Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Texteingabe in Zelle vereinfachen
#1
Hallo,

ich nutze eine Excel Tabelle für Versendungen von Kündigungen anderen Vertragsänderungen. Die Kontaktdaten der Gesellschaften und die  Vorlagen für Schriftverkehr liegen in einer anderen Tabelle die mit der Haupttabelle verknüpft ist. Ich setze nur noch ein X vor der Textvorlage und der Gesellschaft und es wird als PDF das Dokument sauber erzeugt. Für mich ist es auch kein Problem neue Textvorlagen zu erstellen da ich die Besonderheiten von Excel kenne um z.B. einen Absatz zu erzeugen.

Nun möchte ich die Excel Tabelle auch anderen Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Gibt es Möglichkeit die Texteingabe in eine Zelle zuvor mit einem Makro abzufangen bzw. ein Textfeld was sich ganz normal verhält, sprich Return Taste ist eine neue Zeile und der Text wird nach Fertigstellung in die Zelle kopiert ?

Gruß Daniel
to top
#2
Hallöchen,

Du könntest auch ein userform nehmen mit einer TextBox. Dort setzt Du EnterKeyBehavior und MultiLine auf true und lässt den user die Eingabe mit einem Button abschließen.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste