Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überschneidungen anzeigen mit weiterer Bedingung
#1
Hallo zusammen,
leider bin ich ein kompletter Neuling was Excel angeht und komme nicht so richtig weiter. Auch die Suche im Internet nach Lösungsansätzen hat nicht richtig geholfen, da das Problem dann doch immer ein wenig anders ist und ich die entsprechenden Formeln nicht für meine Zwecke abgewandelt bekomme.
 
Die Idee ist Folgende (es geht um die Auswertung von Daten zu bestimmten Unfallhäufigkeiten auf Autobahnabschnitten im Rahmen einer Seminararbeit in der Uni):
 
Ich möchte Überschneidungen bei Kilometerabschnitten auf diversen Autobahnen feststellen und angezeigt bekommen. Diese Überschneidungen sind aber nur von Interesse, wenn es dieselbe Autobahn betrifft.
Beispiel: (1) A3 Kilometer 300 - 500; (2) A3 Kilometer 150 - 320; (3) A8 Kilometer 300 - 400 --> Überschneidung zw. (1) u. (2), welche angezeigt werden soll; Überschneidung zw. (2) und (3), die aber nicht angezeigt werden soll, da eine andere Autobahn betroffen ist.
Vereinfacht gesagt soll Excel also prüfen: Liegt irgendwo eine Überschneidung vor? Falls ja, ist es auch die gleiche Autobahn? Dann zeige ich es in einer separaten Spalte an.

Zu diesem Zweck habe ich eine Tabelle mit diversen Spalten erstellt, die Anzahl an Zeilen weiß ich im Vorfeld noch nicht und ggf. muss die Tabelle auch noch um Spalten erweitert werden.
Die relevanten Spalten, die ich für die Formel verwenden möchte, sind:
 
B: Autobahn
C: Kilometer Anfang
D: Kilometer Ende
G: Überschneidung (hier soll die Überschneidung angezeigt werden)
 
Zunächst habe ich mich an der reinen Überschneidung versucht und das über die Formel =WENN(SUMMENPRODUKT(([@[KilometerAnfang]]<=[KilometerEnde])*([@[KilometerEnde]]>=[KilometerAnfang]))=1; ""; "JA") gelöst, was reibungslos funktioniert.

Woran ich nun scheitere ist die Einbeziehung der Autobahn.
Meine Idee war, es mit einer WENN(UND Formel zu versuchen. Diese sieht bei mir so aus: =WENN(UND([@Autobahn]=[Autobahn]; SUMMENPRODUKT(([@[KilometerAnfang]]<=[KilometerEnde])*([@[KilometerEnde]]>=[KilometerAnfang]))>1); "JA"; "")
Zwar ist jetzt die Autobahn mit drin, aber sobald irgendwo in der Spalte ein Wert verändert wird, wird keine Überschneidung mehr angezeigt.

Wenn das erstmal alles funktioniert, dann wäre es in einem dritten Schritt natürlich noch ein Sahnehäubchen, wenn in der Spalte "Überschneidung" auch direkt angezeigt wird, mit welcher Zeile man denn eine Überschneidung hat. Also nicht nur ein reines "Ja" als Ergebnis, sondern etwas in die Richtung wie "Überschneidung mit Zeile 10".
 
Zum Verständnis für mich wäre nur der Zwischenschritt ganz sinnvoll, um den Weg zum Ergebnis besser nachvollziehen zu können.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann behilflich sein? :)

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hi,

ich weiß noch nicht genau, wie Deine Wunschauswertung aussehen soll.
Deine Formel klingt auch etwas "umständlich, prüfst Du doch erstmal, ob die linke Spalte kleiner / gleich der rechten ist (was ja automatisch bedeutet, dass die rechte größer ist) - aber gleichzeitig prüfst Du auch noch, ob die rechte größer/gleich der linken ist - das sieht unnötig aus.
Kannst Du mal bitte eine Beispieldatei mit Deiner gewünschten Datenstruktur und ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnissen hochladen?
Antworten Top
#3
Hallo Boris,

da ich mit Excel bislang nur oberflächliche Berührungen hatte, habe ich die Formel für das Summenprodukt aus zwei verschiedenen Internetbeiträgen übernommen, in denen die Ersteller Überschneidungen bei Uhrzeiten oder Datumsangaben aufgezeigt haben. Kann schon sein, dass das unnötig kompliziert ist und einfacher geht!? Zumindest hat es funktioniert, dass Überschneidungen erkannt werden.

Anbei mal ein Screenshot der Tabelle mit fiktiven Zahlen und per Hand eingetragen, wie das Ganze am Ende aussehen soll. Vielleicht hilft der ja auch schon. Ansonsten lade ich die Datei später hoch, wenn ich wieder am Rechner bin.

Viele Grüße


   
Antworten Top
#4
Hi,

alles gut bezgl. der Formel. Aber lad bitte die Datei hoch mit allen denkbaren Anforderungen. Auf dem Screenshot sehe ich zum Beispiel, dass Du auch wissen möchtest, mit welcher Zeile sich das überschneidet. Was ist, wenn die Autobahn 10 mal vorkommt und es mehrere Überschneidungen gibt?
Also bitte alle Szenarien in der Beispieldatei inkl. exakten Wunschergebnissen berücksichtigen Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste