Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Typen unverträglich
#11
Hallo,

welches Makro soll denn  bei Dir gehen?

Ich habe in meinem letzten Beitrag den Code noch mal korrigiert.
Gruß Atilla
Antworten Top
#12
Ich habe eine Liste mit sehr vielen Stichpunkten ( 3 - 6 Wörter je Zeile), diese stehen alle in Spalte C, bestehend aus Wörtern, Zahlen (zwei- oder dreistellig) und Sonderzeichen. Die Zahlen stehen mal am Anfang, mal in der mitte oder am Ende des Textes. Mich interessieren nur ganz bestimmte Wörter und ein- und vierstellige Zahlen. Für jedes Wort brauche ich die passende Übersetzung, Drucker = Printer, als Beispiel. Schwierig ist es nur bei mehrdeutigen Beschreibungen, wie Drucker HP, Drucker Samsung. Drucker = Printer, das soll dann PrSam(und die Zahl) oder PrHPZahl ergeben. Wenn das mit VBA nicht geht dann schreib ich den Rest der fehlt per Hand dazu. Aber eine automatische Ersetzung wäre eine sehr gute Hilfe. Die Liste ist sehr umfangreich.

Dein Code ist gut, danke ich probier ihn aus. Kannst du mir sagen an welcher Stelle ich etwas ändern muss wenn die Spalte in der ich suchen möchte nicht Spalte A sondern Spalte C ist?

Ich würde With Sheets("Tabelle1")
lngZErgebnis = .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Range("C2:C"" .... schreiben, ist aber nicht ganz richtig.


Falls es möglich ist möchte ich noch etwas hinzufügen, aber ich denke dass Excel sowas nicht kann. Ich möchte noch eine If Bedingung einbauen, ersetze nur dann wenn in der Zeile das Wort A UND das Wort B auftaucht. Ich kann mal schauen ob ich etwas dazu finde. Wenn nur WortA gefunden wurde soll er schon etwas ersetzen, sind aber A und B dabei dann ist es ein bisschen anders. Das wird zu kompliziert


Gruß
Antworten Top
#13
Hallo,

warum hast Du etwas anderes als das, was Du hier eingestellt hast?
Und warum lässt Du uns für etwas, was Du nicht hast, eine Lösung erarbeiten? :@

Hilfe ist möglich anhand von Beispieldaten, die Deiner Beschreibung entsprechen.
Diese sollte in einer Beispielmappe an den Orten zu finden sein, wie sie auch im Original zu finden sind.

Basta!
Gruß Atilla
Antworten Top
#14
Es ist doch alles in Ordnung, nicht falsch verstehen. Ob jetzt spalte A oder C sollte egal sein. Das andere waren nur ein paar Gedanken von mir was man noch machen könnte.

Eine Beispielmappe habe ich hochgeladen, dort ist alles genauso wie im Orginal. Und es ist doch bestimmt kein großer Aufwand eine Zahl im Code zu ändern. Nur weil ich meine daten jetzt in spalte C schreiben möchte.
Antworten Top
#15
(01.04.2017, 23:06)Leo223excel schrieb: Eine Beispielmappe habe ich hochgeladen, dort ist alles genauso wie im Orginal.

Hallo,

wenn alles wie im Original ist, dann brauchst Du nichts ändern. Denn ich habe mich an die zuletzt eingestellte Beispielmappe gehalten.
Gruß Atilla
Antworten Top
#16
In Ordnung, dann lasse ich es so. Aber du hast das was ich geschrieben habe nicht richtig gelesen, oder nur zu schnell. Warum denkst du dass ich die Datei nicht habe? Solche Missverständnisse müssen nicht sein.
Antworten Top
#17
Hi,

(01.04.2017, 15:44)Leo223excel schrieb: Falls es möglich ist möchte ich noch etwas hinzufügen, aber ich denke dass Excel sowas nicht kann. Ich möchte noch eine If Bedingung einbauen, ersetze nur dann wenn in der Zeile das Wort A UND das Wort B auftaucht. Ich kann mal schauen ob ich etwas dazu finde. Wenn nur WortA gefunden wurde soll er schon etwas ersetzen, sind aber A und B dabei dann ist es ein bisschen anders. Das wird zu kompliziert

nein, das geht schon, z.B. mit einem Konstrukt á la
Code:
IF Suchzelle enthält ("*" & Suchbegriff1 & "*") THEN
  ersetze durch 1
ELSE IF Suchzelle enthält ("*" & Suchbegriff2 & "*") THEN
  ersetze durch 2
ELSE IF Suchzelle enthält ("*" & Suchbegriff1 & "*") UND Suchzelle enthält ("*" & Suchbegriff2 & "*") THEN
  ersetze durch 3
ELSE
  tue nichts
END IF
oder mit
Code:
' Zuweisen einer Variablen je nach Inhalt der Suchzelle
     s = Variable
     Select Case s
     Case Is = Variable1:
        'Fall 1
        ersetze durch 1
     Case Is = Variable2:
        'Fall 2
        ersetze durch 2
     Case Is = Variable3:
        'Fall 3
        ersetze durch 3
     Case Else
        'nichts gefunden

     End Select

Aber für die genauere Programmierung habe ich gerade keine Idee.
=> Aufruf an die anderen Makro-VBA-Experten!
Antworten Top
#18
Danke, das probier ich aus. Ich hab in einem Buch noch einen code gefunden, den ich testen möchte. Dein Vorschlag ist aber schon gut. Ich versuch den code selber zu schreiben, falls es noch Fehler gibt. Oder

Wenns nicht geht dann schreib ich das was fehlt mit der Hand dazu.

Gruß
Antworten Top
#19
Hallo Leo,

puh, jetzt werde ich von Moderatoren zurechtgewiesen, dass ich zu dir unfreundlich war.

Dann wollen wir mal freundlich auf einige Dinge hinweisen:
1. Ich habe nie behauptet, dass Du irgendeine Datei hast oder nicht hast.
1a. Ich habe mich darüber geärgert, dass Du zwei Dateien einstellst und nach einer Lösung von mir schreibst, dass es bei Dir aber anders aussieht, bzw andere Spalten im Spiel sind. Verstehst Du, warum man sich darüber ärgern kann? Zwei eingestellte Dateien sollen auf einmal nicht dem Original entsprechen?

2. Ich habe mich darüber geärgert, dass Du nichts dazu schreibst, ob die eingestellte Lösung wenigstens mit den eingestellten Daten funktioniert.
Stattdessen kommst Du mir scheinbar neuen Problemen.

3. Das hat mit den scheinbar neuen Problemen zu tun.
Weil mindestens ein Teil von dem was Du für nicht möglich hältst schon mit meiner Variante gelöst ist.
Du solltest Deine Suchbegriffe und die daraus abgeleiteten Ergebnisse mal genauer ansehen.
Und ich vermute, dass mit meiner Variante so ziemlich viele Ersetzungen abgedeckt sind. Und mit vielleicht kleinen Anpassungen sogar alle.

Und daraus ergibt sich
4. Darauf wollte ich Dich hinweisen und mit meiner Antwort Dich dazu bringen eine neue Datei mit möglichst Deinen Erklärungen deckenden Suchbegriffen einzustellen.
Du lamentierst, dass Excel etwas nicht kann, ohne die Antworten richtig nachzuvollziehen.

5. Ich habe keine Probleme Dir weiter zu helfen, wenn ich das kann. Ich hätte Dir auch ohne die Einlassung des Moderators die oben aufgeführten Dinge geschrieben.

6. gilt Dir nicht, sondern dem Moderator, der mir nahelegt, dass ich mich mäßigen soll.
Ich schreib das öffentlich, damit andere es mitlesen und auch unter Umständen mir sagen können, dass ich hier zu laut war oder unhöflich.
Denn ich bin überhaupt nicht der Meinung. Wenn Andere die Meinung des Moderators teilen, dann werde ich mich in aller Form entschuldigen.
Andernfalls sollte der Moderator seinen Wunsch der Mäßigung zurücknehmen.

Basta! 

(ist das wirklich etwas Schlimmes? Ich habe das aus einer Laune heraus und mit Gedanken an meinen Lieblingsitaliener so geschrieben.
Vielleicht sollte ich meine Signatur in Basta ändern. Die Gelöbnisse scheinen ja nicht zu funktionieren :19: )
Gruß Atilla
Antworten Top
#20
Hi,

(02.04.2017, 12:47)atilla schrieb: 6. gilt Dir nicht, sondern dem Moderator, der mir nahelegt, dass ich mich mäßigen soll.
Ich schreib das öffentlich, damit andere es mitlesen und auch unter Umständen mir sagen können, dass ich hier zu laut war oder unhöflich.
Denn ich bin überhaupt nicht der Meinung. Wenn andere die Meinung des Moderators teilen, dann werde ich mich in aller Form entschuldigen.

ich fand Deine Aussage und den Ton nicht so schlimm, da gab es hier im Forum schon deutlich schlimmere.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste