Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umformatierung nach XML Import
#1
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem,

ich habe einen Export eines Kalenders erhalten in einem XML-Format. Diesen Export importiere ich wieder in Excel.

Nun mein Problem, mein Datum im Kalender ist nun ein reines Textformat.

2017-08-22T22:00:00Z

meine Frage: wie kriege ich das wieder umformatiert in ein Datumsformat? welche Funktion nutze ich?

bzw. wie könnte ein Beispiel dafür aussehen?

VG,

saschas1986
Antworten Top
#2
Hallo Sascha,

markiere die Zellen, drücke strg+h, Suche nach t, ersetze durch ein Leerzeichen, suche nach z, ersetze durch nichts, schließen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Moin und nur ergänzend:
Ich gehe davon aus, dass das Z für Zulu-Time aka Greenwich Mean Time steht.
Dann müsstest Du für die MESZ 2, für die MEZ eine Stunde addieren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Und auch von mir eine Ergänzung: Einfach mit Power Query öffnen und automatisch wird auf unsere Zeit-Zone umgerechnet -> 23.08.2017 00:00:00 Uhr.  :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Ich wusste, dass dies jetzt kommt!
:19:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
@Günther:
Eins interessiert mich in dem Zusammenhang:
Analysiert Power Query das Datum dahingehend, ob jetzt nach MESZ oder MEZ umgerechnet werden muss?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Ralf, ich habe auch ganz bewusst etwas länger gewartet  Angel
Vielleicht wäre ja auch jemand anders auf die Idee gekommen ...

Ja, Power Query erkennt die Windows-Einstellungen in Sachen Landeseinstellungen. Irgendwo im Ostblock (Russland?) und diversen anderen Staaten gibt es den Wechsel nicht, da "merkt" Power Query das auch an den Landes-Einstellungen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
@Günther und Ralf

Für die korrekte Umsetzung muss das z durch nichts ersetzt werden.
Code:
= Table.ReplaceValue(Quelle,"Z","",Replacer.ReplaceText,{"Spalte1"})

Und PQ rechnet nicht in Zeitzonen um - das wäre eine Schweinearbeit [1] - sondern legt den Datentyp (Datum mit Uhrzeit) mit Gebietsschema fest (de-DE).
Hier reicht aber eine Festlegung des Datentyps (Datum mit Uhrzeit) ohne Gebietsschema.

[1] Wenn Interesse besteht suche ich noch mal das Video von Tom Scott raus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hmmm,
ich gebe zu, dass meine letzte Englischstunde mehr als 55 Jahre her ist, aber liege ich mit meiner Interpretation dieses Links so falsch? Das bezieht sich zwar explizit auf die Funktion aber der Hinweis auf die API schint generelle Gültigkeit zu haben. Aber vielleicht meinen wir auch (fast) das gleiche, drücken es aber nur anders aus.

Ich hatte den Wert aus dem Beitrag in eine Zelle eingegeben, PQ importieren lassen und ohne weiteres Zutun das Sommerzeit-Ergebnis ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Da brate mir einer 'nen Storch.
Als ich es vorhin probiert habe mußte ich das z entfernen und hatte dann 22:00 Uhr.

Jetzt nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste