Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umsatz kumuliert bis Monat X (variable)
#1
Guten Tag, 

Ich habe das folgende Problem... Ich habe eine Excel-Datei mit 2 Reitern.Der erste ist eine Art Übersicht, welche Daten (hauptsächlich Umsätze pro Mitarbeiter) anzeigt und diese vom zweiten Reiter holt, da dort die Daten sind. Auf dem ersten Reiter habe ich eine Tabelle mit 5 Zeilen, jede steht für einen Mitarbeiter. In einer Spalte gibt es eben Umsatz kumuliert. Zudem habe ich eine Option eingebaut, dass man die Umsätze pro Monat sieht. Ich kann also in der Übersicht den Mai 2019 auswählen, dann zieht es mir pro Mitarbeiter die Umsätze für den Monat Mai. Das war noch machbar. Wenn ich Mai auswähle, soll es mir dann aber auch den Umsatz bis Mai kumuliert zusammenbrechen. Heißt, summiert mir alle Werte aus der Quelle (Umsätze) bis Mai wo der Mitarbeiter xy ist. Das würde auch noch gehen. Aber die Angabe Mai soll variabel sein. Ich versuche, dass man Juli auswählen kann und ich dann die Werte bis Juli bekomme. Die Quelle ist so aufgebaut, dass ich dort den Mitarbeiter habe und die Einzelumsätze und das Datum. Iwie muss ich es hinbekommen, dass es mir in einer Zelle die Umsätze summiert, bei denen der Mitarbeiter passt und der Monat den ich eingestellt habe. Könnt ihr mir bitte bitte helfen? Ich verzweifle. 
Wie könnt Ihr am Besten helfen? Wenn ich ein Foto vom Aufbau zeige?

VIELEN DANK und schönen 4.Advent ??
Antworten Top
#2
Hola,

bitte keine Bilder. Eine Excel Beispieldatei wäre sinnvoller.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal eine Testdatei beigefügt Smile

Funktion:
In A1 kann ich den Monat auswählen. Mein Problem ist dann die Spalte L. Hier will ich die kumulierte Summe des Umsatzes (Datenquelle ist der zweite Reiter) je Mitarbeiter bis zum ausgewählten Monat. 
Beispiel: Von Mitarbeiter 11 will ich den Umsatz kum. bis März 2019. Sprich ich brauche die Summe U, bei Bedingung W = Januar Februar und März und G = 11

Ich schaffe es nicht ... Kann mir hier bitte bitte jemand weiterhelfen? Das wäre so so toll Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Datei Patrik.xlsx (Größe: 26,21 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hola,

zuerst musst du das Dropdown in A1 anders befüllen. Schreib in einen Bereich, z.B. AC1 bis AC12 die Monatsersten des Jahres, also 01.01.2019, 01.02.2019 usw. bis 01.12.2019.
Dann in A1 als Liste für das Dropdown AC1:AC12 wählen. Die Zelle A1 formatierst du dann benutzerdefiniert als MMM JJJJ.
Dann als Formel:


Code:
=SUMMEWENNS('Daten 2019'!$U$2:$U$55;'Daten 2019'!$G$2:$G$55;C9;'Daten 2019'!$V$2:$V$55;"<="&EDATUM($A$1;1)-1)

Edit: für deine Überschriften:

Code:
="Budget GJ 2019 kummuliert in €: "&TEXT(A1;"MMM JJJJ")



Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Vielen Dank. So richtig hat das nun nicht geklappt ... Kannst du diese bitte nochmals prüfen, was ich falsch mache?

Ich habe die Dinge nun nochmals angepasst und auch die Namen geändert. Jetzt habe ich Probleme mit den folgenden Spalten: G und L


Was gilt bei der Zelle A1? Müssen die Verweise dann das Format Jan 19 haben? Oder 01.01.2019?
Und in der Datenquelle in Spalte V habe ich ja auch andere Tage in einem Monat außer der erste (z.B. 04.01.2019). Erkennt die Formel von Ihnen diese Tage?
 
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir nochmals die Lösungen zeigen für die Spalten G und L

G: Summe aus Datenquelle U mit den Bedingungen Datenquelle V = A1 und Datenquelle G = C

L: Kum. Summe aus Datenquelle U mit den Bedingungen V =< A1 und Datenquelle G = C


Puh. Das macht einen ja fast verrückt :D Vielen vielen Dank für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Datei Patrik.xlsx (Größe: 1,45 MB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hola,

du hast nicht komplett umgesetzt was ich geschrieben habe.
Außerdem hast du die Rahmenbedingungen verändert. Zuerst wurden die kumulierten Umsätze bis zu einem Monat gefragt, jetzt kommen noch die Umsätze eines bestimmten Monats dazu.
In G9:

Code:
=SUMMEWENNS('Datenquelle Aktuell'!$U$2:$U$800000;'Datenquelle Aktuell'!$G$2:$G$800000;C9;'Datenquelle Aktuell'!$W$2:$W$800000;"<="&EDATUM($A$1;1)-1;'Datenquelle Aktuell'!$W$2:$W$800000;">="&$A$1)
In L9:

Code:
=SUMMEWENNS('Datenquelle Aktuell'!$U$2:$U$800000;'Datenquelle Aktuell'!$G$2:$G$800000;C9;'Datenquelle Aktuell'!$W$2:$W$800000;"<="&EDATUM($A$1;1)-1)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Wow perfekt Smile Das sieht schon super aus. Wahnsinn. Vielen Dank.

Was ist der Grund, dass wir bei A1 nicht das Datum schreiben sondern uns auf den Bereich mit dem Datum beziehen?
Antworten Top
#8
Hola,

in A1 steht doch ein Datum?

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste