Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übernahme händischer Eingaben nach Auswahl in Dropdown in neue Tabelle
#1
Guten Morgen liebe Community,



ich bin so mittelprächtig unterwegs was Excel Kenntnisse angeht und gerate bei dieser Aufgabe an meine Grenzen.



Ich habe auf Blatt 1 ("Gewicht") eine Kalkulation erstellt bei welcher man die Abmessungen händisch eingeben muss, im Anschluss erfolgt die Auswahl

der Hartmetall Sorte woraufhin die Kosten €/g ermittelt werden. Nun möchte ich aber wenn ich im Dropdown Menü "Form" eine Form auswähle

das die entsprechende händischen Eingaben sowie die Kosten auf einem neuen Blatt (z.B. bei Anwählen von Form 01 auf Tabelle "Form 01") übernommen werden

und dazu noch jedes mal wenn ich eine neue Eingabe starte die Übernahme der Daten auch in einer neuen Zeile ausgeführt wird.




Ich hoffe es ist verständlich was ich möchte, weiß es aktuell nicht besser auszudrücken.


Vielen Dank im voraus!

Gruß,
David


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalkulation Euro pro Gramm HM 2021 - Kopie.xlsx (Größe: 12,36 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

hast Du für jedes Form ein eigenes Tabellenblatt mit identischem Aufbau?

Hi,

ich unterstelle jetzt, dass es für jede Form, die man in B8 auswählen kann, ein eigenes Tabellenblatt gibt, das exakt so heißt, wie in B8 ausgewählt - und dass die Blätter alle identisch aufgebaut sind - so wie in Form 01.
Stückzahl und Lieferant sind in Deinem Eingabeblatt nicht vorhanden - daher 0 bzw. ""

Diesen Code einem Button zuweisen:

Code:
Sub Datensatz_sichern()
Dim arr
If Range("B8") <> "" Then
    arr = Array([B2], [B3], [B4], [B17], 0, [B6], "", Date)
    With Worksheets(CStr(Range("B8")))
        .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(1, 8) = arr
        MsgBox "Datensatz übernommen", vbOKOnly, Range("B8")
    End With
Else
    MsgBox "Bitte noch Form auswählen", vbInformation, "Hinweis..."
End If
End Sub
Antworten Top
#3
Hi,

ja genau so ist es die Blätter sind alle identisch aufgebaut. Ich werde mal versuchen das Ganze einzubauen.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


Gruß,
David
Antworten Top
#4
Nur zur Abrundung: TE hatte per PN nachgefragt. Hatte ihm auch per PN geantwortet.


Zitat:
Hi,

danke dir nochmal für deine schnelle Hilfe. Allerdings habe ich noch das Problem das er auch die HM Sorte mit in die jeweilige Formtabelle übernimmt. Das jedoch soll nicht sein
auch da erfolgt eine händische Eingabe ebenso wie das dass Datum händisch eingefügt werden soll.

Kannst du mir da noch weiterhelfen?
Hi,

besser immer im Beitrag antworten. Bin jetzt nur am Handy, daher: Entferne die unerwünschte Zelle aus dem Array

Array([B2], [B3], [B4], [B17], 0, [B6], "", Date)

und ersetze sie durch "" - genau so wie vor Date. 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste