Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umwandlung (Buchstaben in Ziffern) - Mapping
#1
Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem:
Kundendaten sollen von einem in das andere Programm migriert werden. 
Somit habe ich eine Exceltabelle mit zB. Buchstaben (HRB) die in einer zweiten Tabelle (für das neue Programm) aber in Zahlen ausgedrückt werden sollen, da diese sonst nicht eingespielt werden können. 

D.h. z.B., dass in der Quelldatei "HRB" oder "HRA" oder ähnliches steht und in der neuen Excel Tabelle als Zahl zB. "2" oder "3" ausgewiesen werden soll. Und das aber für über 1000 Kundensätze.
Kann mir einer helfen, womit ich solch eine Umwandlung vornehmen kann? 

Vielen Dank im Voraus.

VG
Antworten Top
#2
Hola,
leg dir eine Mappingliste an, wenn es nicht schon eine gibt und hol dir die Zahlen per Sverweis.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wenn einmalig, dann einfach mit einer Dateikopie und suchen und ersetzen arbeiten.
Antworten Top
#4
(16.03.2022, 11:03)steve1da schrieb: Hola,
leg dir eine Mappingliste an, wenn es nicht schon eine gibt und hol dir die Zahlen per Sverweis.
Gruß,
steve1da

Danke. Dann versuche ich es damit. Ich hab leider nur noch nie eine Mappingliste angelegt. Hast du vllt. nen Link, wo ich mich gut einlesen kann?
Da der Kundenstamm noch einmal aktualisiert wird, muss ich es nämlich mit Formeln hinterlegen und nicht einfach mit einer Gleichung ziehen...
Antworten Top
#5
Mappingliste heißt:
in einer Spalte untereinander die HRA, HRB, .....
in einer Spalte daneben die zugehörigen Zahlen
Antworten Top
#6
(16.03.2022, 11:31)steve1da schrieb: Mappingliste heißt:
in einer Spalte untereinander die HRA, HRB, .....
in einer Spalte daneben die zugehörigen Zahlen

Achso ok, danke. Dann versuche ich es mal.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste