Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Turniermodus Zufallsspiel
#1
Hallo zusammen,

ich möchte ein Turniermodus Zufallsspiel  aufbauen. Meine Excel Kenntnisse sind nicht sonderlich ausgeprägt und ich würde gerne mein Wissen erweitern.
Da ich gerne selbst ein wenig grüble, würde ich gerne in diesem Thema die Schritte, bei welchen ich Probleme habe, nach und nach posten.
Auf Makros & VBAs würde ich ganz gerne verzichten, wenn dies möglich ist.

Vielen dank an alle, die sich hier beteiligen und sich mit Vorschlägen & Kritik äußern.

Nun zu meinem ersten Problem.

Problemstellung Teil 1:

Ich habe in diesem Turnier eine Teilnehmerzahl von 32, welche ich auf 8 Gruppen aufteilen möchte.
Pro Gruppe habe ich 4 einmalige Spielpaarungen. Hierbei ist es wichtig, dass kein Teilnehmer doppelt in den 8 Gruppen vorkommt.
Wichtig ist auch, dass jede Spielpaarung einmalig ist innerhalb der Gruppen. Sprich Lukas soll jeweils einmal gegen Maike, Sandra & Daniel spielen.

Mein Ansatz:
Ich habe einen Index mit allen Teilnehmern erstellt. Anschließend die Gruppen mit folgender Formel bestückt  "=INDEX($A$2:$A$33;ZUFALLSBEREICH(1;32))".
Klar, hierbei ensteht ein völliges Chaos in den Gruppen. Ich hatte mich dann mit Excel Lotto Spielen beschäftigt, fand aber trotzdem nichts passendes.
Vielleicht habt ihr ja die passende Lösung parat.
Antworten Top
#2
Servus Foxtrot,

mein Tipp: Plane das komplette Turnier mit Startpositionen durch. Also z.B. Startposition 1 spielt in Gruppe A gegen Startposition 7 usw.
Wenn der Plan komplett steht, dann bau Dir eine Liste mit den Spielern und lass Dir per Zufall die Startposition für den jeweiligen Spieler ermitteln.

z.B. mit einer weiteren Spalte B hinter dem Spielernamen in Spalte A und der Formel
= Zufallszahl()
und einer weiteren Spalte C mit der Formel:
= RANG(B1;B$1:B$32)

LG Gerd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bamberg für diesen Beitrag:
  • Foxtrot
Antworten Top
#3
Hallo Gerd,

erstmal vielen Dank für den entscheidenden Tipp von dir. Ich konnte ihn soweit umsetzen.

Nun zum nächsten Problem.

Problemstellung Teil 2:
Die einzelnen Spielpaarungen sind einmalig vergeben und auch hier haben sich durch den Zufall Sieger aus den einzelnen Matches ergeben.
Lukas und Maike haben jeweils 2 Spielpaarungen gewonnen, Maike Sandra & Daniel jeweils 1. Nun möchte ich weiter unten eine Tabelle erstellen in der eine Reihenfolge aufgelistet ist, wer wie oft gewonnen hat (von oben nach unten mit den Meisten Siegen).

etwa so:
Lukas         2
Maike         2
Daniel        1
Sandra       1

Wie sieht es bei  Gleichstand aus, kann man hier alphabetisch oder per Zufall sortieren?

Mein Ansatz:
Ich konnte zwar mit einer Funktion zählen wie oft ein Wert (Teilnehmer) vorkommt, allerdings war es mir nicht möglich eine Reihenfolge aufzubauen. Dadurch das in den 8 Gruppen auch jedes mal andere Teilnehmer erscheinen, kann ich dies nicht in der gewünschten Tabelle weiterverarbeiten.
Antworten Top
#4
Servus Fox,

auch hier gilt es, sich ein festes "Formular" vorzugeben und die Platzierten über einen SVERWEIS und eine vorher ermittelte Rangfolge reinzuholen.
Hier mal ein Beispiel für ein Fußball-Turnier einer Gruppe:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1  ToreToreSieg Sp1Sieg Sp2
2LukasMaike1010
3DanielSandra1201
4MaikeSandra2010
5LukasDaniel2301
6LukasSandra2010
7MaikeDaniel3010
8      
9      
102Lukas2210  
114Sandra1111  
123Daniel1112  
131Maike2213  
14      
15TABELLE   
161Maike2   
172Lukas2   
183Daniel1   
194Sandra1   

ZelleFormel
A10=RANG(D10;$D$10:$D$13)
A11=RANG(D11;$D$10:$D$13)
A12=RANG(D12;$D$10:$D$13)
A13=RANG(D13;$D$10:$D$13)
C10=SUMMEWENN($A$2:$A$7;B10;$E$2:$E$7)+SUMMEWENN($B$2:$B$7;B10;$F$2:$F$7)
D10=C10*100+ZEILE()
C11=SUMMEWENN($A$2:$A$7;B11;$E$2:$E$7)+SUMMEWENN($B$2:$B$7;B11;$F$2:$F$7)
D11=C11*100+ZEILE()
C12=SUMMEWENN($A$2:$A$7;B12;$E$2:$E$7)+SUMMEWENN($B$2:$B$7;B12;$F$2:$F$7)
D12=C12*100+ZEILE()
C13=SUMMEWENN($A$2:$A$7;B13;$E$2:$E$7)+SUMMEWENN($B$2:$B$7;B13;$F$2:$F$7)
D13=C13*100+ZEILE()
B16=SVERWEIS(A16;$A$10:$C$13;2;)
C16=SVERWEIS(A16;$A$10:$C$13;3;)
B17=SVERWEIS(A17;$A$10:$C$13;2;)
C17=SVERWEIS(A17;$A$10:$C$13;3;)
B18=SVERWEIS(A18;$A$10:$C$13;2;)
C18=SVERWEIS(A18;$A$10:$C$13;3;)
B19=SVERWEIS(A19;$A$10:$C$13;2;)
C19=SVERWEIS(A19;$A$10:$C$13;3;)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

LG Gerd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bamberg für diesen Beitrag:
  • Foxtrot
Antworten Top
#5
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort und die damit verbundene Mühe. Ich fand dein Fußballszenario sehr gut und habe meine Liste umgebaut.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten deine Antwort umzusetzen. Ich habe zum besseren Verständnis ein Bild meines Schemas hinzugefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Servus Fox,

solche Megaformeln würde ich vermeiden. Lass doch Excel für Dich rechnen :)
Schau Dir mal das Beispiel im Anhang an.

LG Gerd


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielmappe für FiFa WM Vorrunde.xlsx (Größe: 16,3 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bamberg für diesen Beitrag:
  • Foxtrot
Antworten Top
#7
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine erneute Hilfe. DU hast Recht, ich habe es mir selber schwer gemacht. 

Ich konnte noch einiges lernen und verbessern. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste