Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überstunden abziehen
#1
Hallo Experten,

mein Chef hat mich beauftragt Excel Sheets zu erstellen um Überstunden zu verarbeiten.
Ich habe keine Ahnung.

Es soll für jeweils ein Jahr eine Liste erstellt werden, in der für jeden Mitarbeiter monatsweise händisch die Überstunden eingetragen werden.
Am Ende jeder Spalte soll es eine Zelle geben, in der man Stunden eingeben kann, die man abgefeiert hat (als positive Zahl).
Diese eingegebene Zahl soll dann von den Überstunden abgezogen werden, beginnend bei den ältesten Stunden und gebenenfalls mit Übertrag des Abzugs im Folgemonat.

Beispiel:
Herr X hat im Januar 20 Überstunden, im Februar 30, im März 15, usw.
Nun baut er 30 Stunden ab, er trägt die Zahl 30 in die letzte Zelle ("Abzug") ein, daraufhin springen die Überstunden im Januar auf "0", im Februar auf "20", März bleibt. Nach Abzug der Überstunden ist die Zelle "Abzug" wieder leer.
Dass wiederholt sich entsprechend jedesmal, wenn der Mitarbeiter Stunden abbaut.

Mein Chef hat noch eine andere Idee. Und zwar soll das jede Abteilung für sich machen, er möchte aber die Ergebnisse zentral sehen.
D.h. 5 Abteilungen tragen wie oben erklärt ihre Überstunden ein, jede Abteilung in eine eigene Excelsheet. Der Chef öffnet seine Excelsheet und erhält die Ergebnisse aller Abteilungssheets (jedes Abteilungssheet liegt in einem anderem Verzeichnis).

Ist das ganze einfach möglich?

LG
NonPro
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe momentan nicht viel Zeit, aber das
Zitat:Ich habe keine Ahnung.
ist schon mal eine schlechte Voraussetzung.

Du könntest dir mal die Arbeitsrapporte von Thomas Ramel ansehen - da bekommst du zumindest eine Ahnung wie man das aufbauen könnte.

Und da bei einer Stundenerfassung vermutlich auch 'negative Zeiten' entstehen können sind auch diese Seiten hilfreich:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=130
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Moin!
Ich weiß natürlich, dass ich mich jetzt unbeliebt mache.
Aber bitte wie passt dies:
Zitat:mein Chef hat mich beauftragt Excel Sheets zu erstellen um Überstunden zu verarbeiten.
mit folgendem zusammen?
Zitat:Ich habe keine Ahnung.
Offensichtlich hat die Dein Chef auch nicht, ansonsten könnte er Dir wohl kaum den Auftrag geben.  :s
Es beginnt bei Dir ja bereits, dass Du den Unterschied zwischen Sheet und Mappe nicht kennst.

Zeig mal Eier und sage Deinem Chef, dass Du damit überfordert bist!
Schließlich würdest Du beim ersten Folgeproblem böse auf die Nase fallen.

(und bevor Du gleich antwortest, dass ein Forum schließlich für eine solche Hilfe da ist:
Nein! Hilfe zur Selbsthilfe gern, um den Horizont zu erweitern, aber keine Anwendungsentwicklung für einen absoluten Newbie)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi,

und insgesamt ist es schlecht, wenn die Zellen einfach geleert werden, ohne daß archiviert wird, wer wann wieviele Überstunden aufgebaut und wieder abgebaut hat.

Spätestens, wenn bei einem Kollegen aus Versehen mal mehr abgezogen oder weniger hinzu addiert wird, wird es Schwierigkeiten geben. Es gibt keinen Nachweis, was eingegeben wurde.
Antworten Top
#5
Hallo!

Schau mal hier, hilft dir das weiter?

Tabelle2

ABCDEFGHI
1Negative Stundenanzahl Plusstunden, Minusstunden, Dezimal, Text in extra Spalte
2
3Textstunden werden nur dargestellt, weiter rechnen geht nicht
4IndustriezeitTextstunden
5kommengehenPauseSollIstPlusstundenMinusstundenDezimal +/-nicht rechnenbar
607:0016:0000:3008:0009:0000:300,50 00:30
709:0514:1200:3008:0005:0703:23-3,38-03:23
808:3016:0000:3008:0007:3001:00-1,00-01:00
907:1016:0000:3006:0008:5002:202,33 02:20
1019:0002:0000:3006:0007:0000:300,50 00:30
1136:0037:2703:2004:23-1,05-01:03
12
13Summenzeile[hh]:mmhh:mm;;hh:mm;;Zellenwert
14kleiner 0
15Schrift rot
16
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E6=REST(B6-A6;1)
F6=WENN(D6<E6;ABS(E6-D6-C6);0)
G6=WENN(D6>E6;ABS(D6-E6+C6);0)
H6=(E6-D6-C6)*24
I6=WENN(E6<D6;"-";" ")&TEXT(ABS(E6-D6-C6);"[hh]:mm")
D11=SUMME(D6:D10)
E11=SUMME(E6:E10)
F11=SUMME(F6:F10)
G11=SUMME(G6:G10)
H11=SUMME(H6:H10)
I11{=WENN(SUMMENPRODUKT((TEIL(I6:I10;2;99))*WENN(LINKS(I6:I10)="-";-1;1))<=0;"-";" ")&TEXT(ABS(SUMMENPRODUKT((TEIL(I6:I10;2;99))*WENN(LINKS(I6:I10)="-";-1;1)));"[hh]:mm")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
H61. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
H71. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
H81. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
H91. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
H101. / Zellwert ist kleiner als 0Abc
H111. / Zellwert ist kleiner als 0Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



Gruß
Wilfried
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste