Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Über bed. Formatierung Geburtstage im Monatskalender anzeigen lassen
#11
Hi,

(17.08.2016, 10:43)Lusche800 schrieb: Ich habe jetzt das Ganze erweitert.
Nun werden auch die Feiertage und die Ferien angezeigt. Es hat mich zwar Nerven gekostet, aber es funktioniert. :19:
Leider muss man die Ferien per Hand für jedes Jahr eingeben, aber das dauert ja nur max. 5 min..

hier kannst Du die Ferientermine für die nächsten 5 (?) Jahre anzeigen lassen, um sie in Deine Datei zu kopieren:
http://www.schulferien.org/


wenn Du auf links oben bei "Ferien" auf "nach Bundesländern" auf Dein Bundesland klickst, bekommst Du eine Liste, z.B.:
http://www.schulferien.org/Hessen/hessen.html

oder
http://www.schulferien.org/oesterreich/ferien/
Antworten Top
#12
Danke @Rabe,

allerdings kenne ich die Internetseite.
Die Feriendaten muss ich trotzdem per Hand einfügen oder kann man das mit einem Link automatisch machen lassen ?
Damit habe ich keine Erfahrung.
Antworten Top
#13
Hi,
ein wenig im Netz suchen, dann muss man nicht fragen. Hier eine Anleitung https://m.youtube.com/watch?v=uXmTmTXDU7A
Und die Aktualisierung wie dort dargestellt nimmst du per Makrorecorder auf und lässt den Code beim Workbook_Open autpmatisch laufen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#14
Hi Zwergel.

Ich habe mit dieser Idee schon genug gegoogelt und habe trotzdem die Lösung nicht gefunden.

Ich habe von der schulferien.org-Seite die Ferien so markiert, wie es im Video beschrieben wird. Das Ergebnis ist, das alles separat in den Zellen steht.
( Jahr, Winterferien, Osterferien, usw. ) Hinzu kommt, das die Ferienzeit in einer Zelle ist ( z.B. 22.12. - 06.01. ).
Als Laie in / mit Excel kann ich damit nix anfangen und zudem müsste ich die Formel ändern, was wiederum für mich zu schwierig ist.
Das beste Beispiel ist:

Code:
=ZÄHLENWENNS(Namen;B$2;Datum;$A3)

geändert in

Code:
=ZÄHLENWENNS(B$2;Namen;$A3;Datum)

und schon funktioniert es nicht mehr. Und das beste darin ist, ich weiß nicht warum. :20:

Dank Mitgliedern aus dem Forum, konnte ich meine Idee umsetzen und es funktioniert.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Antworten Top
#15
Hi,

(18.08.2016, 16:29)Lusche800 schrieb: Und das beste darin ist, ich weiß nicht warum. :20:

echt jetzt? Das kam mir schon beim letzten Mal komisch vor, als Du das geschrieben hast.

Es gibt eben eine festgelegte Reihenfolge der Parameter, wenn die nicht eingehalten wird, dann klappt es halt nicht.
z.B. bei der (WENN, DANN; SONST)-Formel: Im Falle, daß Du DANN und WENN vertauschst, kommt auch ein Fehler raus.
Antworten Top
#16
@Rabe

Hi.
Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Ich war in Urlaub.

Warum ich das nicht verstehe ? Eigentlich ist meine Logik einfach. Blush 

Bei Zählenwenns bin ich der Meinung, das man ERST den Bereich angibt, indem gesucht werden soll und dann WAS gesucht werden soll.
Dies funktioniert aber nicht.
Wenn man aber ERST das Gesuchte eingibt und DANN den Bereich, gehts.

Und dies ist für mich unlogisch, denn:

Bei Zählenwenn, gibt man ERST den Bereich ein und dann, WAS gesucht werden soll und es funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, wo der Hund begraben liegt.
Antworten Top
#17
Hola,

aber damit widersprichst du dir grad selber.


Zitat:Bei Zählenwenns bin ich der Meinung, das man ERST den Bereich angibt, indem gesucht werden soll und dann WAS gesucht werden soll.


Richtig, nur so funktioniert es.


Zitat:Wenn man aber ERST das Gesuchte eingibt und DANN den Bereich, gehts.


Falsch, so geht es nicht.

Du hast doch selber geschrieben dass du shift-dels Formel umgestellt hast und es dann nicht mehr funktioniert hat.


Zitat:=ZÄHLENWENNS(Namen;B$2;Datum;$A3)

geändert in

=ZÄHLENWENNS(B$2;Namen;$A3;Datum)

und schon funktioniert es nicht mehr. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#18
Uiuiuiui.

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. :26:

Also nochmal auf Anfang. Meine Logik:

Bei Zählenwenns bin ich der Meinung, das man ERST den Bereich angibt, indem gesucht werden soll und dann WAS gesucht werden soll.

=ZÄHLENWENNS(B$2;Namen;$A3;Datum) -> B$2 bzw. $A3 ist der BEREICH, Namen bzw. Datum WAS gesucht werden soll. -> GEHT NICHT !!!

aber

=ZÄHLENWENNS(Namen;B$2;Datum;$A3) -> Namen bzw. Datum WAS gesucht wird, B$2 bzw. $A3 WO gesucht wird. -> GEHT !!!

Naja, man könnte es auch einfacher Beschreiben:

Erst die Zellen markieren, in denen gesucht werden soll und dann was gesucht werden soll. -> GEHT NICHT !!!

Erst was gesucht werden soll und dann in welchen Zellen gesucht werden soll. -> GEHT !!!

Wie dem auch sei, das nächstemal probiere ich beide Varianten, in der Hoffnung, das eine funktioniert.

Auf jedenfall bin ich froh, das es Leute hier gibt, die mir helfen, da ich zu dämlich für Excel bin. :33: :33: :33:

Deshalb nochmals vielen Dank. Xmas33 Xmas33 :23: :23:
Antworten Top
#19
Hola,



Zitat:bei Zählenwenns bin ich der Meinung, das man ERST den Bereich angibt, indem gesucht werden soll und dann WAS gesucht werden soll.

Immer noch richtig.

Du sagst es doch auch richtig:


Zitat:=ZÄHLENWENNS(B$2;Namen;$A3;Datum)  GEHT NICHT !!!

Erst die Zellen markieren, in denen gesucht werden soll und dann was gesucht werden soll. -> GEHT NICHT !!!



Zitat:Erst was gesucht werden soll und dann in welchen Zellen gesucht werden soll. -> GEHT !!!


Und schon wieder widersprichst du dich!

Wie dem auch sei, das nächstemal probiere ich beide Varianten, in der Hoffnung, das eine funktioniert.

Es gibt nur eine Variante! Erst der Bereich, dann das Suchkriterium.

Wenn das bei dir anders sein sollte, lade bitte eine Beispieldatei hoch, in der das sichtbar ist.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#20
So,

hier die gewünschte Datei.


.xlsx   Geburtstage 2.xlsx (Größe: 20,61 KB / Downloads: 4)

Auf Blatt 1 sind die Namen und Geburtstage und da es ein Dauerkalender ist, kann die Jahreszahl eingegeben werden.

A1 das aktuelle / gewünschte Jahr

Von A2 bis A20 die Namen -> unter Formeln / Namen definieren / als NAMEN erstellt
Von D2 bis D20 der Geburtstag des aktuellen / gwünschten Jahres -> unter Formeln / Namen definieren / als DATUM erstellt

Auf Blatt 2 ist der Januar des aktuellen gewünschten Jahres.

Von A3 bis A33 das Datum.
Von B2 bis T2 die Namen.

Suchfeld bzw. Bereich = B$3 und $T33
Gesucht werden soll = Datum und Namen

Und da wo sich die Linien ( von links nach rechts und von oben nach unten ) kreuzen, soll die Zelle mit Farbe gefüllt werden.

Also:
Im Suchfeld B$3 soll Datum gesucht werden UND im Suchfeld $T33 soll Namen gesucht werden -> geht nicht
Datum soll im Suchfeld B$3 gesucht werden UND Namen soll im Suchfeld $T33 gesucht werden -> geht

Das geht mir nicht in die Birne, warum auch immer. Bei ZÄHLENWENN gebe ich den Suchbereich ein und dann, was gesucht werden soll.
Bei ZÄHLENWENNS ist es umgekehrt.

Egal, es funktioniert und das ist die Hauptsache.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste