Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textbox Inhalt verändern bei Click
#1
Guten Morgen, 

wie realisiere ich es das der Inhalt einer Textbox geändert wird wenn ich in die Textbox klicke?

es sollen zum Beispiel die Buchstaben K, U, E und X in die Textbox geschrieben werden. 

Einmal Klick "K" wird in die Textbox geschrieben
ein weiterer Klick und das "K" wird gelöscht und "U" wird in die Textbox geschrieben.

usw. 


vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo,

Code:
Private Sub TextBox1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
  Select Case TextBox1.Text
    Case "", "X"
      TextBox1.Text = "K"
    Case "K"
      TextBox1.Text = "U"
    Case "U"
      TextBox1.Text = "E"
    Case "E"
      TextBox1.Text = "X"
  End Select
End Sub

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Xenon85
Antworten Top
#3
Mega, vielen Dank
Antworten Top
#4
Hallo auch von mir,

du hast ja offensichtlich selbst erkannt, dass du dich mit deiner UserForm für einen An- / Abwesenheitskalender vergaloppiert hast. Meiner Einschätzung nach hältst du aber weiterhin daran fest, Datenerfassung, Datenverarbeitung und -Speicherung sowie Datenpräsentation zu vermischen. Ich vermute (wissen kann ich es leider nicht, weil du immer nur kleinste Teilaspekte ohne Beispieldatei ins Forum wirfst), dass du weiterhin versuchst, Dinge in ein Buntes Blatt einzutragen, um zu erkennen, wer wann warum abwesend ist. Ich würde dir empfehlen, drei bis vier Schritte zurückzugehen und Datenbasiert zu arbeiten. Das bedeutet, dass der Kern deiner Lösung eine einzige Tabelle ist, die die Informationen, Wer, von wann, bis wann, was enthält. Aus diesen Informationen kannst du dir dann alle möglichen Informationen ziehen und auch schön anzeigen. Wenn das zuverlässig funktioniert kannst du dir eine Benutzerschnittstelle erstellen, die die zentrale Tabelle entsprechend füllt.

Weil das in jedem Jahr vor allem zu Jahresbeginn ein Dauerthema ist, habe ich hier einen Beitrag, bei dem ich das Problem nochmal zusammenfasse und auf eine funktionierende Lösung von snb und mir verweise:
Dienstplan Makros (clever-excel-forum.de)

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste