Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersichtsmappe
#1
Hallo,
Ich stehe aktuell vor folgendem Problem was zu lösen gilt:
Ich möchte eine Übersichtsblatt erstellen, welche gefiltert Daten aus dem neusten Arbeitsblatt (die ganz rechte) zieht. Die Beispieldatei habe ich dazu hochgeladen.

Auf dem Blatt "Übersicht" sollen die beiden Tabellen mit den Daten aus der Mappe "2017-07-24" befüllen, dies soll allerdings nicht fest sein, sondern es soll automatisch die neueste vorhande gewählt werden, also wenn eine neues Blatt mit Namen (Datum) "2017-07-27" dazu kommt, soll das gewählt werden. Die 1. Tabelle soll alle Zeilen aus dem neuesten Blatt ziehen, welche die IDs haben, die unter den beiden Tabellen fest stehen, im Beispiel "3, 4, 10".
Die 2. Tabelle soll mit Daten befüllt werden, die eine Mindestpunktzahl(Spalte "Punkte gesamt V2") von z.B. 3 aufweisen. 

Das wäre wohl umsetzbar mit PowerQuery, allerdings würde das ja sich immer auf eine festen Blattnamen beziehen. Habt ihr vielleicht ne bessere Idee?
Denn durch Makros kommt es immer dazu, dass neue Daten aus dem Internet gezogen werden und dann in einem neuen Blatt geladen werden. Damit man aber eine Übersicht also eine Auswahl der wichtigsten Daten enthält, soll in dem Übersichtsblatt die Daten gefiltert werden.

Meine erste Umsetzung lief darauf hinaus, dass die Datentabelle 1 zu 1 abgebildet wurde(durch Zellbezüge zum anderen Blatt), einige Spalten ausgeblendet und dann durch ein Makro die Zellbezüge erneuert werden sollten, aber dies funktionierte nur sehr schlecht.

Die Tabellen auf dem Übersichtsblatt sind bis auf dass die ID Spalte nach vorne gezogen wurden und einige ausgelassen wurden, in der gleichen Reihenfolge wie im Datenblatt.

Vielen Dank im Voraus!

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   übersicht.xlsx (Größe: 209,33 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
mhryvo,

hier fehlt das Wunschergebnis.
Die Anzahl der Spalten variiert oder ist das ein Fehler?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Oh die Daten habe ich vergessen einzutragen. Naja dann jetzt mit den gewünschten Daten. (beispielhaft, in der richtigen Datei hat das Datenblatt über 4000 Zeilen)
Das alte Datenblatt habe ich gelöscht und eins von heute hinzugefügt (bis auf das Datum hat es die gleichen Daten).
Also sollte es automatisch das neuste wählen(von heute).
Die Anzahl an Spalte ist jetzt auch richtig. Einige Daten darin sind nicht optimal, also falsch formatiert, aber es geht ja nur darum, die Daten erstmal in die Übersicht zu laden.


Angehängte Dateien
.xlsx   übersicht.xlsx (Größe: 211,25 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
mhryvo,

hier mal eine Lösung mit Power Query. Abgefragt wird aber nicht der Name des Tabellenblattes sondern der Name der Tabelle.
Warum bei "Neue Kaufvorschläge" eine leere Zeile angezeigt wird konnte ich nicht heraus finden.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_11089.xlsm (Größe: 163,45 KB / Downloads: 10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Ah ok, vielen Dank!
D.h. ich muss immer die neuen Bewertungsblätter zu einer Tabelle formatieren mit dem entsprechenden Namen?
Ich versteh noch nicht ganz, wofür die einzigen Abfragen da sind, bzw. wo für sie funktionieren.
Antworten Top
#6
(29.07.2017, 22:18)mhryvo schrieb: D.h. ich muss immer die neuen Bewertungsblätter zu einer Tabelle formatieren mit dem entsprechenden Namen?
Ja.

Ein Doppelklick auf ein Query bringt dich in den Query-Editor und du kannst die Schritte nachvollziehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Vielen Dank für die tolle Lösung!
Allerdings habe ich ein Problem, wann immer ich die Daten aktualisiere, was auch funktioniert, dann ändert er das Format der Tabelle wo ich die Daten reingeladen habe. (z.B. Alle Zeilen und Spaltengrößen werden verändert), das ist noch kein Problem, aber im gleichen Zug wird der komplette Bereich wo die Daten sind, schwarz gefärbt. Komischerweise kann ich dann auch nicht mal die Hintergrundfarbe wieder auf weiß stellen, denn auch da ändert sich nichts. Nur wenn ich STRG + Z drücke, also den Formatierungsschritt rückgängig mache, ist alles in ordnung, aber das ist ja trotzdem nicht Sinn und Zweck davon.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran das liegen könnte.

Im Anhang die betreffende Datei. (Das Blatt "ÜbersichtNEU Format" zeigt an, wie das ganze aussehen soll, auch wenn man mal Daten aktualisiert)
Komischerweise funktioniert es, wenn man dann nochmal aktualisiert, dann stimmt das Format wieder halbwegs. Nur fehlen dann scheinbar die Daten.


Angehängte Dateien
.xlsx   übersichtsmappe.xlsx (Größe: 1,44 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
mhryvo,

das dürfte an den ganzen Formatierungen liegen.
Folgendes funktioniert:
Das gesamte Blatt markieren.
Den Zellen die Zellenformatvorlage "Standard" zuweisen.
Ggf. Währung-, Datums-, Zeit- und Prozent-Zellen neu formatieren.
Die beiden Tabellen mit einer besser sichtbaren Tabellenformatvorlage versehen (Blauer., Mittel 2).

Und jetzt vorsichtig überlegen ob weitere Farbexperimente notwendig sind.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste