Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umstieg auf XL365, Blockierter Inhalt, XL4 Makros finden
#11
Hallo André,

vielen Dank, das war der entscheidende Tipp. Obwohl es so naheliegend ist, bin ich nicht drauf gekommen, über die Dateiformate zu gehen. Das Problem ist gelöst. 

Wenn es noch interessiert: Es handelte sich um eine lang genutzte und komplexe *.xlsb-Datei mit ein paar Makros. Ich habe zwischenzeitlich einmal testhalber
1. alle Namen (benannten Bereiche) gelöscht
2. alle Makros gelöscht
3. alle Tabellenblätter gelöscht (und ein neues, leeres erstellt)
um herauszufinden, wo das XL4-Makro steckt. Ergebnis: Der Warnhinweis blieb trotzdem!

Nach dem Tipp von André habe ich alles als xlsx abgespeichert, dann zu xlsm geändert und die Makros zu den einzelnen Tabellenblättern manuell wieder in den VBE reinkopiert. Nun ist endlich der Warnhinweis weg. Und alles funktioniert hoffentlich weiter. 

Ich habe oft Dateien, in denen ich ohnehin Makros benutzte im xlsb-Format abgespeichert, weil sie einfach weniger Platz als xlsm benötigen und deshalb vielleicht schneller sind. Aber vielleicht sind sie auch riskanter und es "gräbt" sich irgendein XL4-Makro dort ein...

Herzlichen Dank noch mal für eure Geduld!
Viele Grüße
Frank
Antworten Top
#12
Eher "lästig" als "riskant", da es jetzt (bei aktuellen Versionen) wohl kaum noch ein Makro vorbei an den Sicherheitsmechanismen von Office schafft, es sei denn als User tut man alles dafür, diese auszuhebeln.

Vielleicht kann ja irgendein VBA'ler das widerlegen.
Antworten Top
#13
Hallöchen,

das Excel sich ungewollt das Eine oder Andere merkt, merkt man bei dieser Vorgehensweise XLSM/B -> XLSX -> Makros neu in die XLSX laden ... Wenn man anschließend die Dateigröße der alten XLSM mit der neuen vergleicht, ist die oft und zuweilen deutlich kleiner.

Kannst ja mal schauen, ob das bei Dir auch so ist, falls Du die alte xlsb noch hast.

Zumindest bei Projekten mit viel Code mach ich das abschließend generell.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hallo André,
ja, du hast recht, die Datei ist kleiner. Ich habe sie nun nochmal von xlsm zu xlsb geändert um sie mit dem Original zu vergleichen und sie ist 2 kb kleiner, obwohl exakt der selbe Makro-Code enthalten ist. Es ist insgesamt auch nicht viel Code aber offensichtlich war da noch irgendwo etwas unsichtbares. Ich werde das künftig auch so probieren, wie du es für dich machst. Benutzt du denn normalerweise xlsb oder xlsm?
Viele Grüße
Frank
Antworten Top
#15
Hallöchen,

also, ich nutze in der Regel XLSM - der Hauptgrund ist aber für mich die Unterscheidung zwischen Dateien mit und ohne Makros schon anhand des Dateinamens im Explorer. XLSB ist nochmal etwas komprimierter als XLSM bzw. XLSX, da muss man halt schauen, ob's auch darauf ankommt. Ich hab gerade mal ein Projekt als xlsb gespeichert, das ist 3% kleiner geworden (1022 zu 991 kb) Die Bearbeitung bei diesem Projekt mit XLSM - X - M usw., wenn ich mich recht entsinne, hat zuweilen auch über 200 kb gebracht ... Das Projekt lief übrigens über 23 Jahre, seit 1997 und hat von 97 bis 2016 eigentlich alle Excelversionen und natürlich viele Anpassungen und Erweiterungen mitgemacht Smile Nur keine Umstellung mehr auf 64 bit.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste