Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textverketten (mit VBA (?))
#1
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch um Hilfe bitten...

In der beigefügten Datei habe ich verschiedene Spalten, deren Text ich zusammenfügen möchte. Es sind immer 6 Spalten ein Block... und das dann 10 x - innerhalb des Blockes sind es Paare (4 + 1 / 5 + 2 / 6 + 3 Spalte)

In Zelle CO3 habe ich dies per Formel 
Code:
="("&AI3&" x "&AF3&" / "&AJ3&" x "&AG3&" / "&AK3&" x "&AH3&")"
 
erledigt...

Es sollen aber nur Ergebnisse angezeigt werden, die ungleich Null oder leer sind... (siehe Wunschergebnis Spalte CP...)

Nun könnte ich natürlich alles händisch bis Spalte CM ausfüllen, aber es wird sicherlich eine viel eleganter Lösung geben... ich weiß nur nicht genau, wie anfangen... muss man erst prüfen, ob die Zelle leer ist, dann eine Schleife einbauen und dann das Ganze auch noch verknüpfen???


Angehängte Dateien
.xlsm   Textverketten.xlsm (Größe: 18,21 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

teste mal

Code:
Sub F_en()
Dim Tx As String, Out As String, Sp As Integer, Ar

Sp = 93
Range("CQ3:CQ24").Clear
For i = 3 To 24
    Tx = Cells(i, Sp)
    Tx = Mid(Tx, 2, Len(Tx) - 2)
    Tx = Replace(Tx, "x", "*")
    
    Ar = Split(Tx, "/")
    
    For a = 0 To UBound(Ar)
        ret = Evaluate(Trim(Ar(a)))
        If Not IsError(ret) Then
            If ret > 0 Then Out = Out & " / " & Ar(a)
        End If
    Next a
    
    If Len(Out) Then Cells(i, Sp + 2) = Replace("(" & Mid(Out, 3) & ")", "*", "x")
    Out = ""
Next i
End Sub

Zur Kontrolle schreibt der Code eine Spalte weiter rechts.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • rate mit
Antworten Top
#3
Hi

meinst du so?
Code:
Public Sub abcd()
Dim j As Long, jj As Long, offset As Long, strA As String, Werte

Werte = Range("AF3:CM24")
offset = 0

For j = 1 To 22
  strA = ""
  For offset = 0 To 54 Step 6
    For jj = 1 To 3
      If (Val(Werte(j, offset + jj)) * Val(Werte(j, 3 + offset + jj))) > 0 Then strA = strA & " / " & Werte(j, 3 + offset + jj) & " x " & Werte(j, offset + jj)
    Next jj
  Next offset
  If strA <> "" Then
     Werte(j, 1) = "(" & Mid(strA, 4) & ")"
  Else
     Werte(j, 1) = ""
  End If
Next j
Range("CQ3:CQ24") = Application.Index(Werte, , 1)
End Sub
Gruß Elex
Antworten Top
#4
Hi,

oder einfach so:

Code:
=WECHSELN("("&WENN((AI3>0)*(AF3>0);AI3&" x "&AF3&" / ";"")&WENN((AJ3>0)*(AG3>0);AJ3&" x "&AG3&" / ";"")&WENN((AK3>0)*(AH3>0);AK3&" x "&AH3;"")&")";"()";"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Fennek,

vielen Dank für deinen Vorschlag... Wenn ich den Code richtig verstanden habe, dann durchsucht er "nur" die Spalte CO... 


Ich befürchte, das ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe... 

Es gibt 10 Blöcke (AF - AK ; AL - AQ .... CH - CM)

Beim ersten Block gehört Spalte AI zu AF - AJ zu AG - AK zu AH (verbunden mit "x")

Code:
="("&AI3&" x "&AF3&" / "&AJ3&" x "&AG3&" / "&AK3&" x "&AH3&")"

ergibt 
Zitat:(1 x 44 / 1 x 51 / 4 x 55)

so weit - so gut...

Nun möchte ich aber nicht immer die Formel händisch so zusammenstellen, sondern das über eine Formel (ein Makro) erledigen lassen... und das Ganze dann natürlich für alle 10 Blöcke...
Antworten Top
#6
Hi,

mit Formel, in CO und nach rechts ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Elex,

vielen Dank - dein Vorschlag kommt dem schon sehr nahe, was ich suche.... ich möchte die Ergebnisse pro Block pro Spalte haben... Also Block 1 in CO - Block 2 in CP usw...

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, könntest du bitte versuchen, eine Anmerkung zu schreiben, damit ich versuchen kann, den Code zu verstehen...




Hallo BoskoBiati,

auch dir Vielen Dank...

Bei dieser Formel wird mir noch in Zelle CQ 5 ein "/" angezeigt... ist zwar kein Weltuntergang, sieht aber so aus, als ob da noch etwas fehlen würde... und so ist es ja nicht, daher ist es störend... 

Wenn ich dann die Formel nach rechts ziehe, dann ist das Chaos perfekt... ist aber meine Schuld, weil ich es nicht gleich gut genug beschrieben hatte... ENTSCHULDIGUNG....

Zitat:Hi,
mit Formel, in CO und nach rechts ziehen.
Gruß
Edgar


Das passt leider nicht ganz... z.B. erhalte ich in CP7 "(x4)"  und in CQ7 und CR7 "(x4 /)...

In CP12 steht dann "(2332 x 21)" richtig wäre hier aber ="("&AO12&" x "&AL12&")" = "(17 x 2232)"
Antworten Top
#8
Dann so.
Code:
Public Sub abcd()
Dim j As Long, jj As Long, offS As Long, strA As String, Werte

Werte = Range("AF3:CM24")  'Daten ins Array
offS = 0

For offS = 0 To 54 Step 6  'Schleife 10 Blöcke
   For j = 1 To 22         'Schleife 22 Zeilen
    strA = ""
      For jj = 1 To 3      'Schleife 3 Spalte im Block
        If (Val(Werte(j, offS + jj)) * Val(Werte(j, 3 + offS + jj))) > 0 Then strA = strA & " / " & Werte(j, 3 + offS + jj) & " x " & Werte(j, offS + jj)
      Next jj
      If strA <> "" Then
        Werte(j, 1) = "(" & Mid(strA, 4) & ")"  'Ergebnis in Spalte 1 des Array zwischen speichern
      Else
        Werte(j, 1) = ""
      End If
   Next j
Range("CO3:CO24").offset(, offS / 6) = Application.Index(Werte, , 1)  'Blockweise Spalte 1 in Zellen schreiben
Next offS
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • rate mit
Antworten Top
#9
Hallo Elex,

vielen Vielen Dank für die Lösung und auch für die Bemerkungen... genauso sollte das Ergebnis aussehen...
Antworten Top
#10
Hi,

ok, dann hier mit verbesserter Formel:


.xlsm   Textverketten.xlsm (Größe: 23,94 KB / Downloads: 1)

Code:
=WECHSELN(WECHSELN("("&WENN((INDEX(3:3;35+(SPALTE(A1)-1)*6)>0)*(INDEX(3:3;32+(SPALTE(A1)-1)*6)>0);INDEX(3:3;35+(SPALTE(A1)-1)*6)&" x "&INDEX(3:3;32+(SPALTE(A1)-1)*6)&" / ";"")&WENN((INDEX(3:3;36+(SPALTE(A1)-1)*6)>0)*(INDEX(3:3;33+(SPALTE(A1)-1)*6)>0);INDEX(3:3;36+(SPALTE(A1)-1)*6)&" x "&INDEX(3:3;33+(SPALTE(A1)-1)*6)&" / ";"")&WENN((INDEX(3:3;37+(SPALTE(A1)-1)*6)>0)*(INDEX(3:3;34+(SPALTE(A1)-1)*6)>0);INDEX(3:3;37+(SPALTE(A1)-1)*6)&" x "&INDEX(3:3;34+(SPALTE(A1)-1)*6);"")&")";"()";"");" / )";")")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • rate mit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste