Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

UNIZEICHEN() und Textumbruch
#1
Hallo zusammen,

ich habe bei mir (Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2302 Build 16.0.16130.20690) 32 Bit ) folgendes Phänomen festgestellt:

Wenn das Unizeichen das letzte Zeichen der Zelle ist oder nur noch ein Leerzeichen folgt, dann wird das Unizeichen je nach Schriftart "unterschlagen" (bei Segoe UI Symbol) oder als leeres Quadrat dargestellt (bei Arial). Hier mal eine Bildschirmkopie (und im Anhang die Datei).
   

Ich weiß genau, dass das früher nicht so war. Wie sieht es bei euren Versionen aus? Heute Abend werde ich das mal mit der aktuellen non-Beta auf dem Mac testen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Unizeichen.xlsx (Größe: 9,71 KB / Downloads: 11)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#2
Hallo Helmut,

mit Excel 2019 64-bit (Win) sieht es genauso aus.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

ich kann das bei mir in der Version 2308 Build 16731.20170 bestätigen. Auch manuell, ohne Formel, werden wie bei Dir
bei einem Textumbruch Zeichen abgeschnitten. In Excel 2010 ist das nicht der Fall.

Meine Vermutung wäre, dass MS anscheinend etwas an der Textumbruch-Funktion verändert hat und dass diese nun in
diesen Fällen bei dem ersten Byte abschneidet - das Fahrrad sind m.W. zwei Bytes. Daher dann das Viereck.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#4
Hi,

ja, es ist egal, ob man das Zeichen reinkopiert oder per Formel erzeugt. Der Effekt ist derselbe. Und es hat bei mir bis vor kurzem funktioniert. Ist mit Sicherheit noch keine 2 Monate her.

Das Fahrrad hat mindestens 3 Bytes - falls es das überhaupt gibt, ich vermute es sind 4 Bytes. Zwei Byte reichen theoretisch nur bis UNIZEICHEN(65536) Während das Fahrrad den Code 128690 hat.

Auf dem Mac sieht übrigens alles normal aus. Hier habe ich die Version 16.76 (23081101)
PS: Das Arial-Fahrrad sieht hier auch deutlich eleganter aus, ja es ist sogar detaillierter und bunt! Da müsste ich nicht mühsam den Font auf Segoe wechseln...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Also so wie es aussieht, scheint es ein reines Windows-Problem zu sein. Und auch nur mit neueren Excel-Versionen. Da es scheinbar bei Excel 2010 nicht auftritt. Bis vor kurzem (also auf alle Fälle noch im Juli, vielleicht auch später) hat es auch mit meiner 365er-Version noch funktioniert. Und da ist AFAIK in letzter Zeit bei mir keine neue Version aufgespielt worden.

Moment, gerade eben bietet er mir ein Update an... Ich warte mal...

Habe jetzt die Version Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2302 Build 16.0.16130.20690) 32 Bit
Hat sich also angeblich nichts verändert...

Auch das Problem ist nicht behoben.

Ich frage mich halt: Ist es ein Excel- oder ein Windows-Problem?

Das komische ist auch, dass im Web auch keinerlei Hinweise auf das Phänomen gefunden habe, auch nicht auf englischen Seiten.

Nun ja, habe mir jetzt ein kleines Makro geschrieben, das bei diesem Unicode-Zeichen als letztem Zeichen (oder mit ev. folgendem Leerzeichen) den Textumbruch auf False setzt.
Ich werde das Phänomen trotzdem weiter beobachten...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste