Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umgekehrte logarithmische Skalierung?
#1
Hallo, 
habe einen ScatterPlot, auf der Y-Achse sind Prozente von 0-100% abgetragen. Nun habe ich viele Werte, die in den Bereich 80-90% fallen und würde die Achse gerne umgekehrt logarithmisch Skalieren. Je näher es den 0% geht, desto kleiner soll also die Skalierung werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Achse entsprechend zu formatieren? Gruß Dank, Jens
Antworten Top
#2
Moin!
Das ist jetzt Dein dritter Thread.
Bei den beiden anderen hast Du es nicht für nötig erachtet, den Antwortern ein Feedback zu geben?

So etwas empfinde ich als ein no go!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Im übrigen scheinst Du immer noch nicht begriffen zu haben, dass crossposting ohne Info per Link ein erneutes no go ist.

Du hast Dir Deinen Platz auf meiner Ignorierliste redlich verdient!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf, 
ich habe nachgesehen, du hast absolut Recht. In Zukunft werde ich die vielen hilfreichen Posts entsprechend feedbacken, sorry dafür. Crossposting ebenfalls nur noch über Linkverweis. Gruß, Jens
Antworten Top
#5
Hi Jens,

Zitat:Crossposting ebenfalls nur noch über Linkverweis.

lies bitte hier:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...1#pid78771
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
... Verstanden und kommt entsprechend nicht mehr vor. Gruß, Jens
Antworten Top
#7
Ich kann die Frage aus den anderen Foren nicht mehr entfernen, werde aber in allen eine Antwort posten, sobald ich eine praktikable Lösung gefunden habe. Momentan ist der Workaround über ein Makro die Y-Achse auf den niedrigsten Wert-x anzupassen. Damit verschieben sich aber konstant die Wertebereiche in meinem Plot. Da ich visuelle Grenzen eingebaut habe, keine schlussendlich Lösung.
Antworten Top
#8
Hallo Jens,

standardmässig wird es das in Excel nicht geben. Wie würde man die Skalierung wohl nennen?

Aber man kann
a) die Originaldaten so in Diagrammdaten umskalieren, dass (bei Basis 2) die Y-Werte zwischen 7,5 und  8,75 den gleichen Raum einnnehmen wie zwischen 0 und 0,5.
b) die Originaldiagrammbeschriftung entfernen und
c) sie mit Beschriftungen einer geeigneten Datenreihe ersetzen.

Wenn du willst, kannst du ja einmal Beispieldaten zur Verfügung stellen.


ps.
Wenn du die "visuellen Grenzen" richtig ins Diagramm eingebaut hast (mit Datenreihen) und nicht nur manuell positionierte Formen und Linien genutzt hast, sollten diese sich doch anpassen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Star 
Hallo Ego,
ich habe jetzt mit der Umskalierung des Datensatzes gearbeitet, bevor diese in das Diagramm gespeist werden. Kongruent zu der Umskalierung habe ich auch die Achsenbeschriftung gekoppelt. Einen Dank für die Anregung- sehr stark. Gruß, Jens  :19: :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste