Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textfarbe per VBA ändern = falsche Farbe
#1
Rainbow 
hi, ich  möchte in einem Feld E2 die Textfarbe auf grau ändern. Die Farbe wird jedoch immer auf weiß geändert:
Code:
Sub Makro1()
Range("G2").Select
    With Selection.Font
        .ThemeColor = xlThemeColorDark1
        .TintAndShade = -0.249977111117893
    End With
    Range("G2").Select
End Sub
Ich habe das Makro aufgezeichnet mit Excel. Trotzdem ist es falsch. Die Farbe ist eindeutig weiß.

.xlsm   Sieger.xlsm (Größe: 15,3 KB / Downloads: 3)

Woran liegt das?
Antworten Top
#2
(14.11.2017, 05:44)o0Julia0o schrieb: Woran liegt das?

Moin Julia!
Das weiß ich nicht, ist aber auch egal.
Kennst Du Goethe?
Ich meine jetzt den Dichter, der eher ein Universalgenie war und sich der Farblehre widmete.
Ich mache jetzt keinen wissenschaftlichen Exkurs, nur so viel:
Ein "echtes" Grau erhält man, indem man rot, grün und blau in gleicher Intensität mischt.

Folgendes Makro erstellt Dir eine komplette Liste "echter" Grautöne (schwarz ist ein sehr dunkles Grau ;))

Sub RPP()
Dim i&
Application.ScreenUpdating = False
For i = 0 To 255
  With Cells(i + 1, 1)
    .Interior.Color = RGB(i, i, i)
    .Offset(0, 1) = "RGB(" & i & ", " & i & ", " & i & ")"
  End With
Next
Cells.Columns.AutoFit
End Sub


P.S.: Du solltest mittlerweile soweit sein, Makros ohne .Select zu erstellen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#3
Klar kenn´ ich Goethe, war ich im Kino drin ^^

Ich habe das ja bewußt gemacht mit der Aufzeichnung. Ich habe ein Feld(grau) dort steht etwas in schwarzer Schrift. Ich möchte die Farbe der Schrift mit der gleichen Farbe wie das Feld hat einfärben. Dazu habe ich mir so einen Grauton ausgesucht. Den dritten ganz links - siehe Bild:
   

Dann habe ich ein Makro aufgezeichnet, damit ich 100%ig diesen Grauton bekomme für die Schrift(damit diese unsichtbar wird quasi in dem grauen Feld). Das Ergebnis der Aufzeichnung ist das Makro im 1. Post. Doch trotzdem wird die Schrift nicht grau, sondern weiß. Obwohl bei der Aufzeichnung die Schrift grau wurde. Das ist ja schon mal verwunderlich.

Das ist jetzt ein Problem, da ich die Schrift genau in dem Grauton auch haben möchte.
Antworten Top
#4
Moin!
Code:
With Range("G2")
  .Font.Color = .Interior.Color
End With

Ich habe mir jetzt mal Deine Datei angesehen.
Bei mir ergibt sich ein dunkleres Grau!
Kontrast-Problem??

Gruß Rald
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#5
Hallo Julia

Bei deinem Code wird die Textfarbe invertiert.
Hier mein Code
Code:
Sub GleicheFarbe()
    Range("G2").Font.Color = Range("G2").Interior.Color
End Sub
Mfg Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Guschti für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#6
Was es nicht alles gibt. Im Grunde ja sogar viel praktischer, weil ich die Farbe sogar ändern könnte. Lieben Dank euch beiden!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste