Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Über heute()-Formel Datenschnitt in Pivot steuern
#1
Hallo Zusammen,


Weiß hier jemand ob es die Möglichkeit gibt den Datenschnitt einer Pivot-Auswertung über eine Formel wie heute() oder monat() zu steuern?

Wenn ich bspw. die Excel-Tabelle öffne, eine Zelle dort über die heute() oder monat()-Formel den aktuellen Monat ausliest. Dieser Monat soll dann dem Datenschnitt oder der Zeitaache zugewiesen werden. (quasi Automatisierung)
Geht sowas? und wenn dann wie? Habs bisher leider nicht rausgefunden.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vilen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel-Datenschnitt.xlsx (Größe: 16,4 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin

Meines Wissens ist das nicht möglich. Aber es gibt einen Workaround.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_34436.xlsx (Größe: 18,57 KB / Downloads: 9)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo, 19 

wenn du VBA einsetzen kannst/darfst, dann geht es ohne Formel im Tabellenblatt so: 21

.xlsb   Datenschnitt_VBA_aktueller_Monat.xlsb (Größe: 18,92 KB / Downloads: 12)

Du kannst aber auch einen Bezug zu einer Zelle im Tabellenblatt nehmen.
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top
#4
Hallo Case,

danke für deine Antwort.

Sehe jedoch gerade nicht was du mit dem Code bewirkt hast.

Wenn ich in der Zeitachse die Monate einzelnd auswähle, ändert sich entsprechend wie üblich das Pivot.

Mein Wunsch wäre jedoch den Monat außerhalb des Pivots in einer externen Zelle automatisch ausweisen zu lassen.

Leider hab ich bisher keine Lösung hierfür gefunden.
Antworten Top
#5
Hallo, 19 

in meinem Beispiel wird der Datenschnitt automatisch beim öffnen der Datei auf den aktuellen Monat gesetzt.

Im folgenden Beispiel wird beim öffnen der Datei der Datenschnitt auf den Monatswert von K3 gesetzt. Du kannst auch ein Datum in J3 eingeben um es zu setzten. 21

.xlsb   Datenschnitt_VBA_aktueller_Monat_1.xlsb (Größe: 22,12 KB / Downloads: 9)
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
Moin,

ok, vielen Dank, ich glaube das kann ich für meine Zwecke anpassen.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste