Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Uhrzeiten addieren
#1
Moin zusammen,

meine Summenfunktion funktioniert nicht mit Uhrzeiten, bzw. finde ich meinen Fehler nicht
Gebe ich =A1+A2+A3 ein zählt er alles ganz normal zusammen
gebe ich =summe(A1:A2) ein kommt immer 00:00:00 raus

Habe mit den Zellformaten schon rumgespielt, also Uhrzeit und Standart sowohl in den Quellzellen als auch in den Zielzellen ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.
Die klassische google-Lösung, das Zellformat auf [hh]:mm definieren, war genau so erfolglos :/

vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich übersehe.

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Beispieldatei hilft helfen, anhand deiner Beschreibung kann man nicht erkennen, was wirklich in den Zellen steht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hmm, die tatsächliche Datei würde ich ungern teilen, da sie sensible Daten enthält

ich habe jetzt mal einen teil der Daten in eine neue Datei kopiert, um es zu zeigen

btw, wenn ich die daten händisch in eine neue Excel-Datei übertrage, also wirklich die Uhrzeiten abtippe, nicht copy paste, dann klappt es


Angehängte Dateien
.xlsx   BspDatei.xlsx (Größe: 9,25 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo,

deine Liste enthält Texte, keine Uhrzeiten. Formatiere das um, dann geht es auch. Das Bild zeigt deine Liste, nachdem ich das Format angepasst habe.

Tabelle1

DEF
1200:06:4303:44
1300:30:08
1400:11:00
1500:06:43
1600:02:10
1700:16:00
1800:06:24
1901:21:02
2000:10:27
2100:18:00
2200:07:00
2300:16:00
2400:07:08
2500:02:52
2600:03:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F12=SUMME(D12:D26)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Gast12345
Antworten Top
#5
Hallo,

Deine Datenwerte in D12:D26 sind keine echten Zahlenwerten die als Exceluhrzeiten formatiert sind sondern nur Textwerte, die so aussehen als ob es welche sind.

Dem kannst Du aber wie folgt einfach abhelfen. Markieren D12:D26 und aktiviere danach die Funktion: [Text in Spalten] (zu finden im Menü Daten und da in Datentools) und dann für "Getrennt" einfach [Fertig stellen]
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#6
Ich habe die entsprechenden Zellen markiert -> Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Uhrzeit

Anscheinend wird aber der Inhalt nicht mit formatiert.
Lösche ich die zahl aus einer Zelle und tippe sie wieder händisch ein, klappt es
gibt es eine Möglichkeit den Inhalt direkt mit zu formatieren und sollte das nicht eigentlich der Standard sein?

Edit: neopa hat die Lösung geliefert, danke
Antworten Top
#7
Hola,
das ändern des Formats wirkt sich nicht auf den Inhalt aus der schon da drin steht.
Schreibe in ein übe leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine Texte, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste