Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Übersicht Termine pro Monat
#1
Hallo liebe Excel Freunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar geht es um folgendes:

Ich möchte für das kommende Jahr 2015 eine Liste erstellen, wo in Zeilen Ereignisse aufgeführt werden und in den Spalten die Monate.

Für jedes Ereignis gibt es in jedem Monat ein Datum (Abgabedatum). Es wiederholt sich in jedem Monat, fällt aber nicht immer auf das gleiche Datum. Die Daten möchte ich im Vorfeld für alle Monate und alle Ereignisse eintragen.

Zusätzlich soll es für die die einzelnen Daten eine Spalte geben, die angibt ob die zugehörige Abgabefrist(Ereignis) geliefert wurde (Ja/Nein)

Bei "Ja" würde das Ereignis zb Grün werden.


Jetzt möchte ich das Ganze so nutzerfreundlichen und ansprechend wie möglich gestalten, mir geht es dabei weniger um die Formeln, also wie man ein Ja/Nein Dropdown Menü oder eine bedingte Formartierung erstellt weiß ich.

Viel mehr geht es mir um kreative Anregungen in Bezug auf die Gestaltung, ich möchte auf einen Blick sehen, welches Ereignis noch offen ist, und wann die zugehörige Abgabe ist. "Erledigte, in der Vergangenheit liegende" Ereignisse sollten also irgendwie aus dem Blickfang verschwinden, so dass man nicht erst rumsuchen muss wo man überhaupt steht..hoffe ihr versteht was ich meine.. :/

Mein Ansatz ist ja dass man vllt irgendwie einen Bereich mit dickem Rahmen erstellt, aus dem man direkt die Ereignisse plus fälliges Datum entnehmen kann, die dort dann automatisch aktualisiert werden, wenn aus der restlichen Tabelle etwas auf "erledigt" gesetzt wurde. So dass er sich das nächste fällige (im kommenden Monat) Datum zieht.

Nur weiß ich an dieser Stelle gar nicht wie ich das in Excel darstellen kann.


Anmerkung: Die Ereignisse sind nicht zwangszweise erledigt wenn das zugehörige Datum verstrichen ist! Erst wenn man es manuell auf "Ja" gesetzt hat.

Im Endeffekt soll es wie eine Art Kalender sein, wo alle Daten hinterlegt sind und ich immer direkt das nächste Abgabedatum sehe und sehe wo noch etwas offen oder in Verzug ist..

So jetzt hab ich genug getextet Smile hoffe ihr könnt mir aber weiter helfen!!

Besten Dank und schöne Grüße!!
to top
#2
Hola,

kannst du das mal anhand einer Beispieltabelle deutlich machen, am Besten mit Wunschergebnis?

Gruß,
steve1da
to top
#3
hey,

wie genau meinst du das ?
to top
#4
Hola,

na, eine Beispieldatei anhand derer man den Aufbau erkennen kann und was du gerne als Ergebnis hättest.

Gruß,
steve1da
to top
#5
Hallo steve,

Zitat:kannst du das mal anhand einer Beispieltabelle deutlich machen, am Besten mit Wunschergebnis?

genau darum geht es Gargus ja, weil er keine richtige Idee hat.

Gruß Uwe
to top
#6
Hallo Uwe,

aber eine grobe, wie grob auch immer, Vorstellung sollte doch mE vorhanden sein.

Zitat:Ich möchte für das kommende Jahr 2015 eine Liste erstellen, wo in Zeilen Ereignisse aufgeführt werden und in den Spalten die Monate.

Eine solche Vorstellung scheint ja auch vorhanden Wink

Gruß,
steve1da
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste