Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überprüfung Folgedatum
#1
Hi,

vermutlich stehe ich gerade einfach nur auf dem Schlauch  Huh  aber mir fällt gerade nur eine umständliche Lösung für mein Problem ein.

Ich habe eine Datumsspalte, im Format JJJJ-MM-TT und würde gerne jeweils überprüfen, ob sich z.B. in Zeile 2 das Folgedatum zum Datum in Zeile 1 befindet. 
Hat den Hintergrund, dass ich meinen Datensatz gekürzt habe und ggf. Lücken vorhanden sind. 

Mir fällt leider nur die Möglichkeit ein, das ganze über einen Zähler im Originaldatensatz zu lösen um dann mittels WENN Funktion und +1 die Überprüfung durchzuführen. 

Hat hier jemand eine elegantere Idee?  Angel

Liebe Grüße :)
Antworten Top
#2
Hallo,

bei allen Fragen mit Datum geht es nicht ohne Beispieldatei:

Ist es ein Excel-Datum (auch in einer besonderen Formatierung) oder ein String.

Falls es ein String wäre, kann Excel das automatisiert in ein Excel-Datum wandeln.

Je nach Situation gibt es andere Lösungsmöglichkeiten.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Jasmin03
Antworten Top
#3
Falls es eine Datumsspalte ist, könnte man mit bedingter Formatierung die jeweiligen Zellen einfärben.
Ob das eleganter ist, bleibt Dir überlassen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DeltaX für diesen Beitrag:
  • Jasmin03
Antworten Top
#4
Hi,

bei Datum als bedingte Formatierung:

Code:
=A2-A1<>1
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Jasmin03
Antworten Top
#5
Danke für den Hinweis  Blush

hier eine Beispieldatei. Tatsächlich habe ich zwei Formate in meinem Datensatz, eines davon ein "richtiges" Datumsformat.

Edit: Danke euch allen für den Input, manchmal hilft eine kleine Pause zwischendurch

Beim Betrachten von Edgars Vorschlag kam mir die Idee das Ganze mit =WENN(B2-B1=1;...;...) zu lösen, funktioniert auch Wink


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 9,11 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo,

mit Spalte B geht:

Code:
=WENN(B3-B2=1;"";FALSCH)

In der Beispieldatei fehlt der 8.6.1955.

mfg

(Ist "Jasmin" nicht eher ein Frauenname?)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste