Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textfeld anzeigen, wenn A1=1
#11
Hallo Jörg,

das hat Julia schon durch.

Scha mal hier:  clever-excel-forum
Gruß Atilla
Antworten Top
#12
(15.02.2017, 21:07)atilla schrieb: Hallo Jörg,

das hat Julia schon durch.

Scha mal hier:  clever-excel-forum

Dann kann ich ja weiter machen... mit Ausruhen...!!! Ich bin dann hier raus... salü...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
(15.02.2017, 21:00)atilla schrieb: schau mal unter folgendem Link, besonders Beispiel2:  Dropdowns in Modulen

oh wow, das wußte ich nicht. Ich habe bislang immer nur unten mit den Modulen gearbeitet. Gibt es nicht einfach ein globales "Modul"?

Ist es egal, ob ich Textfeld oder Textbox schreibe im Code?

Ich möchte Private Sub Worksheet_Calculate() nutzen. Jetzt muß ich erst oben links im Dropdown Worksheet auswählen um Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) zu bekommen. Dann wähle ich im rechten Dropdown(welches jetzt erst möglich ist) Calculate. Und lösche danach das zuvor erstellte SelectionChange(ByVal Target As Range)? Ist das nicht irgendwie unnötig/unlogisch?

So wie ich es verstehe ist Calculate doch das gleiche wie SelectionChange(ByVal Target As Range) - deckt nur mehr ab. Oder liege ich dort falsch?

(15.02.2017, 21:02)Jockel schrieb: Hallo, es kommt immer darauf an, was der TE will für mich ist es ein Unterschied zwischen Betreff und geposteter Datei. Mein Beispiel mit einem Textfeld, wenn in A1 eine 1 steht, wäre also vergebene "Liebesmüh' ".. ...so oder so braucht's kein VBA...
Das wiederum verstehe ich jetzt nicht. Das Textfeld kann ich nicht verschwinden lassen mit dem Bezug des TEXTES auf eine Zelle als Quellmaterial. Und darum geht es. Ich kann nur etwas anzeigen, wenn es auch verschwunden ist: Textfeld anzeigen, wenn A1=1 (also wie der Threadtitel).

(15.02.2017, 21:07)atilla schrieb: das hat Julia schon durch.

Scha mal hier: clever-excel-forum
Das ist doch ein völlig anderes Problem. Es handelt sich um ein Bild & kein Textfeld. Und dort funktioniert es ja völlig anders.
Antworten Top
#14
Hallo Julia,

sache, sachte. Du kommst mir gerade so vor, als ob Du zum ersten mal ein Supermarkt betrittst und ständig in die Regale greifst und sagst: "Das will ich haben, das will ich haben", ohne zu wissen ob Du es überhaupt brauchst.

Ich würde in Deinem Fall das Change nehmen. Du willst das das, was passieren soll, dann passiert wenn sich der Wert einer Zelle ändert.

Das Calculate nehme ich, wie das Selection Change in sehr seltenen Fällen.
Das Calculate reagiert auf Änderungen eines Formelergebnisses.
Das Selection Change reagiert auf jeden Zellwechsel.

In allen Fällen ist es angebracht, die Zügel anzulegen. Man macht das, in dem man sich auf Zellen oder Bereiche beschränkt, die das Ereignis anstoßen sollen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#15
(15.02.2017, 21:42)o0Julia0o schrieb: Das ist doch ein völlig anderes Problem. Es handelt sich um ein Bild & kein Textfeld. Und dort funktioniert es ja völlig anders.


ok, ich dachte es ist ähnlich.
Sorry!

Dann mach bitte weiter Jörg.
Gruß Atilla
Antworten Top
#16
...es funktioniert ja jetzt, wo ich es an der richtigen Stelle eingefügt habe. Also weiter Ausruhen! Smile

aber Danke nochmals!

(15.02.2017, 21:50)atilla schrieb: Ich würde in Deinem Fall das Change nehmen. Du willst das das, was passieren soll, dann passiert wenn sich der Wert einer Zelle ändert.
Jedoch würde Change nicht funktionieren, da die Zelle ja nicht eingetippt wird, sondern von einem anderem Tabellenblatt bestimmt wird. Ich habe es aber gerade ausprobiert, Calculate ist nicht einfach nur mehr als Change. Es ist anders. Denn es deckt nicht ab, wenn man eine Zelle direkt ändert, sondern NUR, wenn sich die Zelle auf eine andere bezieht und dadurch ändert -> A1=A7 und dann wird A7 geändert.

(15.02.2017, 21:50)atilla schrieb: sache, sachte. Du kommst mir gerade so vor, als ob Du zum ersten mal ein Supermarkt betrittst und ständig in die Regale greifst und sagst: "Das will ich haben, das will ich haben", ohne zu wissen ob Du es überhaupt brauchst.
jo, ich probiere dann die Sachen aber auch immer alle durch & teste sie von allen Seiten. Dann merke ich ob ich sie brauche. Das dauert aber auch immer lange. Ich mag gar nicht daran denken, wie schnell andere hier meine kleine Exceldatei zusammengeschustert hätten. Wo ich Wochen dran hocke, wahrscheinlich in wenigen Stunden ^^. Naja - hauptsache es funzt am Ende irgendwie :)
Antworten Top
#17
(15.02.2017, 21:58)o0Julia0o schrieb: Jedoch würde Change nicht funktionieren, da die Zelle ja nicht eingetippt wird, sondern von einem anderem Tabellenblatt bestimmt wird. Ich habe es aber gerade ausprobiert, Calculate ist nicht einfach nur mehr als Change. Es ist anders. Denn es deckt nicht ab, wenn man eine Zelle direkt ändert, sondern NUR, wenn sich die Zelle auf eine andere bezieht und dadurch ändert -> A1=A7 und dann wird A7 geändert.

jo, ich probiere dann die Sachen aber auch immer alle durch & teste sie von allen Seiten. Dann merke ich ob ich sie brauche. Das dauert aber auch immer lange. Ich mag gar nicht daran denken, wie schnell andere hier meine kleine Exceldatei zusammengeschustert hätten. Wo ich Wochen dran hocke, wahrscheinlich in wenigen Stunden ^^. Naja - hauptsache es funzt am Ende irgendwie :)

gut so, Du weißt am Besten, was bei Dir wo und wie passiert.

Das Calculate springt an, wenn sich ein Formelergebnis verändert.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#18
Hallo Jockel,

mach mich schlau.


Damit ich nicht die falschen Antworten gebe. In der Anlage ein konkretes Beispiel.


Angehängte Dateien
.xlsx   sichtbar.xlsx (Größe: 12,57 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#19
Hallo,

da kann Etzel noch mal mitmischen. (weil ich auch nicht dumm sterben wollte)

Mit folgendem Link: clever-excel-forum

Und nebenbei, ich kann über mich lachen aber mag nicht, wenn andere auf meine Kosten lachen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#20
(15.02.2017, 22:20)Ego schrieb: Hallo Jockel,

mach mich schlau.


Damit ich nicht die falschen Antworten gebe. In der Anlage ein konkretes Beispiel.

Hallo, mal zum Thema wie im Betreff also hier paradoxerweise off topic, weil es ja wie sich rausstellte um was anderes ging... Also bei dir sehe ich keine Veränderung bei Eintragungen in A1. Für mich ist das auch kein Textfeld bei dir... (Ist aber vielleicht eine Definitionsfrage...) (M)eine Version also im Anhang. Bei Eingabe einer 1 in A1 - so hatte ich das verstanden - "öffnet" sich ein "Textfeld" ohne VBA... ... das war, was ich in dem Betreff zu diesem thread interpretiert habe...


Angehängte Dateien
.xlsx   re_sichtbar.xlsx (Größe: 15,41 KB / Downloads: 16)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste