Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Über Formel Daten transponieren
#1
Hallo zusammen.

Ich habe eine 191-zeilige Liste mit Daten. In jeder Zeile steht immer die gleiche Zahl, und zwar 104x.

Nun möchte ich statt aufwendigem Kopieren und Transponieren jede Zahl in einem anderen Tabellenblatt 104x "untereinander" stehen haben.

Kann ich das über eine Formel machen? Das ginge bestimmt schneller und ich kann entspannt ins WE.

Gruß
Roland.
Antworten Top
#2
Hola,

und wo stehen diese Daten genau?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Von A1:CZ191
Antworten Top
#4
Hola,

und pro Zeile kommt nur eine Zahl vor, oder sind es mehrere und es gibt pro Zeile aber nur eine die mit 104 beginnt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
In jeder Zeile steht "immer" die gleiche Zahl

1040 1040 1040 usw.
1050 1050 1050 usw.
1223 1223 1223 usw.

später soll der komplette Block in einem anderen Tabellenblatt untereinander stehen:

1040
1040
1040
usw.
1050
1050
1050
usw.
1223
1223
1223
usw.
Antworten Top
#6
Ich hätte zwar die Möglichkeit mit einer Formel zu arbeiten, dass ich im Ziel-Datenblatt schreibe =Tabelle1!$A$1

Das kopiere ich 103x runter und in Zeile 105 ändere ich manuell von =PLZ!$A$1 auf A$2 ...

Wenn Excel nun aber in der 105. Zeile automatisch auf A2 springt und in Zeile 209 auf A3 wäre das noch weniger manueller Aufwand.

Danke
Antworten Top
#7
Hallo,

vielleicht so.

in ein anderes Tabellenblatt in Zelle A1 diese Formel:

=INDEX(Tabelle1!$A$1:$DA$191;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/$G$1)+1;REST(ZEILE(A1)-1;$G$1)+1)

Nach unten ziehen bis eine Fehlermeldung kommt.

Formel stammt von hier:
http://www.herber.de/excelformeln und bi...elcher=138

Gruß
sturmrm
Gruß
sturmrm
Antworten Top
#8
Hallo,

im vorigen Post habe ich vergessen zu erwähnen, daß noch die Vorgabe der Spaltenanzahl im Datenbereich erforderlich ist.

Dies passiert in angefügtem Beispiel im Blatt Tabelle2 Zelle G1.

Gruß
sturmrm


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Mabecke_12052017_CEF.xlsx (Größe: 359,47 KB / Downloads: 1)
Gruß
sturmrm
Antworten Top
#9
Thumbs Up 
Danke für eure Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste