Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

URL Adressen schrumpfen per VBA
#1
Hallo und einen schönen Sonntag allerseits,

ich bin neu im Forum und habe schon eine harte Nuss für euch. Mit dem Internet und der ganzen Informationsgesellschaft ist das ja so eine Sache. Die Informationsflut führt zwangsläufig dazu,
dass sich immer mehr URL-Adressen ansammeln. Da ist es einerseits schön Excel zu haben, wo man all diese Links auf die interessanten Seiten im Internet speichern kann. Leider sind die Adressen
häufig ellenlang und so gibt es findige Anbieter wie http://tinyurl.com/ die diese mordslangen Zeichenketten schrumpfen. So weit so gut. Leider ist der Mensch faul. So wie ich zum Beispiel.
Deshalb frage ich mich ob es mittels VBA Code möglich ist, diese langen URL Monster über Exel automatisiert bei tinyurl einzulesen. Ich stelle mir das Ganze, dann ungefähr so vor:
Links in einer Spalte die ganzen langen Adressen, dann einen Knopfdruck auf ein Excel Makro und schwupps in no time stehen in der rechten Spalte dann die von tinyurl.com  geschrumpften
Url Adressen.

Es wäre schön wenn jemand von euch so etwas programmieren könnte (und würde!). Nicht nur für mich faulen Hund, ich glaube wirklich viele Leute hätten etwas davon.
to top
#2
Moin!
Dafür gibt es eine Funktion, Spalte A kannst Du ja ausblenden.

AB
1http://www.clever-excel-forum.de/Thread-URL-Adressen-schrumpfen-per-VBAMein Lieblingsthread
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=HYPERLINK(A1;"Mein Lieblingsthread")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
to top
#3
Hallo,

suchst du sowas?

http://www.excel-inside.de/software/exce...n-tiny-url
Gruß
Peter
to top
#4
Hi!
Sehr interessanter Link, Peter!  Idea
Wobei ich persönlich mit 2vd9mf wenig anfangen kann, ein "freundlicher Name" alias Alias 21 hilft mir mehr.

Gruß Ralf
to top
#5
Hi!
Habe es getestet, funktioniert nur wenn man die html-Tags aus dem Code entfernt:

Function TinyURL(url As String) As String
'** Dimensionierung der Variablen 
Dim Tiny As Object
Set Tiny = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")

'** Prüfen, ob URL mit "http://" beginnt - dies ist notwendig 
If LCase(Left(url, 7)) <> LCase("http://") Then
   url = "http://" & url
End If

'** Abfragen der Tiny-URL 
Tiny.Open "POST", "http://tinyurl.com/api-create.php?url=" & url, False
Tiny.Send

'** Übergabe der erzeugten URL an die Funktion 
TinyURL = Tiny.responsetext

End Function

ABC
1http://www.clever-excel-forum.de/Thread-URL-Adressen-schrumpfen-per-VBAMein Lieblingsthreadhttp://tinyurl.com/hrr8ret
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=HYPERLINK(A1;"Mein Lieblingsthread")
C1=TinyURL(A1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
to top
#6
Hallo ihr Genies,

ihr seid ja schneller als Google. Vielen Dank. Ich werde den Code mal bei mir austesten und mich dann wieder vertrauensvoll an euch wenden.
Ihr habt ein Super-Forum!!
to top
#7
Hi,

Ralfs Idee aus Beitrag #2 aufgegriffen:

Tabelle1

AB
15http://waskochich.com/rezepte/ceasar-saladCeasar Salad
16http://waskochich.com/rezepte/champignon-ciabattaChampignon Ciabatta
17http://waskochich.com/rezepte/chicken-teriyakiChicken Teriyaki
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B15=WENN(A15="";"";WECHSELN(GROSS2(TEIL(A15;VERWEIS(256;FINDEN("/";A15;ZEILE($3:$485)))+1;99));"-";" "))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Spalte A ausblenden und den Text in Spalte B durch Rechtsklick==> Link wieder verlinken.

?mage
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste