Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Unterjähriger Tilgungsrechner
#1
Hallo Zusammen!

Ich freue mich darüber das es anscheinend einen Ort gibt, wo ich mal mit meinem - zugegebenermaßen sehr einfachen - Problem Gehör finden könnte.

Ich habe für ein Projekt eine kleine Exceltabelle gebaut. Ziel war es Tilgungen von Darlehen berechnen zu können, wenn folgendes vorgegeben ist:
Restschuld (Saldo), Zinssatz, Annuität, Zahlungsweise (m,v,h oder j).

Ich ahbe da schon ein ganzes Stück was hinbekommen, bevor ich damit aber zufrieden sein kann habe ich jetzt folgendes Problem an meiner Tabelle erkannt:

Ich kann
a) nicht unterjährig genau die Zinsen berechnen, denn die werden ja jeden Monat neu ermittelt und nicht bloß einmal im Jahr
und b) ich kann Darlehen die unter einem Jahr abgezahlt sind nicht richtig im Zins und in der Tilgung darstellen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Ich habe meine bisherige Tabelle mal angehangen und hoffe das es für euch Excel-Cracks vielleicht möglich ist mir die richtigen Hinweise zu geben. Momentan hakt es bei mir nämlich beim denken und ich muss erstmal einen Kaffee trinken gehen 57


.xlsx   Berechnung Tilgungen 2014.xlsx (Größe: 19,38 KB / Downloads: 7)
to top
#2
Hallo

Schau mal hier rein:
http://excelformeln.de/formeln.html?gruppe=6
http://excelformeln.de/tips.html?gruppe=12
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste