Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überprüfung und Vergleich von zwei Spalten
#1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe direkt ein Problem.
Folgendes:

Ich habe eine Excel Tabelle, in der festgehalten wird, wann ein Firmenwagen von welchem Mitarbeiter benutzt wurde. Außerdem wird festgehalten, ob danach Verschmutzungen vorhanden waren und ob diese selbst beseitigt wurden.
Ich möchte nun in der Spalte mit dem Namen des Fahrers prüfen, ob dieser 3 mal oder öfters vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist soll in der Spalte "Mängel selbst behoben?" geprüft werden, ob hier beim gleichen Fahrer 3 mal "Nein" vermerkt ist. Sollte dies der Fall sein dann wird in einer weiteren Spalte der Wert auf "Ja" gesetzt, damit der Vorgesetzte informiert werden soll.

Ist das irgendwie möglich zu realisieren, ohne gleich ein Makro zu schreiben. Ich bin leider nicht so tief in diesem Thema eingearbeitet.
Ich habe das Excel File mal mit angehängt.
Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag und jede Hilfe.
Danke im Vorraus.

Grüße
David


Angehängte Dateien
.xlsx   Fahrzeuge.xlsx (Größe: 15,88 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS($B$4:$B$24;B4;$E$4:$E$24;"nein")>2;"Ja";"Nein")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Davids_Stock
Antworten Top
#3
(12.07.2017, 10:57)steve1da schrieb: Hola,


Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS($B$4:$B$24;B4;$E$4:$E$24;"nein")>2;"Ja";"Nein")

Gruß,
steve1da

Super Sache, hat klasse funktioniert, vielen Dank!
Antworten Top
#4
(12.07.2017, 10:57)steve1da schrieb: Hola,


Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS($B$4:$B$24;B4;$E$4:$E$24;"nein")>2;"Ja";"Nein")

Gruß,
steve1da

Hallo, tut mir leid wenn ich schon wieder störe :D

Allerdings muss die Liste jetzt so aufgebaut sein, dass die Zählung über mehrere Tabellenblätter fortgesetzt wird. D.h. ich möchte Tabellenblätter von Januar bis Dezember haben und die Zählung soll über das ganze Jahr gehen und nicht nur ein Tabellenblatt. Ist dies möglich?

Grüße
David
Antworten Top
#5
Moin,
... und täglich grüßt das Murmeltier  :s
Zusammengehörende, gleichartige Daten (Listen) gehören in 1 Tabelle (aut 1 Tabellenblatt)!

Mit Excel 2016 kannst du die Monate per Daten | Abrufen und transformieren gut zu 1 Tabelle/Liste zusammenfassen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
(21.08.2017, 09:54)GMG-CC schrieb: Moin,
... und täglich grüßt das Murmeltier  :s
Zusammengehörende, gleichartige Daten (Listen) gehören in 1 Tabelle (aut 1 Tabellenblatt)!

Mit Excel 2016 kannst du die Monate per Daten | Abrufen und transformieren gut zu 1 Tabelle/Liste zusammenfassen.

Danke für die Antwort.. das bedeutet also, dass es gar nicht funktioniert?
Antworten Top
#7
Moin,
nein, das sollte es nicht heißen. Ich meinte damit, dass in gefühlt jeder dritten Erstantwort der Hinweis des Helfers kommt, dass gleichartige Daten in 1 Tabelle/Liste gehören und nicht in unterschiedliche Blätter. 
Und wenn du schon unterschiedliche Monats-Blätter machst, dann solltest du diese zumindest für die Auswertung i 1 Tabelle/Liste zusammenfassen. 
Und das wiederum geht recht gut mit Excel 2016, hier über Daten | Abrufen und transformieren (Power Query).
Danach hast du freie Hand für Auswertungen aller Art ...  :18:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
(22.08.2017, 15:42)GMG-CC schrieb: Moin,
nein, das sollte es nicht heißen. Ich meinte damit, dass in gefühlt jeder dritten Erstantwort der Hinweis des Helfers kommt, dass gleichartige Daten in 1 Tabelle/Liste gehören und nicht in unterschiedliche Blätter. 
Und wenn du schon unterschiedliche Monats-Blätter machst, dann solltest du diese zumindest für die Auswertung i 1 Tabelle/Liste zusammenfassen. 
Und das wiederum geht recht gut mit Excel 2016, hier über Daten | Abrufen und transformieren (Power Query).
Danach hast du freie Hand für Auswertungen aller Art ...  :18:

Ok, ich habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt, bekomme es aber nicht wirklich hin..
Antworten Top
#9
Moin,
ich fange erst einmal mit dem ersten Schritt an: Um die Blätter einer Mappe zusammen zu fassen gehst du beispielsweise so vor, wie hier recht ausführlich oder hier etwas kürzer beschrieben.
Die Auswertung sollte dann mit der Formel von steve1da funktionieren. Alternativ geht es natürlich auch per Power Query ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste