Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Uhrzeit von bis in Stunde rechnen mit "wenn" funktion
#1
Hi @alle,

 erst mal sorry für mein deutsch ::) bin Ami aber wohne in Deutschland  :s . Ich versuche von 2 Zellen Uhrzeit von/bis die Arbeitsstunde zu rechnen mit bestimmte regeln. Ich weiß wie ich es machen will aber irgendwie funktioniert es nicht Dodgy   . "von" zeit ist in D9 eingegeben, und "bis" zeit ist in E9. 
 regeln : beide Zellen sind leer dann (0,00) als summe, E9-D9 =6 oder weniger kein pause ,also die 6 stunde ohne 1 Stunde abziehen und mehr als 6 Stunden wird eine Stunde pause abgezogen.

 Ich habe es Tausend mal versucht aber ich krieg es nicht hin ::(

Hier mein letzte versuch: =WENN(E9-D9>6;(E9-D9)*24-1);WENN(E9-D9<=6;(E9--D9)*24;WENN(E9-D9=0;0))

 Ich bin ein ziemlich Neuling mit Excel so deswegen frage ich euch hier ::)ch meine das mit den Multiplizieren *24-1/*24 und der Klammer danach verhindert der "WENN" weiter zu springen zu der nächste "WENN" aber 100% sicher bin ich nicht :20: .

 Vielen dank 
 Mike
Antworten Top
#2
Hola,

so?


Code:
=WENN(UND(D9="";E9="");"";WENN((E9-D9)*24>6;(E9-D9-1/24)*24;(E9-D9)*24))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Mike,

so?

Tabelle1

DEFG
907:0013:006:00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G9=WENN(E9-D9=0;0;WENN(E9-D9<=0,25;E9-D9;(E9-D9)-1/24))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hola,

@Günther: die erste Abfrage ist überflüssig, denn wenn du 2 gleiche Zahlen subtrahierst, kommt da immer 0 raus Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Danke für die Schnelle antworten @Steve1da deine formel hat nicht Funktioniert aber danke trotzdem ::) @Willwissen Danke das hat funktioniert, muss nur für mich verstehen was da passiert das ich für das nächste mal weiß :)
Antworten Top
#6
Hola,

@Steve1da deine formel hat nicht Funktioniert aber danke trotzdem


ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Zeiten als richtige Uhrzeiten in der Tabelle stehen, nicht in Industrieform Wink

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Snap40
Antworten Top
#7
Hi,

Excel rechnet so:

1 Tag = 24 Stunden daraus folgt: 1 Stunde = 1/24 Tag
0,25 Tag = 6/24

deswegen würde ich, um es besser nachvollziehen zu könne, die Formel so schreiben:
Code:
=WENN(E9-D9=0;0;WENN(E9-D9<=6/24;E9-D9;(E9-D9)-1/24))

Zur Erklärung:
WENN (E9 = D9, DANN schreibe eine 0; SONST WENN(E9-D9 kleiner ist oder gleich 6 h; DANN berechne E9-D9; SONST E9-D9-1 Stunde))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste