Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Texteinträge in Tabelle zählen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte einen Reisekalender erstellen. In dem Kalender soll eingetragen werden, in welchem Land sich der Mitarbeiter aufhält. Der Eintrag erfolgt durch vorgegebene Länderabkürzungen.

Am Ende des Jahres soll, idealerweise automatisch, zusammengerechnet werden, wieviele Tage in welchem Land verbracht wurden. Zum Beispiel: 2018: NL 12 Tage, GER 50 Tage, USA 50 Tage, etc. 

Zusätzlich kommt noch dazu, dass oftmals an einem Tag 2 Länder besucht werden und daher in einer Zelle 2 Länderabkürzungen stehen.

Nachdem ich keine Liste mit allen 198 Ländern aufzeigen will, wenn nur 5 Länder bereist wurden, war mein Gedanke, am Ende des Kalenders eine Tabelle einzufügen, die dann automatisch erkennt, in welchen Ländern der Mitarbeiter war und nur die bereisten Länder ausgewiesen werden.

Ist das möglich? Siehe Attachment.

Vielen Dank für die Hilfe
Ines


Angehängte Dateien
.xlsx   Travel_Calendar_test.xlsx (Größe: 33,96 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Ines,

aus der Beschreibung wird deutlich, dass eine große Anzahl an Varianten möglich ist.

Als ersten Ansatz käme folgendes infrage:


Code:
Sub F_en()
Ar = Range("B21:M51")
Countr = Array("Ger", "UK", "ITA")
With CreateObject("Scripting.Dictionary")
   .CompareMode = vbTextCompare
   For i = 0 To UBound(Countr)
       .Item(Countr(i)) = vbNullString
   Next i
   For i = 1 To UBound(Ar)
       For j = 1 To UBound(Ar, 2)
               If Ar(i, j) <> "" Then
                   If .exists(Ar(i, j)) Then .Item(Ar(i, j)) = Val(.Item(Ar(i, j))) + 1
               End If
       Next j
   Next i
Debug.Print Join(.items, ", ")
End With
End Sub


Die Ausgabe erfolgt noch ins Direktfenster, später wird man/frau im Arbeitsblatt eine entsprechende Tabelle definieren müssen.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo, mal abgesehen davon, dass das kein Kalender ist, würde das gehen..:


PHP-Code:
=WENN($A54="";0;SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN($A54;B$21:B$51))*1)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hi Jörg,

das automatische Zählen war noch nicht alles. Ines will auch, dass die Länderkürzel in A54:Axx automatisch nach den Einträgen B21:M51 eingetragen werden. So hab ich zumindest ihren Wunsch


Zitat:[...]war mein Gedanke, am Ende des Kalenders eine Tabelle einzufügen, die dann automatisch erkennt, in welchen Ländern der Mitarbeiter war und nur die bereisten Länder ausgewiesen werden.

verstanden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

und warum nicht mit Pivot?

Alle Einträge als Datenbank untereinander (Doppelländer pro Tag evtl. als zwei Zeilen) und dann per PivotTable auswerten, Leere ausblenden:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1
2ZeilenbeschriftungenAnzahl von MA1
3DatumMA1Jan8
401.01.2018GERGER8
502.01.2018GERFeb2
603.01.2018GERGER2
704.01.2018GERMrz13
805.01.2018GERGER13
910.01.2018GERApr17
1011.01.2018GERGER9
1112.01.2018GERGER / UK1
1213.01.2018ITA3
1314.01.2018ITA / GER1
1415.01.2018UK2
1516.01.2018UK / GER1
1615.02.2018GERMai10
1716.02.2018GERGER3
1805.03.2018GERNTH6
1906.03.2018GERNTH / GER1
2007.03.2018GERGesamtergebnis50
2108.03.2018GER
2209.03.2018GER
2310.03.2018GER
2411.03.2018GER
2512.03.2018GER
2613.03.2018GER
2714.03.2018GER
2815.03.2018GER
2916.03.2018GER
3017.03.2018GER
3105.04.2018GER
3206.04.2018GER
3307.04.2018GER
3412.04.2018ITA
3513.04.2018ITA
3614.04.2018ITA
3715.04.2018ITA / GER
3816.04.2018GER
3917.04.2018GER
4018.04.2018GER
4119.04.2018GER / UK
4220.04.2018UK
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

.xlsx   Travel_Calendar_Rabe.xlsx (Größe: 41,29 KB / Downloads: 2)

.xlsx   Travel_Calendar_Rabe V2.xlsx (Größe: 48,67 KB / Downloads: 3)

Und was soll das, uns nur eine geschützte Datei zur Verfügung zu stellen? Wie soll da effektiv geholfen werden?
Antworten Top
#6
Moin,
das Wunschergebnis ist mit Power Query, 1 Korrektur und 1 Formel durchaus erreichbar. Sogar die Tage mit mehreren Ländern ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
@Günter, ich habe keine MA' s gesehen (auch jetzt noch nicht). Da habe ich wohl mal wieder die Hälfte übersehen. Der TE (Ines?) hat sich doch noch nicht geäußert..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
@ Jörg:
Ich habe auch keine MA gesehen. Mein "Wunschergebnis" bezog sich auf die Zeilen 36:39/45 der Haupt-Tabelle.
Und diese Form lässt sich (mit etwas mehr Aufwand) durchaus mit Power Query in der Form realisieren.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
(06.03.2018, 15:12)GMG-CC schrieb: @ Jörg:
Ich habe auch keine MA gesehen. Mein "Wunschergebnis" bezog sich auf die Zeilen 36:39/45 der Haupt-Tabelle.
Und diese Form lässt sich (mit etwas mehr Aufwand) durchaus mit Power Query in der Form realisieren.

Moin Günther, ich hatte hier Günter geschrieben und hier auch gemeint... (^_-)   :21:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Stimmt, mea culpa.
Ich habe mich einfach daran gewöhnt, ohne groß nachzudenken im Geiste das "h" einfach dazwischen zusetzen; es passiert zu oft, dass ich h-los (hier ist die Schrift-Form gegenüber der vokalen ganz klar im Vorteil  :05:) geschrieben werde. Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass du in der Sache akkurat bist!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste