Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textteil aus einer Zelle auslesen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit Amazon-Produkt-Links. 
In jeder Zelle steht ein Produktlink in diesem beispielhaften Format: 
"
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!


Nun möchte ich aus diesem Link die ASIN (Produktcode) B01LYRIWZ0 extrahieren und suche dafür eine Funktion. 

Die Schwierigkeit ist, dass die ASIN bei jedem Link an einer unterschiedlichen Stelle steht, beispielsweise ist der nächste Link:
"https://www.amazon.de/Lego-42045-LEGO-Technic-Renngleitboot/dp/B012NODNG8/ref=sr_1_33?s=toys&ie=UTF8&qid=1506159927&sr=1-33&refinements=p_36%3A1100-3000%2Cp_n_age_range%3A399991031". 

Es ist nur klar:
- dass sie 10-stellig ist 
- ein "/dp/" davor steht
- Meistens mit "B0" oder mit "B" beginnt

Weiß jmd. mit welcher Funktion oder Funktionenkombination, dass zu lösen wäre? Ich bin leider damit total überfordert.

Kann man nach "/dp/" suchen und dann die nächsten 10 Zeichen extrahieren?

Danke schon einmal und viele Grüße
Phis
Antworten Top
#2
Hallo
du könntest es in einer Hilfsspalte per Formel lösen, angenommen der Link steht in A1:
=TEIL(A1;FINDEN("/dp/";A1)+4;10)

Die Formel sucht wie gewünscht nach "/dp/" und gibt die folgenden 10 Zeichen zurück
Möchtest du die Formel nachträglich wieder löschen so kannst du das in dem du sie
markierst - kopierst -dann Rechtsklick >Inhalte einfügen > Werte

Gruß Holger
Antworten Top
#3
doppelt sorry


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,76 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Großes Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste