Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Texturen farblich ändern
#1
Hallo Leute,

ich möchte wissen, ob es möglich ist Farben einer bestimmt vorprogrammierten Textur änderbar ist.

Bsp.

Habe eine Form -> Viereck gewählt und die Füllleffekt -> Struktur -> Grüner Marmor gewählt.

Nun kann ich die Textur behalten und nur die Farbe z.B in blau ändern?

LG
Kapi


Angehängte Dateien
.docx   Bsp.docx (Größe: 26,86 KB / Downloads: 2)
Zitieren to top
#2
Hi Kapi,

nein, eine komplette Farbänderung ist nicht möglich. Mit einem kleinen Umweg kannst du aber ein wenig spielen:

- Kopiere deine Textur, damit du die Originalform hast.
- Diese änderst du über Formatänderung ==> Füllung==> z.B. rot
- Stelle Transparenz auf 50% und
- Lege die Kopie exakt über dein Original

Übrigens: für Bezeichnungen der Beispieldateien sind aussagekräftige Namen besser als Bsp., Beispiel, Test usw.


.docx   Kapi-Bsp_Farbänderung_Textur.docx (Größe: 28,49 KB / Downloads: 2)
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Kapi
Zitieren to top
#3
perfekt danke. Gute Idee.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste