Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überschreibschutz
#1
Hallo zusammen.

Ich schreibe wir weil ich total auf dem Schlauch stehe. Ich habe in Excel nicht so viel Ahnung und wühle mich durch etliche Foreneinträge ohne eine passende Lösung zu finden.
Folgender Wunsch:

Ich habe in Excel eine Tabelle "Eingefügt" uns nach meinen Bedürfnisse angepasst. Auf die Datei soll von mehreren Leuten zugegriffen werden und die sollen auch die Spalten
"Objekt", "Ort/Gegenstand", "Arbeitsauftrag" bearbeiten können. Sobald das geschieht wird der Benutzername und das Änderungsdatum in den Zeilen danach gespeichert.
Identisch dazu kann man "Status" Bearbeiten und daann wird auch Name und Datum dahinter gespeicher. Sinn ist, dass die Liste bei uns in der Feuerwehr benutzt werden soll und Reperaturen oä sollen dort eingetragen werden. Die Gerätewarte sehen die Arbeiten und ändern den Status wenn sie dran arbeiten oder fetig sind. Wenn das geschieht sieht man wer daran arbeitet und wann die letzte Statusänderung war. Das geht auch ganz gut.

Ich möchte aber dass die Spalten in denen das Datum und der Name abgespeichert sind, nicht von Hand überschrieben werden können (Code muss aber gehen). Dabei geht es mir um eine Überschreinung aus Versehen. Muss nicht kochkomplex sein. Nur das es nicht mit "entf" gelöscht wird oder was anderes eingetragen. Wenn ich es über Blattschutz mache, wird die Tabelle nicht automatisch erweitert wenn man die Tabulatortaste drückt, wie es im ungesicherten Zustadn funktionert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank

sebsac
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du könntest z.B. im Worksheet_SelectionChange, wenn jemand in die Spalte "springt" oder sie anderswie tangiert, A1 selektieren. Prüfe dazu mit INTERSECT, ob das der Fall ist. Dann kommt man gar nicht dazu, die Spalte zu ändern oder zu löschen.

Haken an der Sache: Wenn jemand beim Öffnen die Makros deaktiviert, hilft das nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste