Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Top 5 übertragen und doppelte Einträge ausnehmen
#1
Hallo zusammen,

die erste Excel-Herausforderung hat im neuen Jahr nicht lange auf sich warten lassen. Smile

Ich stehe vor folgender Herausforderung und zwar habe ich eine Liste mit Risiken (Register "QueryResults"), welche jeweils mit einer ID gekennzeichnet sind. Diese Liste erhalte ich aus unserem System und ist bereits absteigend nach dem Risikowert (RPN) sortiert. Nun möchte ich die Top 5 Risiken in unser Reporting (Auszug in "Projectreport") übernehmen. Die Risiken aus dem System kann ich per Makro aktualisieren und somit sollte sich auch der Übertrag der Top 5 aktualisieren. Eigentlich könnte ich eine Verknüpfung auf die ersten 5 Risikoeinträge der Liste machen, jedoch kann es sein, dass eine ID dort doppelt genannt wird und jede ID soll jedoch max. einmal in das Reporting übernommen werden.

Ich habe eine Beispieldatei beigefügt und wäre froh über einen Denkanstoss...komme gerade nicht weiter.

Besten Dank schon mal und liebe Grüsse,
Karo


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Top_5.xlsx (Größe: 32,76 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo Karo,

in der Anlage ein Beispiel unter der Bedingung, dass gleiche ID's immer direkt untereinander stehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Top_5.xlsx (Größe: 31,85 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo, wenn die ID's auch gleich noch sortiert werden sollen, ginge..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projectreport'
G
721478
824219
928173
1029534
11

ZelleFormel
G7=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;'In Progress'!$A$1:$A$20/(ZÄHLENWENN($G$6:G6;'In Progress'!$A$1:$A$20)=0);1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Absteigend, mit..:

PHP-Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;'In Progress'!$A$1:$A$20/(ZÄHLENWENN($G$6:G6;'In Progress'!$A$1:$A$20)=0);1);""
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

ich danke euch für die schnelle Hilfe, dank welcher ich mein Problem bereits lösen konnte!
Dieses Forum ist echt spitze!

Vielen Dank nochmal!
Karo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste