Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überschneidende Uhrzeiten finden
#1
Hallo,

ich möchte eine Tabelle haben, in der ich in der linken Spalte ein Datum, daneben zwei Spalten für die Uhrzeit des Beginns und eine für die Uhrzeit des Endes und eine Spalte für den Namen des Events dass zu der Zeit stattgefunden hat. Daneben möchte ich eine Spalte "Überschneidungen" haben, die Tabelle sieht also so aus: Datum I Start I Ende I Name I Überschneidungen

In der Tabelle werden vertikal Events ohne chronologische Reihenfolge eingetragen. Das Ziel ist, dass die Tabelle, wenn ein Datum zwei mal oder mehr in der Datumsspalte ist, die Uhrzeiten der Events auf Überschneidung überprüft und falls es Überschneidungen gibt, in der Spalte "Überschneidungen" anzuzeigen, wie oft sich etwas Überschneidet. Wenn beispielsweise am 03.05.2023 drei Events stattfinden, eines von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, eines von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr und eines von 16:00 Uhr bis 20 Uhr, dann sollte eine 3 in der Spalte "Überschneidungen" bei den Terminen am 03.05.2023 erscheinen.

Wie könnte ich das umsetzen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten Top
#2
Moin!
Viele Worte!
Lade mal eine Beispieldatei mit Wunschergebnis hoch.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Ich würde zunächst mal diskutieren wollen, warum es bei 3 Zeilen überhaupt 3 Überschneidungen sein sollen. Wenn ja, wären nämlich bei 4 Zeilen auch 6 Überschneidungen möglich, und bei 5 Zeilen 10 (allgemein n*(n-1)/2).

Denn bei 2 Zeilen spräche man immer nur von genau 1 Überschneidung.

Das ist so, als würde man von einer Lösung und 3 Alternativen sprechen, obwohl es nur 3 Lösungswege gibt. Dann könnte man unvoreingenommen von diesen 3 Alternativen am Lösungsmarkt sprechen, aber nicht, wenn man zuerst von 1 Lösung spricht. Dann gibt es nämlich nur noch 2 Alternativen dazu.
Antworten Top
#4
https://www.sulprobil.com/overlapping_ranges_en/

Diese ewigen Nachfragen nach Beispieldateien und kleinen Vergeistigungen nerven schon ein wenig Smile

Have fun,
Bernd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • FSJ vh Ulm
Antworten Top
#5
Manchmal (nein, oft!) bist Du ziemlich arrogant, sulprobil. 

Genau gerade Du hast mit Deinem "Overlap! Overlap!" meine Alternativitis bedient. Was soll das also?

Egoismus könnte man Dir auch vorwerfen. Denn Du hast gut gegen "das ewige Generve mit Crossposting" wettern, weil Du dann einmal weniger mit einem lustigen "Have fun" auf einen Deiner VBA-Links verweisen könntest. Allgemeinbefindlichkeiten sind nicht so Deins.
Antworten Top
#6
(13.12.2022, 20:52)LCohen schrieb: Manchmal (nein, oft!) bist Du ziemlich arrogant, sulprobil. 

Genau gerade Du hast mit Deinem "Overlap! Overlap!" meine Alternativitis bedient. Was soll das also?
Hallo LCohen,

Ach was, Du hast zuviel Zeit, wie es scheint.
Gib' lieber eine konkret verwendbare Antwort und komm' dann auf ein Bier vorbei.

Liebe Grüße vom bösen
Bernd
Antworten Top
#7
"Zuviel Zeit" = Ausdruck von Geringschätzung.
"Bier vorbei" = Wer sollte sowas dann wollen?

Du kannst aber weiter solche Repliken geben. Ich kann sie nur nicht mehr sehen.
Antworten Top
#8
Hallo

sinnvoll ist es die Liste nach Datum und Startzeit zu sortieren. Dann erkennt man Überschneidungen auch optisch.
Ob man das mit Formeln lösen kann weiss ich nicht. Mit VBA iMakro st es jedenfalls machbar.

mfg Gast 123
Antworten Top
#9
Moin,

ich würde mir eine Intelligente Tabelle erstellen,
den Zeitraum mit der bedingten Formatierung kenntlich machen 
und die Tabelle nach Datum auswählen.

Formel bedingte Formatierung:      =UND(G$6>=$AN7;G$6<=$AO7)


Siehe . . . .

Gruß
Roger 

           
Antworten Top
#10
(13.12.2022, 20:41)Sulprobil schrieb: https://www.sulprobil.com/overlapping_ranges_en/
...

Ich habe auf der angegebenen Webseite nun unten eine Beispieldatei hochgeladen, die im deutschen Excel die deutschen Funktionen zeigt und nutzt.

Viele Grüße,
Bernd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • FSJ vh Ulm
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste