Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Trailing Stop Loss
#1
Hallo, ich (wir) komme(n) diesmal mit einer Formel nicht weiter. Es handelt sich um "Trailing Stop Loss" von Aktien, die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.

Beim "TSL" wird der Wert des Stops, sobald sich der Kurs der Aktie nach oben bewegt, um eine feste Differenz die ich vorgegeben habe "Nachgezogen" Diese Formel hierfür konnten wir auch erstellen.
Nur steigt ein Kurs nicht immer. Jetzt fällt der Kurs und der Stop muß in der letzten Position "verharren" und sobald der Kurs wieder steigt und über seine letzten hoch war, wird der Stop wieder nachgezogen.

Beispiel Kurs 100 €, Stop 50 € , Differenz  50 €

Kurs Steigt 110 €, Stop 60 € , Differenz 50 €

Kurs fällt 105 € , Stop muß weiterhin 60 € bleiben.

Der Aktienkurs wird bei mir automatisch abgfragt. Weiss jemand dafür eine Formel, damit der Rest sich auch automatisch korrigiert?

Ich hoffe ich habe mich eingermaßen verständlich ausgedrückt. Schonmal vielen Dank für eure Mühe.

Hier zum Verständnis noch ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=_Y8mUFC7cCs

Falls nicht erlaubt bitte wieder entfernen.
Antworten Top
#2
Hallo Erzengel

Ich verstehe nicht viel von Börse, Kurswerten usw. Aber das YouTube-Video und Deine Zahlen führen zu interessanten Excel-Tabellen. – Ich hoffe, ich habe alles einigermassen richtig verstanden. Wenn nicht, dann lade doch eine Datei hoch, in der Du Deine erwünschten Zahlen manuell einträgst.
 
Zu meiner hochgeladenen Datei:
Tabelle1 enthält die Zahlenwerte des Videos.
Tabelle2: Ein Versuch mit Deinen Zahlen.
Tabelle3: Identisch mit Tabelle2. Die NV-Werte sind mit Bedingter Formatierung "ausgeblendet".
 
Alle Tabellen enthalten zur Berechnung eine Hilfsspalte. Diese Spalte kann man ausblenden.

Grüsse Niclaus


Angehängte Dateien
.xlsx   trailing.xlsx (Größe: 34,78 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#3
Smile 
Danke Nicolaus[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] Ich werde mir das später in Ruhe anschauen. Meine ersten Versuche hatte ich wieder gelöscht. Somit auch keine Vorlage.
Antworten Top
#4
Hallo, ich lade mal eine Beispiel Tabelle hoch. Spalte "J" soll automatisiert werde.


Angehängte Dateien
.xlsx   Trailing Stop.xlsx (Größe: 10,25 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Hallo

Spalte "J" soll automatisiert werden.
Ich habe Deine Datei angeschaut. Ich komme aber nicht drauf, wie Spalte J mit den aufgeführten Daten berechnet werden soll.
 
Ich habe gerechnet:    =J3+K3       und    =J4+K4
Das ergibt:                   143,50       und      66,75
 
Die beiden Werte 143.50 und 66.75 müssten ja irgendwo in Deiner Tabelle vorkommen. Ich sehe sie aber nirgends und kann mir deshalb eine automatische Berechnung mit Deinen Daten nicht vorstellen.

Meiner Meinung nach sind die Stop-Loss-Werte: J3 = 100,00 (nicht 101,00)    und    J4 = 57,68 (nicht 57,50).

Grüsse Niclaus
Antworten Top
#6
Sorry, mein Fehler. Ich habe die Tabelle geändert. Ich habe nicht auf den Kurs geachtet, der aktualisiert sich bei mir alle 15 min.
Es ist auch noch keine Formel hinterlegt.

Es ist so, ich muss beim Broker einen Anfangs-Stop hinterlegen (Trailing Stop) "Spalte J" und einen Trailing Abstand (fester Wert) "Spalte K".
Sobald der Wert der Aktie steigt "Spalte F" soll der Stop nachlaufen und sobald der Kurs fällt darf sich der Wert vom Stop nicht ändern
Der Trailing Stop zum Trailing Abstand muß immer gleich bleiben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Trailing Stop.xlsx (Größe: 9,87 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Ich verstehe folgendes nicht:

Es ist so, ich muss beim Broker einen Anfangs-Stop hinterlegen (Trailing Stop) "Spalte J"

Dieser Anfangs-Stop: bleibt der fix bestehen und gilt als Tiefstwert für Trailing Stop Loss, der nicht unterschritten werden darf?


Welche Werte sind für den aktuellen Trailing Stop Loss zu berücksichtigen? 
•   dieser Anfangs-Stop

•   der aktuelle Kurswert
•   der Kurs des Vortages
Antworten Top
#8
Nee, ich weiß nicht einfach zu verstehen.

Der Trailing Stop (Trailing =nachlaufend)  Der TSL ist nicht fest. Sondern steigt sobald die Aktie steigt.

Beispiel 1 : Aktien Kurs der Aktie heute 100 € 
Ich setze heute einen Stop bei 50 €
Differenz stop 50 €

Beispiel 2 : Kurs 100 €
Stop bei 60 €
Differenz Kurs 20 €

Morgen ist der Kurs der Aktie bei 110 € jetzt wird automatisch bei der Bank/Broker der TSL um 10 € erhöht = 60 €
Übermorgen ist der fällt der Kurs auf 105 € aber der TSL verharrt bei 60 €

Bei meiner Excel Tabelle, in der ich die Aktien habe wird der Kurs alle 15 Minuten aktualisiert.

Hier nochmal ein Link :https://www.youtube.com/watch?v=25C7j5jeuYg
Antworten Top
#9
Hallo,

es muss der höchste Wert gespeichert werden.
Das erreicht man, in dem die Iteration einschaltet wird.
Damit kann auf die eigene Zelle zugegriffen werden.
Für die Zelle M3.
Code:
=MAX(M3;F3)
F3 ist der aktuelle Kurswert, ggf. anpassen.

Mit M3 dann den Stopp Kurs berechnen.

Die Formel muss außerhalb vom Bereich sein, der aktualisiert wird.
Außerdem wird der Wert gelöscht, falls die Datei vor dem Schließen nicht gespeichert wird.

Gast
Antworten Top
#10
Tabellenblattfunktionen reichen hier m. E. nicht.
Iteration einschalten ist eine gefahrgeneigte Angelegenheit.
Ich würde etwas verwenden wie:
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprob...watermarks
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste