Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textblock über die WENN-Funktion
#11
(15.10.2015, 16:29)Nick schrieb: In A1 steht das Datum, das Du im Textblock eingeben willst.
In C8 steht 0;1;2;3; usw.
In E8 steht Dein Text ( guckma wegen dem Datum)
In M8:M11 stehen die verschiedenen Texte die wahlweise eingefügt werden sollen.

Mein Vorschlag
Ich hätte das so gemacht:
in E8 eingeben: =WENN(C8=0;M8;WENN(C8=1;M9;WENN(C8=2;M10)))
Hier die Datei. Da kommste schon klar mit.

p.s. ich mach mir in der Arbeitsmappe immer n extra-Blatt wo ich die gebrauchten Texte und auch Reihen usw. hinterlege.
Das geht dann genau so.

Hallo Nick,

vielen Dank für Deine Antwort und vor allem: Deine Geduld! Hat alles prima geklappt, einiges hab ich mit tatsächlich selbst "ergoogelt! Blush
Letztes und entgültiges Problem, für dass ich auch in Google keine Antwort finden konnte: Wie übernehme ich die Formatierung in die Zielzelle?
("Zahlungserinnerung 2 pt größer und fett, "sofort, spätestens bis Datum" fett) Laut Google übernimmt eine Formel nur Werte, keine Formatierungen...
Antworten Top
#12
Zitat:Hallo Nick,

vielen Dank für Deine Antwort und vor allem: Deine Geduld! Hat alles prima geklappt, einiges hab ich mit tatsächlich selbst "ergoogelt! Blush
Letztes und entgültiges Problem, für dass ich auch in Google keine Antwort finden konnte: Wie übernehme ich die Formatierung in die Zielzelle?
("Zahlungserinnerung 2 pt größer und fett, "sofort, spätestens bis Datum" fett) Laut Google übernimmt eine Formel nur Werte, keine Formatierungen...


........

Geht nicht ! - "Laut Google übernimmt eine Formel nur Werte, keine Formatierungen..." - stimmt !

Wenn Dein Herz dran hängt, kannst Du das nur mit Zellen verbinden und Zellen teilen usw. "hinfriemeln"

Also - Deinen Mahntext aufteilen, - dann als Beispiel:


.xlsx   Mahnwesen-Teil2.xlsx (Größe: 11,83 KB / Downloads: 1)

Hier als Bild
   

Dabei hab ich den Mahntext in 2 Teile aufgeteilt, dann nur 3x3 Zellen verbunden
dann dazwischen eine Zelle in der das Datum steht, - das habe ich als Formel stehen
und entsprechend mit Zellen Formaieren > Zahlen > Benutzerdefiniert > "spätestens eingehend bis: "TTT TT.MM.JJJJ
und dann dick und fett formatiert und 12pt Größe.
Darunter dann die Formel aus E8 nach E12... kopiert - angepasst, und die Zellen verbunden, dort steht dann der 2. Teil
des Mahntextes.

Ich denke, dass Du da das Prinzip erkennst und Dir weiter hilft.

Grüßle Nick
eenemeenemi und raus bin i
Antworten Top
#13
Hallo,

die Version von Nick ist schon ganz gut, hat aber den Nachteil, dass der Zeilenumbruch von der Spaltenbreite abhängig ist. Wenn schon Formel, dann kann man den Zeilenumbruch auch fixieren. Als Beispiel:



Code:
="Sicher haben Sie übersehen, dass unten stehende"&ZEICHEN(10)&"Rechnungen noch offen stehen.
Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag sofort, spätestens bis"&Zeichen(10)&TEXT(A1+B1;"TTT TT.JJJJ")&Zeichen(10)&
"auf unser Konto zu überweisen. Sollten Sie zwischenzeitlich gezahlt haben, sehen
Sie dieses Schreiben als gegenstandslos an."
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste