Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Über SVERWEIS Vertrag zuordnen?
#1
Hallo, zusammen,

eine Tabelle mit aktiven Mitarbeiter-Nummern sowie eine weitere mit der Vertragshistorie der Mitarbeiter (Referenz zwischen beiden: MA-Nummer) soll so verknüpft werden, dass die Verträge über das Datum zum aktuellen Zeitpunkt zugeordnet werden.
Dabei sind ausgeschiedene Mitarbeiter nicht mehr zu berücksichtigen.

Die Vertragshistorie enthält alle Verträge und Vetragswechsel in der Vergangenheit und auch für die Zukunft (soweit absehbar) der Mitarbeiter.

Die Schwierigkeit für mich:
Wie finde ich die 1:1-Zuordnung bei den Vielfach-Wechslern heraus, die aktuell gilt. Wobei es sein kann, dass der eine oder andere seinen Vertrag seit 1990 nie gewechselt hat (das ist sehr einfach). Andere haben teilweise vier oder mehr Wechsel in einem Jahr und ich benötige den Vertrag zum Stichpunkt.
Gibt es dafür einen Lösungsansatz?


Jeder gute Tipp ist willkommen, der mich der Lösung näher bringt.

MfG
K.-U.
Antworten Top
#2
Hola,

zeig doch bitte eine Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • TheNorrlander
Antworten Top
#3
Hi,

(15.05.2017, 13:33)TheNorrlander schrieb: Gibt es dafür einen Lösungsansatz?

wenn die Historie umgekehrt chronologisch sortiert ist, kannst Du mit SVERWEIS() den jeweils neuesten Stand rüberziehen.
Antworten Top
#4
Moin, 
gleiches gilt für Excel 2016, Menü Daten | Abrufen und transformieren. Da hast du den Vorteil, dass die Quell-Daten unverändert bleiben, verändert werden können, ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste