Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Uhrzeitmakro beenden beim schliessen der Datei
#1
Hallo an die Gemeinde,

ich habe eine Datei, in der die Uhrzeit alle 5 Sekunden per Makro aktualisiert wird.

Sub Uhrzeit()

    'Uhrzeit
   
    ThisWorkbook.Worksheets("komplett").Range("H17") = Format(Now, "hh:mm:ss")
    ET = Now + TimeValue("00:00:05")
    Application.OnTime ET, "Uhrzeit"

End Sub


Jetzt habe ich beim schließen der Datei unregelmäßig eine Fehlermeldung bekommen,
das im Haltemodus das gestartete 

Private Sub Workbook_Open()
   
    'Uhrzeit
   
    Uhrzeit
   
    'Sheet
   
    Sheets("komplett").Select

End Sub


bei  Sheets("komplett").Select nicht im Haltemodus ausgeführt werden kann.



ich bin über jeden Vorschlag mehr als Dankbar, ihr Profis.


Danke Ron


Angehängte Dateien
.xlsm   14.02.2022.xlsm (Größe: 237,31 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi

Bei der Verwendung von OnTime ist insbesondere das abschalten wichtig. Ich denke das dein Versuch in WorkbookClose da nicht klappt.
Schau mal Hier.
Online - Excel Programmierung VBA Makro: Applicaton.OnTime - Zeitgesteuerte Makros

Ob das dein Problem/Frage beantwortet wird sich zeigen.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • BrianMolko1980
Antworten Top
#3
Hallo Ron,

das nachfolgende Makro in "DiesArbeitsmappe", dann wird Application.OnTime ET, "Uhrzeit", beim schließen der Arbeitsmappe beendet.

Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    On Error Resume Next
    Application.OnTime ET, "Uhrzeit", , False
End Sub

Wenn nicht, aktivierst du die Tabelle, in welcher das Makro steht, vor der Zeile On Error Resume Next.
Gruß Karl
Antworten Top
#4
Danke euch beiden !!!
Hat beides funktioniert.

Gruß Ron
Antworten Top
#5
Hallo Ron,

Danke für deine Rückmeldung.
Gruß Karl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste