betreffenden Zellen aufgezählt, aufgelistet oder markiert werden. Die Unterschiede der gefundenen Zellen kann ich dann sicher visuell erkennen.
Ich bin sehr gespannt, und bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstützung.
PS: Ich bitte um Gnade, wenn es bereits einen Thread mit demselben Problem gibt. Ich fand ihn nicht.
Herzlichst,
Toni
Antworten Top
#2
=countif( ;)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Moin, 19 

wenn du gleich eine farbliche Hervorhebung möchtest, kannst du auch mit der "Bedingten Formatierung" die Unterschiede anzeigen. 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#4
Vielen Dank an snb und an Case für eure kurzen Beiträge.

snb bietet mir freundlicherweise die Übersetzung vom Englischen "countif" an, das mir bereits als "ZAEHLENWENNS" bekannt war. Mein Excel ist bereits in Deutsch installiert. Falls das Countif zur die Lösung meines Problems und nicht als Hinweis zur Nutzung der verlinkten Seite dient, kann ich damit leider überhaupt nichts anfangen. Da wäre ich froh, noch ein bisschen mehr zu erfahren. Wie trage ich die Parameter ein und wie bzw. wo werden die Ergebnisse ausgegeben?

Der Vorschlag von Case gefällt mir sehr gut - ich habe es ja schon in meiner Beschreibung  mit dem Wort " markieren" erwähnt. Es fehlt halt die Voraussetzung um dem kleinen Männchen in Excel zu erklären was er wo markieren soll.

Ich fürchte ich brauche noch ein bisschen mehr Details und kann sie selbst nicht erzeugen, denn laut meinem Profil oute ich mich als Anfänger.

Schöne Grüße,
Toni
Antworten Top
#5
Moin, 19

OK: 21
  • Öffne beide Dateien (die ja gleich aufgebaut sind, nur mit verschiedenen Einträgen).
  • Gehe in eine Datei und markiere den ganzen Bereich.
  • Dann Start / Formatvorlagen / Bedingte Formatierung / Neue Regel...
  • Nimm den Eintrag "Nur Zellen formatieren, die enthalten".
  • Wähle im zweiten Listenfeld den Eintrag "ungleich".
  • Rechts davon kommt folgende Formel rein:
Code:
=INDIREKT("[DieAndereDatei.xlsx]Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))

Hier musst du den Dateinamen, eventuell die Endung und den Tabellenblattnamen anpassen. Die Hochkommata sind immer dann zwingend erforderlich, wenn bei euch auch die Unsitte herrscht Datei- bzw. Tabellenblattnamen mit Leerzeichen zu versehen.

Wenn du dich bei der Eingabe der Formel mit den Pfeiltasten in dem Feld bewegen willst, musst du F2 drücken (sonst ist er im Auswahlmodus und zerballert die Formel). Oder einfacher - kopiere die Formel in Notepad - passe sie an und kopiere sie dann ins Feld.

Jetze noch auf "Formatieren..." klicken, oben auf "Ausfüllen", eine Farbe wählen - dann tapfer 2 X OK. Fertig.

Liest sich jetzt wie ein Roman. 05 Wenn du das ein- zweimal gemacht hast geht das ruckzuck.
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
Hallo

ich habe auch eine Makro Lösung im Angebot, vielleicht gefällt sie dir?

Die Test Tabelle in die xlsm Datei kopieren, im Makor den Pfad und Tabellen Namen prüfen, und das Makro starten.
Der erste Button erstellt eine Liste welche Differenz Werte in xlsm und in xlsx steht. Aufgelistet nach Spalten und Zeilen.
Der zweite Button korrigiert beide Tabellen auf den neuen Wert, der in Spalte E steht.  Das ist schon alles.
Würde mich freuen wenn die Idee dir gefällt und dir weiterhilft.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Abre Liste.xls (Größe: 23,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Zunächst vielen Dank dir, Coin. Du hast dir große Mühe gemacht. Auf den ersten Blick erschien mir deine Anleitung logisch und gut nachvollziehbar.
Bei der praktischen Umsetzung stieß ich - wahrscheinlich versionsbedingt - jedoch sehr schnell an meine Grenzen:

Dann Start / Formatvorlagen / Bedingte Formatierung / Neue Regel...]

In meiner Excel Version gibt es im Startmenü keinen Bereich "Formatvorlagen", aber im Hauptmenü "Extras" den Menüpunkt "Bedingte Formatierung".
Dort geht das Fenster "Regeln verwalten"
Statt "Neue Regel" ist bei mir ein "+". Klicke ich darauf, geht das Fenster "Neue Formatierungsregel" auf, wo unter 5 voreingestellten Formatregeln gewählt werden kann, und zwar:
"2-Farben-Skala", 3-Farben-Skala", "Datenbalken", "Symbolsätze" und "Klassik".
Bei keiner der voreingestellten Formatregeln gibt es eine Zeile zum Einfügen von Code.


Nimm den Eintrag "Nur Zellen formatieren, die enthalten". Wähle im zweiten Listenfeld den Eintrag "ungleich

Die einzigen Zelleneinträge, die ich finde sind die 5 oben beschriebenen. Keine ist dabei, die an das erinnern, was du schreibst.
Ich fürchte, ich komme nur weiter, wenn die Vorgaben von einer vergleichbaren Version stammen.

Ich arbeite mit Mac OSX Big Sur, mein Excel hat die Version 16.54 von 2021.
Normalerweise sind sich die Macintosh- und Windows-Versionen weitgehend ähnlich. Kleine Unterschiede, wie die Excel-Einstellungen und das Extra-Menü sind inhaltlich zwar gleich, aber unterschiedlich angeordnet.

Auf welches Excel beziehst du dich?
Schönen Abend,
Toni

Und noch die Antwort für Gast 123:

Eine Makro-Lösung erscheint mir sehr nützlich, doch mir fehlen die Grundlagen zum Verständnis von VBA-Code. Du hast eine schöne, kleine Muster-Datei gemacht, aus der ich erahne, dass sie sehr leicht zu bedienen ist.
Leider weiß ich aber nicht
a) wie diese Mustertabelle "in die xlsm-Datei" kopieren soll. Meinst du als eigene Tabelle? Das versuchte ich, aber da ich die Funktion der Mustertabelle nicht verstehe, kann ich sie auch nicht an meine Verhältnisse anpassen.
b) an welchen Stellen im VBA-Code ich welche Parameter einsetzen/ändern muss, damit es funktioniert.

Wenn du noch Lust hast, die Tabelle und den VBA-Code zu kommentieren, so dass ein Greenhorn wie ich es nachvollziehen kann, dann würde mir deine Lösung sicherlich super gefallen...
Schönen Abend,
Toni
Antworten Top
#8
Hallo

freut mich wenn du dich für die Makro Lösung interessierst. Ist alles ganz einfach, ich erkläre es dir.

Öffne deine xlsm Datei und kopiere die Tabelle Test in deine Originaldatei. Kopiere das Makro in ein normales Modul.
Ich nehme an das du die Funktion Blatt verschieben/kopieren kennst?  Kontextmenü in der rechten Maustaste.

Im Makro findest du zweimal diese Set Anweisungen:  Prüfe ob es bei dir auch die "Tabelle1" ist, sonst bitte ändern!
Set xmSht = Workbooks("Abre 2025.xlsm").Worksheets("Tabelle1")
Set xlSht = Workbooks("Abre 2025.xlsx").Worksheets("Tabelle1")
Const EndZeile = 155 ist die Endzeile, die du im Thread angegeben hast. Kann geändert werden.

Nach dem Kopieren musst du den beiden Button über die Maustaste das Makro zuweisen. Das ist alles.
Danach sollte das Makro einwandfrei laufen. In Spalte E kannst du die neuen Werte einsetzen, und tauschen.
In Zelle B1 und D1 kannst du die Startspalte und Endspalte selbst festlegen.  Das Makro ist somit einstellbar.

mfg Gast 123

Nachtrag  Die Test Tabelle erklärt sich eigentlich von selbst.  Es gibt zwei Zellen wo du Start- und Endspalte angeben kannst.
Das Makro listet nur die Differenzen auf, in welcher Spalte, welche Zeile. Die Werte findest du in Spalte C und D, wie im Original.
In Spalte E schreibst du welchen neuen Wert du für beide Tabellen haben willst. Beide Mappen erhalten diesen neuen Wert!
Antworten Top
#9
Moin Toni, 19 

ich beziehe mich auf Excel 365 für Windows.

Deine Versionsangabe 2019 hat mich etwas irritiert. Hätte ich geahnt, dass du mit einm MAC arbeitest, hätte ich nicht geantwortet. MAC OSX und MS Excel sind und werden keine Freunde mehr. Da läuft in einigen Bereichen zuviel schief. Deshalb habe ich meinen MAC schon vor geraumer Zeit mit 9,81 m/s2 beschleunigt. 21 

Viel Erfolg.
________
Servus
Case
Antworten Top
#10
Hallo Coin,
ich ahnte es schon, dass Microsoft der Grund meiner Probleme ist. Aber so oft ich mit Bill Gates beim Golfspielen bin und ihn darauf anrede, weicht er mir aus. Heute entschied ich (du warst der Anlass), dass ich die 365er Office-Version für Mac kaufe. Es ist fast unmöglich, alles durchzulesen, was Microsoft einem da zumutet. Ich tat es trotzdem und zahlte das Programm mit Paypal. Erst dann, als mir die Bezahlung bestätigt wurde, erfuhr ich, dass das Office 365 nur für Macs der letzten 3 Generationen gilt. Ich habe Big Sur, die Vierte! Das ist eine Sauerei. Probiers trotzdem aus. Es sei denn, jemand hier weiß es sicher, dass es nicht geht.
Toni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste