Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textsuche
#1
Hallo,
ich habe nun einige verzweifelte Versuche unternommen Textteile in einer großen Tabelle zu finden.

Die Tabelle hat  20 Spalten und 6.000 Zeilen. In einer möchte ich einen String suchen, wobei mehrere Suchkriterien (ca. 20) oder verknüpft sein sollen. Hier mein Beispiel


Zu durchsuchende Spalte N             Suchkriterien Spalte Z              Wahrheitswert Spalte O

Textilsiebdruck                              Sieb                                        gefunden
Offsetdruck                                   Druck                                     gefunden
Sieb-und Filmkosten                                                                    gefunden
Etiketten                                                                                    nicht gefunden


Bislang habe ich es nur hinbekommen, wenn das Suchkriterium 1:1 in der zu durchsuchenden Spalte steht, aber nicht irgendwo im Text.

Vielleicht kann jemand helfen?

LG
Kazwo
Antworten Top
#2
Moin

Die Frage wurde schon 5118165116 mal gestellt.
Code:
=WENN(SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN($Z$1:$Z$2;N1)));"gefunden";"nicht gefunden")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den "--" habe ich so noch nie gesehen....

Wenn ich das so eingebe steht überall gefunden, was aber leider falsch ist.

VG
Kazwo
Antworten Top
#4
Hi,

in Deiner Excelversion musst Du die Formel noch als Arrayformel eingeben - also Formelabschluss nicht mit Enter allein sondern mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter.
Das -- wandelt Wahrheitswert (WAHR / FALSCH) in summierbare Zahlen (1 und 0) um - mehr nicht. Könnte man auch mit 1* oder 0+ schreiben.
Antworten Top
#5
Hi Boris,
das bringt keine Veränderung.

Ich habe mal testweise einen Zelleninhalt gelöscht. Dann wird tatsächlich "nicht gefunden" angezeigt. Sobald irgendetwas in der Zelle steht ist das Ergebnis "gefunden".

VG
Kazwo
Antworten Top
#6
Benutzerfehler würde ich vermuten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Nur um sicher zu gehen:

Wenn ich in der Spalte der Kriterien UND eingebe, dann ist das Ergenis WAHR für "Sieb-und Filmkosten".
Gebe ich X ein, dann ist es FALSCH.

Es wird also wirklich nach dem String gesucht und nicht nach dem exakten Wert.

VG
Kazwo
Antworten Top
#8
Hi,

zeig mal eine Beispieldatei mit Deinem nicht funktionierenden Versuch. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Antworten Top
#9
Hi,

ich habe mal ein Template eingefügt.

Die rot eingefärbten Zellen in der Spalte I müssten "nicht gefunden" anzeigen.

VG
Kazwo


Angehängte Dateien
.xlsx   Template.xlsx (Größe: 84,44 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Wie vermutet User Error.
Code:
=WENN(SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN($L$3:$L$8;I2)));"gefunden";"nicht gefunden")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste