Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersichtsliste aufteilen in einzelne Sheets
#1
Hallo Zusammen,

wir haben in der Firma mehrere Tickets zu verschiedenen Kunden die alle in einer Excelliste gespeichert werden.
 
In die Übersicht am Anfang werden die Tickets händisch eingetragen.
Mein Wunsch ist es hierbei, dass die Eintragungen automatisch auch in die Sheets der entsprechenden Kunden eingetragen werden sollen.

Also man schreibt in Sheet 1 quasi:
Ticketnummer: 1234; Kunde: Max Mustermann AG; Eingangsdatum: 01.01.2000; etc. und all diese Werte sollen dann automatisch in das Max Mustermann AG Sheet übernommen werden.

Eine kleine Auswahl zur Veranschaulichung und zum Testen findet ihr im Anhang.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufträge.xlsx (Größe: 42,11 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Moin,
mein Excel ist gerade mit einer 100-jährigen Berechnung beschäftigt  :05:
Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das ein Paradebeispiel für Power Query -> Daten | Abrufen und transformieren
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Ich kenne mich mit Power Query nicht wirklich aus, aber nach kurzer Recherche wirkte es eher nicht interessant für mich.

Lass doch am besten dein Excel zu Ende rechnen und dann kannst du dir in Ruhe meine Tabelle angucken.
Antworten Top
#4
Hi,

was soll dann anschließend mit den Kundenlisten geschehen? Ist das nur zum Anschauen/Ausdrucken oder zum Weitergeben?

Im ersten Fall würde ich alles in der Übersicht lassen und nach den Kunden filtern, evtl noch per Pivot mit Datenschnitt anzeigen.
Antworten Top
#5
Hi, 

die sind nur zum Angucken. Das mit dem Filtern ist eigentlich ziemlich clever. Ich schätze im Notfall kann man das so machen.

Einzelne Sheets würde mir dennoch besser gefallen.
Antworten Top
#6
Moin,
Datei geladen, betrachtet und probiert; ich bleibe zwar bei meiner Auffassung, dass mit Power Query der beste Erfolg zu erzielen ist.
ABER: Das Teil baut auf konsequenter Logik auf da kommen (beispielsweise bei NFON) andere Ergebnisse heraus.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo 

anbei eine Beispieldatei mit einer Makro Lösung.  Bitte mal im Beispiel anschauen ob es so passt.

Bei der Firmen Eingabe in der Übersicht wird sofort in der Firmen Tabelle eine neue Zeile eingefügt. Und ein Vermerk "neu" in Spalte A gemacht!  Zur weiteren Eingabe bleibe ich in der Übersicht.  Ist die Eingabe abgeschlossen kann man durch Eingabe von zwei Space "  " in das Firmenblatt umschalten, oder laueft mit dem Cursor in die 11 Spalte.  Ebenso wird umgeschaltet wenn man den Text "neu" in der Spalte A anklickt. 

Nach dem Umschalten können die weiteren Daten direkt im Firmenblatt eingegeben werden.  Der Text "neu" wird gelöscht.
Würde mich freuen wenn die Idee so in der Przxis brauchbar ist.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufträge F.xlsm (Größe: 54,32 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste