Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überprüfung von Arbeitszeitüberschneidung
#1
Hallo Leute,

da ich mit Hilfe von Ego bei dem Thema Balkendiagramm bemerkt habe, das es auch anders geht. Hier der neue Versuch.

Ich möchte wie es in dem Bild zusehen ist, das sich Arbeitszeiten die sich überschneiden, Rot markiert werden. Desweiteren versuche ich das, das hintere Feld je nach Auslastung sich "rot oder grün" färbt.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

An bei die die Tabelle als Datei...


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitszeiten.xlsx (Größe: 16,7 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Haupi,

auf eine Anzeige der nicht belegten Zeiten in Excel Zellen und als Balkendiagramm must du auch bei einer programmierten Lösung nicht verzichten.
Auch die Anzeige der Überschneidungen in einem Balkendiagramm ist natürlich, wie in dem Beispiel aus dem voerherigen Thema, weiterhin machbar. Ich halte ein solches Diagramm aber für mehr als 10 Pfleger (wie angesprochen) nicht mehr für übersichtlich.

Ich werde wohl bis morgen ein wenig Zeit haben meine Gedanken in VBA umzusetzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Haupi....

in der Anlage eine Datei mit meinem Lösungsvorschlag und vier Beispielpläne.

Während des Schreibens habe ich mir überlegt, dass ich ohne grossen Aufwand noch zwei zusätzliche Optionen (optional = vom Anwender einstellbar)  einbauen kann.

1) Das Programm kann auch anzeigen, wenn ein Mitarbeiter auch ausserhalb der gewünschten Belegungszeit anwesend ist.
2) Für einen Zeitraum (zB Tag) kann ich auch mehrere Zeitbereiche eingeben. Zwischen diesen Zeitbereichen  findet dann keine Überprüfung auf eine Mindest- bzw Maximalbelegung statt.


Das Programm kann jetzt für beliebig viele Mitarbeiter und für einen Zeitraum beliebig vielen Einträge pro Mitarbeiter überprüfen, ob es in einem oder mehreren Zeitbereichen des Zeitraumes  Intervalle gibt, in denen eine vorgegebene Mindestbelegung unterschritten oder/und eine vorgegebene Maximalbelegung überschritten ist.
Zusätzlich kann auf Wunsch angezeigt werden wenn ein Mitarbeiter ausserhalb der vorgegebenen Zeitbereiche anwesend ist.
Die Zeitbereiche, in denen eine Unterbelegung vorhanden ist werden ausgewiesen.
Die Zeitbereiche in denen eine Überbelegung vorhanden ist oder ein Mitarbeiter ausserhalb der Prüfintervalle anwesend ist, werden durch Formatierung der Anwesenheitszeiten der beteiligten Mitarbeiter kenntlich gemacht.


Aus meiner Sicht fehlt in der Datei nur noch die Beschreibung,wie das Programm für neue Pläne eingerichtet werden kann.
Änderungswünsche kannst du aber gerne stellen.

Ich habe für vier Pläne Beispiele eingerichtet.

Tag01_4M_1Z_1B
Ein Plan über einen Zeitraum am Tag für 4 Mitarbeiter mit jeweils maximal einen Eintrag am Tag.

Tag02_15M_1Z_1B
Ein Plan über einen Zeitraum am Tag für 15 Mitarbeiter mit jeweils maximal einen Eintrag am Tag.

Tag03_4M_1Z_2B
Ein Plan über ein bis zwei Zeiträume am Tag für 4 Mitarbeiter mit jeweils maximal einen Eintrag am Tag.

Woche01_5M_5Z_1B
Ein Plan über bis zu fünf Zeiträume in einer Woche für 5 Mitarbeiter mit jeweils maximal 5 Einträgen pro Woche.



Noch eine Frage. Wirst du in Zukunft wie in der Anlage auch mehrere Pläne in der gleichen Datei führen oder wirst du für jeden Plan eine andere Datei nutzen?


Angehängte Dateien
.xlsm   Luecken.xlsm (Größe: 133,45 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Ego,

die Tabelle "Tag02_15M_1Z_1B" ist genau was ich möchte. Zu deiner Frage, ja ich möchte eine Datei pro Monat erstellen, mit jeweils 4 Stationen.
Antworten Top
#5
Hall Haupi...

Um Missverständnisse vorzubeugen.
Ich hatte nicht nach Monaten gefragt.
Aber ich habe deine Antwort  so verstanden, dass es innerhalb einer Datei verschiedene Schichtpläne (am Anfang 4) geben kann.

Bitte melde dich wenn du nach dem Test noch Änderungswünsche hast oder wenn das Programm ok ist.

Ich werde dann eine Datei mit deinen Änderungswünschen mit vier einfachen Schichtplänen zur Verfügung stellen in der auch geschrieben steht
a) wie man aus vorhandenen Schichtplänen Mitarbeiter entfernt (einfach Spalten löschen)
b) wie man in vorhandene Schichtpläne Mitarbeiter einfügt (einfach Spalten einfügen)
c) wie man in der Datei einen 5.,6. .... Schichtpaln einrichtet (einige Schritte sind notwendig).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste