Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Über mehrere Tabellenblätter Bereich auswählen
#1
Hallo!
Gleich vorab, ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Excel, habe Excel 2007.
Würde gerne die Daten von einem Temperatur/Hygrosensor auswerten. Er liefert ca. alle 3min einen Datensatz (Messzeitpunkt / Temperatur / Lutfeuchtigkeit)
Gewüncht ist eine einfache Auswertung von Durchschnitts- Max- und Min-Temperatur über einen einstellbaren Zeitraum und die Angabe wann die jeweilige Höchst bzw. Niedrigsttemeratur erreicht wurde.

Meine Mappe hat ein Tabellenblatt "Auswertung", auf Zelle B5 gebe ich den Von-Zeitpunkt ein und auf Zelle B6 die Bis-Zeitpunkt. (TT.MM.JJJJ HH.MM.SS)
Weiteres gibt es für jedes Monat (Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai. Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez) ein Tabellenblatt für die Daten. In Spalte A steht der Messzeitpunkt, in Spalte B die Temperatur.

Die Auswertung für ein Monat habe ich folgermaßen geschafft:
für MAX-Temperatur: {=MAX(WENN((Mrz!A2:A174895>=B5)*(Mrz!A2:A174895<=B6);Mrz!B2:B174895))}
für den Zeitpunkt, Maxtemperautur steht auf E5: {=INDEX(Mrz!A2:A174895;VERGLEICH(E5;Mrz!B2:B174895;0))}

Jetzt würde ich gerne den Auswahlbereich auf die anderen Tabellenblätter erweitern.
Habe es mit: {=MAX(WENN((Jan:Dez!A2:A174895>=B5)*(Jan:Dez!A2:A174895<=B6);Jan:Dez!B2:B174895))} versucht, funktioniert aber nicht, Fehler: ungültiger Name!

Wie muss die Formel aussehen?
LG Living
Antworten Top
#2
Hallo

Bist du schon fertig mit dem reinlesen in Pivot-Tabellen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del!

Freut mich auch hier von Dir zu hören. :43: 

Hatte leider noch keine Zeit mich genau in das Thema Privot-Tabellen reinzulesen. Was ich so auf die schnelle gesehen habe, ist dann die Datenliste und die Auswertung auf dem selben Tabellenblatt. Wollte eigentlich die Auswertung auf einem eigenen Tabellenblatt. Aber wie gesagt, habe mich noch nicht genau reingelesen, vielleicht geht das ja.

Ich hole mir bei einem Problem Grundsätzlich gerne mehrere Lösungsvorschläge ein (Die es hier scheinbar nicht gibt) um dann für mich die beste Lösung zu nehmen.

L.G.
Living
Antworten Top
#4
(10.04.2017, 19:23)living schrieb: Was ich so auf die schnelle gesehen habe, ist dann die Datenliste und die Auswertung auf dem selben Tabellenblatt. Wollte eigentlich die Auswertung auf einem eigenen Tabellenblatt. Aber wie gesagt, habe mich noch nicht genau reingelesen, vielleicht geht das ja.
Dann lese erst mal weiter.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Ich hole mir bei einem Problem Grundsätzlich gerne mehrere Lösungsvorschläge ein (Die es hier scheinbar nicht gibt) um dann für mich die beste Lösung zu nehmen.

viel Zeit hast du den Helfern beim Nachbarn ja nicht gegeben. :32:  Du solltest fairerhalber die Foren, in denen du deine Frage stellst, untereinander verlinken.

Lies dir doch bitte einmal zum Thema Crossposting diesen Artikel durch: http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(10.04.2017, 20:23)WillWissen schrieb: Hi,


viel Zeit hast du den Helfern beim Nachbarn ja nicht gegeben. :32:  Du solltest fairerhalber die Foren, in denen du deine Frage stellst, untereinander verlinken.

Lies dir doch bitte einmal zum Thema Crossposting diesen Artikel durch: http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Hallo!
Sorry, hab ich nicht gewusst, dass das hier so gehandhabt wird. Es gibt ja auch Foren wo Verlinkungen zu anderen Foren nicht gewünscht sind. Die Verlinkung hat ja jetzt Shift-del mit seinen Beitrag #2  schon erledigt. Kann meinen ersten Beitrag für eine Verlinkung nicht mehr abändern.
L.G. Living
Antworten Top
#7
Hallöchen,

oft bekommt man in unterschiedlichen Foren von unterschiedlichen Antwortern ja die gleichen Lösungsansätze. Das ist dann der Punkt, worauf unsere Anforderung abzielt. Wenn ich als Antworter mir noch Gedanken um Fragen mache, die schon gelöst sind, geht Zeit für unbeantwortete Fragen verloren. Unabhängig davon wirst Du hier viele Threads finden, wo verschiedene Lösungsansätze diskutiert werden. Ist ja nicht so, dass ein Thread dem "Erstantworter" gehört und kein anderer mehr dazustoßen darf Smile

Unabhängig von einer Lösung mit Pivot-Tabelle, welche auch mein Favorit wäre, dann könntest Du doch die Formel über die 12 Ergebnisse legen?
Daten auf einem Blatt wäre z.B. dann keine Option, wenn Du die Daten auch auf dem Handy-Excel anschauen willst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste