Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umkehren des Inhaltes eines Arrays - Microsoft Artikel
#1
Hallo liebe Leute,

mich würde interessieren, ob es eine intelligente Methode gibt den Inhalt eines Feldes umzudrehen.
Ich beziehe mich dabei auf einen Artikel von Microsoft.

Gewusst wie: Umkehren des Inhalts eines Arrays in Visual Basic
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/...00%29.aspx

Leider verstehe ich nicht so recht wie ich das Ganze umsetzen könnte. Auch nicht, wie und ob
ich z.B. die Bibliothek Mscorlib.dll einbinden müsste.

Danke für eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo,

suchst du sowas?

Den folgenden Code in ein allgemeines Modul der Datei:

Code:
Public Function Spiegeln(rngZelle As Range) As Variant
Spiegeln = StrReverse(rngZelle.Text)
End Function

und in der Zelle B1 dann folgende Formel:

=spiegeln(A1)

Der Artikel auf den du verweist bezieht sich m.E. auf Visual Basic und das ist eine eigenständige Programmiersprache. Der Code in diesem Posting ist VBA, und das ist so etwas wie ein Ableger von Visual Basic.

Aber dazu können dir die VBA-Experten mit Sicherheit mehr und genaueres erzählen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Kathrin,

aus dem VBA-Codeschnipsel entnehme ich, dass es sich dabei um ein eindimensionales Array handelt und das kann man viel einfacher mittels Transponieren umkehren. Gegebenenfalls kann man das auch mittels Makrorekorder aufzeichnen und entsprechend verwenden.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Hallo Kathrin,

solche Sachen haben nichts mit Intelligenz,
sondern mit stupidem Umschaufeln von Daten zu tun. Wink

Code:
Public Sub reverseAnimals()
  Dim i As Long, lngAnzahl As Long
  Dim varT As Variant
  Dim zooAnimals(2) As String
  
  zooAnimals(0) = "lion"
  zooAnimals(1) = "turtle"
  zooAnimals(2) = "ostrich"
  varT = zooAnimals
  lngAnzahl = UBound(varT)
  For i = 0 To lngAnzahl
    zooAnimals(i) = varT(lngAnzahl - i)
  Next i
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hallo Uwe,

ich dachte, es gäbe diesbezüglich irgendeine Funktion. Auch Kathrin Flint hatte bei der Umkehrung von Spalten den Quick-Sort Algorithmus vorgestellt.
Insofern vielen Dank für Deine ergänzende Arbeit zum MS Artikel. Jetzt weiß ich, es gibt nichts!

unnötigen Zeilenumbruch entfernt!
Moderator
[Bild: smilie.php?smile_ID=1810]
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste