Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tiefgaragenreservierung
#11
Hallo Rabe,

ja das ist noch nicht berücksichtigt.

Eva schrieb Zahlen von 1-31 in der Zeile 3, dies habe ich durch das Datum in C3 und die Formel ab D3: =C3+1 ersetzt.

So wird auch, wenn in B2: 2020 steht, der 29.Februar gezeigt.

ABER: die Monate sind NICHT dynamisch, also wird der 29.2 unter März stehen und alles wird verschoben. Wenn jamand Zeit und Lust hat, kann er das anpassen.

Ich vermute aber, dass in der Nutzung noch einige Änderungswünsche kommen.

mfg
Antworten Top
#12
Hi,

(20.02.2018, 14:09)Fennek schrieb: Ich vermute aber, dass in der Nutzung noch einige Änderungswünsche kommen.

ja, denke ich auch.
Antworten Top
#13
Hallöchen,

wenn sowieso Makros zum Einsatz kommen, kann man die Zeile 3 mit Autofil ausfüllen statt mit Formeln und die senkrechten Linien beim Jahreswechsel ebenso neu zeichnen ...

Ansonsten wäre eine Variante, den 29.02. vorzuhalten und falls das "leere Datum" stört, kann man die Spalte ausblenden - per Hand oder Makro.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Raster'
BHBIBJBKBL
32728280102
4
5

ZelleFormel
BH3=BG3+1
BI3=BH3+1
BJ3=WENN(MONAT(BI3+1)=3;BI3+0;BI3+1)
BK3=BJ3+1
BL3=BK3+1

Zellebedingte Formatierung...Format
BJ31: BI3=BJ3abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hallo an alle,

Danke für eure Hilfe. Tut mir leid, dass ich mich so spät erst melde. Habe bisher leider noch keine Zeit gehabt es zu testen. Ich schau mir eure Vorschläge mal an und werd mich sobald wie möglich wieder bei euch melden!

Danke schonmal!
Antworten Top
#15
Hallo zusammen,

also hab mir die Datei jetzt mal angesehen. Ich muss zugeben, mit VBA kenn ich mich gar nicht aus...

Die Datenprüfung und Darstellung der Belegung im Raster funktioniert aber schon ziemlich gut. Wenn ich einen Bereich im Raster markiere und auf eintragen klicke, wird die PP-Nummer, das Anreise und Abreisedatum in die Liste übernommen. Die restlichen Daten kann man dann per Hand nachtragen. Umgekehrt, wenn ich Daten in die Liste eintrage wird die Markierung im Raster automatisch ergänzt.

Folgende Dinge wären noch zu verbessern:

  1. Einträge, die manuell aus der Liste gelöscht werden (z. B. aufgrund von Stornierung) sollten automatisch auch die Markierung aus dem Raster entfernen.
  2. Es sollten auch Reservierungen von einem Tag möglich sein (z. B. Parkplatz wird am 26. Februar belegt und ist am 27. Februar wieder frei für die nächste Belegung)
  3. Wenn ich einen Eintrag über das Raster in die Liste übernehme, wird dieser ans Ende der Liste gesetzt, obwohl Bereiche darüber noch frei sind. Ist es möglich das Excel die nächste freie Zeile ermittelt und den Datensatz an dieser Stelle einfügt? Wenn nicht wäre es möglich den eingetragenen Datensatz entsprechend zu Markieren, damit er im Falle von mehreren Datensätzen nicht untergeht?
  4. Wäre es möglich zwischen den Belegungen einen Trennstrich zu machen, damit man weiß, wann die Belegung beginnt und endet (wichtig z. B. falls es direkt einer Anschlussbuchung gibt)
Ist die Übernahme der Daten in den Tiefgaragenplan auch nur über VBA und Makros möglich? Ich bräuchte die Übersicht auch, da wir den Plan des aktuellen Tages ausdrucken müssen, damit er für alle verantwortlichen Personen einsehbar ist und gegebenenfalls die Person der das Auto gehört schnell kontaktiert werden kann falls irgendwas sein sollte (z. B. Licht brennt).

Im Anhang nochmal die aktuelle Version (habe den Farbcode für die Kennzeichnung einer Belegung geändert).

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!


.xlsm   TG-Raster.xlsm (Größe: 85,48 KB / Downloads: 9)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste