Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textfeld ausblenden, wenn...
#1
Ich habe eine Rechnungsvorlage erstellt, in welcher die Preise automatisch berechnet werden. Dazu gibt es drei Spalten (1. Spalte: Menge, 2. Spalte: Einzelpreis, 3. Spalte: Gesamtpreis).

Die dritte Spalte rechnet mir über die Angaben der beiden anderen den Preis aus - so weit, so gut.

Durch die Vorformatierung steht dort nun allerdings in jeder Zelle "0,00 €", egal ob die Zeile befüllt ist oder nicht.

Ich würde nun gerne ein kleines Makro mit einer Schaltfläche einfügen, die alle "0,00 €"-Felder vor dem Drucken ausblendet.

Wie stelle ich das an?
Antworten Top
#2
Hallo,

würde deine Formel erweitern, und zwar wenn das Feld mit Menge leer ist soll auch das Feld des Gesamtpreises leer sein, wenn das Feld der Menge befüllt ist, wird die Rechnung ausgeführt. 
Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.
So zB:


Tabelle1
ABC
1MengeEinzelpreisGesamtpreis
2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C2=WENN(A2="";"";A2*B2)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.15 einschl. 64 Bit

Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Ja, das klingt sogar sehr gut - wenn es denn nur funktionieren würde.

Bei einer direkten Berechnung (in meinem Fall B2*C2) klappt es, mit der Bedingung dann aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr.

Ich habe mal das Dokument angehängt.


Angehängte Dateien
.docx   Vorlage.docx (Größe: 34,58 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#4
Hallo,

Edit:
achso das ist Word, hab ich ganz übersehen, da muss ich mich eben schlau machen
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#5
Niemand mehr?
Antworten Top
#6
Ist die Frage schon gelöst?

Das Thema mal nach oben holen!
Antworten Top
#7
Nein, die Frage ist noch offen...
Antworten Top
#8
Dann versuchen wir uns mal der Lösung zu nähern.

Bitte den Eintrag bei Zahlenformat von

#.##0,00 €;(#.##0,00 €)

in

#.##0,00 €;;''      (die '' sind zwei Hochkommas)
oder
#.##0,00 €;;;@


Ich würde es ja gern testen, aber bei mir berechnet die Vorlage-Datei gar nix. Was mache ich falsch (bitte nicht sagen Dokument schützen...)
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#9
GELÖST
Danke vorab für die Aufgabe, war mal interessant.
Im Anhang eine Datei in der ich die Vorgehensweise Schritt für Schritt erklärt habe.

Lieber Ratsuchender da kommt jetzt etwas Arbeit auf Sie zu, danach sollte es aber laufen.
Das Problem ist schon in jedem Textfeld der unteren Tabelle vorhanden.
Hier müssten eigentlich alle auf "beim Verlassen berechnen" und Typ Zahl stehen.
Daher die Empfehlung alle Textfelder zu löschen und nach meiner Erklärung neue einzufügen und die Eigenschaften vollständig und richtig zu setzen. Natürlich kann man auch nur überarbeiten. Das empfehle ich aber nur bei den Eingabefeldern. Bei den Berechnungsfeldern würde ich auf Nummer sicher gehen (versteckt mitgeschlepptes) und diese neu anlegen.
Ebenfalls sollten unterhalb deiner Vorlage die Textfelder zum Leben erweckt werden.


Angehängte Dateien
.docx   Vorgehensweise bei Formularen mit Berechnungsfeldern - Kopie.docx (Größe: 62,55 KB / Downloads: 16)
Früher dachte ich etwas über Office zu wissen, bis ich in diesem Forum ankam. Es gibt noch viel zu lernen.
Reaktionen auf angebotene Lösungen wären sehr nett.
Antworten Top
#10
Hi,

ich habe ein Word-Formular mit ~150 Textfeldern.
Dazu habe ich auf einem Auswertungsblatt Querverweise auf die Textfelder Ja6 bis Ja27 und Nein6 bis Nein27.

In der Auswertungsblatt-Zelle der Wordtabelle C6 steht der Querverweis auf Ja6 und in E6 steht der Querverweis auf Nein6. In F6 steht ein Wert (z.B. 10).
In Zelle H6 steht ein Berechnungs-Textfeld mit der Formel (Ausdruck): =C6*F6

Wenn ich nun das Formular nach schützen und speichern wieder aufrufe und ausfülle, werden beim Anzeigen der Seitenvorschau die Zahlen in den Querverweisen korrekt angezeigt, aber die Zahl in dem Berechnungsfeld bleibt auf 0 stehen, egal, ob ich im Feld "beim Verlassen berechnen" angekreuzt habe oder nicht.
Auch in der nach der Anleitung bearbeiteten Beispieldatei wird das so nicht berechnet.
Da die Datei geschützt ist, kann ich auch nicht in die Zelle doppelklicken und sie wieder verlassen. Außerdem: Ich will das ja auch nicht bei 21 Berechnungsfeldern manuell machen müssen.

Was mache ich falsch, bzw. was muß ich ändern?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste