Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umsatzmaximierung
#1
Hallo Experten,

ich beschäftigte mich gerade mit folgender Aufgabe:

Allgemein: Es sollen zu einer Zahlenreihe, orientiert an einem Preis, Werte dazu bzw. abgezogen werden sodass sich ein maximaler Umsatz ergibt.

Die Bedienungen lassen sich am bestem anhand der Datei im Anhang erklären.

In der Spalte C steht die Zahlenreihe, die auf die Werte in der Spalte A maximal abgesenkt werden darf bzw. auf die Werte in Spalte B erhöht werden darf.
In der Spalte D sollen die Werte der Lösung eingetragen werden.
In der Spalte E wird überprüft, dass die gefunden Werte der Spalte D nicht dazuführen, dass die max. bzw. min Werte (Spalte A oder B) verstoßen werden und dass die einzelnen Werte in der Zahlenreihe keine größeren Betrag als 25 aufweisen (Gradient / Steigung).
In der Spalte F stehen Preise, anhand denen beschlossen werden soll, die Werte der Zahlenreihe abzusenken oder zu erhöhen. 

Beispiel: Bei  einem Preis über 30 € und einem positiven Wert der zu Zahlenreihe addiert werden soll ergibt das einen positiven Umsatz. Es könnte aber auch Sinn machen in einer Zeile einen kleinen Umsatzverlust zu machen um dann in der nächsten Zeile dann mehr dazuaddieren zu können (Gradient / Steigung) und somit einen größeren Umsatzgewinn erreicht.

Ziel ist es im Summe der größtmöglichen Umsatz zu finden.

Die ganzen Regeln oben bestehen bereits in der Excel im Anhang.

Ich habe probiert die Lösung mit dem Solver zu finden, was nicht ganz funktioniert.
Er zeigt mir nicht ganz die maximalste Lösung an. Habe ich da eventuell was falsch eingestellt? 
Bzw. muss man die Lösung anders gefunden werden ? VBA vielleicht?

Ich hoffe ich konnte mein Problem mit der Erklärung und der Datei verständlich genug erklären.

Vielen Dank bereits für euere Mühen

Surminder Bains


Angehängte Dateien
.xlsx   Umsatzmaxierung.xlsx (Größe: 9,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

das Problem konnte durch eine ein Upgrade des Solvers gelöst werden.
Dieser findet nun das Maximum und hört nicht zuvor auf.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an surminderbains für diesen Beitrag:
  • Kuwer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste