Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textblock über die WENN-Funktion
#1
Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem:  ich möchte unser Mahnwesen vereinfachen. Über die WENN-Funktion möchte ich folgendes errreichen:

WENN Mahnstufe=0 soll ein spezieller, 8zeiliger Text eingefügt werden (mit Absätzen), WENN Mahnstufe 2, ein anderer Text usw. Ich weiß zwar, wie man mit der WENN-Funktion einige Wörter einträgt, jedoch keinen ganzen Textblock. Das sollte dann so aussehen:


WENN(C8=0;"Textblock1";WENN(C8=1;"Textblock2";WENN(C8=2;"Textblock3")))

Die Textblöcke sehen in etwa so aus:

Zahlungserinnerung

Sicher haben Sie übersehen, dass unten stehende Rechnungen noch offen stehen.
Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag sofort, spätestens bis =DATUM+7
auf unser Konto zu überweisen. Sollten Sie zwischenzeitlich gezahlt haben, sehen
Sie dieses Schreiben als gegenstandslos an.

Diese Blöcke stehen derzeit in einer anderen Excel-Mappe, könnten aber ins Tabellenblatt seitlich gelegt werden, wenn´s nicht anders geht. Jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hallo,

Textblöcke untereinander in eine Spalte, je Block eine Zelle (hier ab Zeile2 in X):


Code:
=index(X1:X4;CB8+1)

X1 leer lassen, Nullen ausblenden
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
(15.10.2015, 15:22)Randow schrieb: Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem:  ich möchte unser Mahnwesen vereinfachen. Über die WENN-Funktion möchte ich folgendes errreichen:

WENN Mahnstufe=0 soll ein spezieller, 8zeiliger Text eingefügt werden (mit Absätzen), WENN Mahnstufe 2, ein anderer Text usw. Ich weiß zwar, wie man mit der WENN-Funktion einige Wörter einträgt, jedoch keinen ganzen Textblock. Das sollte dann so aussehen:


WENN(C8=0;"Textblock1";WENN(C8=1;"Textblock2";WENN(C8=2;"Textblock3")))

Die Textblöcke sehen in etwa so aus:

Zahlungserinnerung

Sicher haben Sie übersehen, dass unten stehende Rechnungen noch offen stehen.
Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag sofort, spätestens bis =DATUM+7
auf unser Konto zu überweisen. Sollten Sie zwischenzeitlich gezahlt haben, sehen
Sie dieses Schreiben als gegenstandslos an.

Diese Blöcke stehen derzeit in einer anderen Excel-Mappe, könnten aber ins Tabellenblatt seitlich gelegt werden, wenn´s nicht anders geht. Jemand eine Idee?

Hallo, ich löse so etwas über eine Autoform, der ich den Text zuweise...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo!
Bis 1.024 Zeichen klappt es auch mit definierten Namen, die sich auf die "Textbaustein-Zelle" beziehen.
Siehe:
http://www.pcwelt.de/tipps/Excel-2003-20...05539.html

Ergänzend:
blabla bezieht sich auf K14, blubb auf K16
Man kann den Bezug direkt mit =DeinTextbaustein
oder per Zellbezug mittels =INDIREKT(DeinTextbaustein) herstellen:

AK
11blabla
12
13
14Dies wird ein langer Text.
Daher folgt jetzt viel blablablabla

http://www.pcwelt.de/tipps/Excel-2003-20...05539.html
bxv
plkih

Gruß Ralf
Dies wird ein langer Text.
Daher folgt jetzt viel blablablabla

http://www.pcwelt.de/tipps/Excel-2003-20...05539.html
bxv
plkih

Gruß Ralf
15
16Hier der kurze Text:
blubb
Hier der kurze Text:
blubb
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A14=INDIREKT(A11)
A16=blubb
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A16blubb=Tabelle5!$K$16

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(15.10.2015, 15:22)Randow schrieb: Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem:  ich möchte unser Mahnwesen vereinfachen. Über die WENN-Funktion möchte ich folgendes errreichen:

WENN Mahnstufe=0 soll ein spezieller, 8zeiliger Text eingefügt werden (mit Absätzen), WENN Mahnstufe 2, ein anderer Text usw. Ich weiß zwar, wie man mit der WENN-Funktion einige Wörter einträgt, jedoch keinen ganzen Textblock. Das sollte dann so aussehen:


WENN(C8=0;"Textblock1";WENN(C8=1;"Textblock2";WENN(C8=2;"Textblock3")))

Die Textblöcke sehen in etwa so aus:

Zahlungserinnerung

Sicher haben Sie übersehen, dass unten stehende Rechnungen noch offen stehen.
Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag sofort, spätestens bis =DATUM+7
auf unser Konto zu überweisen. Sollten Sie zwischenzeitlich gezahlt haben, sehen
Sie dieses Schreiben als gegenstandslos an.

Diese Blöcke stehen derzeit in einer anderen Excel-Mappe, könnten aber ins Tabellenblatt seitlich gelegt werden, wenn´s nicht anders geht. Jemand eine Idee?

In A1 steht das Datum, das Du im Textblock eingeben willst.
In C8 steht 0;1;2;3; usw.
In E8 steht Dein Text ( guckma wegen dem Datum)
In M8:M11 stehen die verschiedenen Texte die wahlweise eingefügt werden sollen.

Mein Vorschlag
Ich hätte das so gemacht:
in E8 eingeben: =WENN(C8=0;M8;WENN(C8=1;M9;WENN(C8=2;M10)))
Hier die Datei. Da kommste schon klar mit.


.xlsx   Mahnwesen.xlsx (Größe: 11,32 KB / Downloads: 5)

p.s. ich mach mir in der Arbeitsmappe immer n extra-Blatt wo ich die gebrauchten Texte und auch Reihen usw. hinterlege.
Das geht dann genau so.
eenemeenemi und raus bin i
Antworten Top
#6
Hallo Nick,

(15.10.2015, 16:29)Nick schrieb: In A1 steht das Datum, das Du im Textblock eingeben willst.
In C8 steht 0;1;2;3; usw.
In E8 steht Dein Text ( guckma wegen dem Datum)
In M8:M11 stehen die verschiedenen Texte die wahlweise eingefügt werden sollen.

Mein Vorschlag
Ich hätte das so gemacht:
in E8 eingeben: =WENN(C8=0;M8;WENN(C8=1;M9;WENN(C8=2;M10)))
Hier die Datei. Da kommste schon klar mit.



p.s. ich mach mir in der Arbeitsmappe immer n extra-Blatt wo ich die gebrauchten Texte und auch Reihen usw. hinterlege.
Das geht dann genau so.

vielen Dank für deine Antwort, sie war die einzige, die ich als Excel-Idiot verstanden habe (Sorry an alle anderen!) Ich habe den Text jetzt in eine Zelle geschrieben und kann ihn auch übernehmen, jedoch schreibt er jetzt alles in eine Zeile und ignoriert die Absätze... Gibt es hierzu auch eine Lösung? Die Absätze hab ich mit ALT + ENTER eingefügt.

Wie ich jetzt die Datumsfunktion in die eine Zelle bekomme, (aktuelles Datum + 7 Tage) ist mir nach wie vor schleierhaft, aber wichtiger wäre im Moment, den Block als 8-Zeiler hinzubekommen...
Antworten Top
#7
Hallo BoskoBiati,

mit dem Code kann ich leider gar nichts anfangen... soweit reicht mein Excel-Verständnis leider nicht. Vielen Dank trotzdem.

(15.10.2015, 15:54)BoskoBiati schrieb: Textblöcke untereinander in eine Spalte, je Block eine Zelle (hier ab Zeile2 in X):


Code:
=index(X1:X4;CB8+1)

X1 leer lassen, Nullen ausblenden
Antworten Top
#8
Hallo Jockel,

wie mach ich das mit einer Autoform? Habe mit sowas noch nie gearbeitet!

(15.10.2015, 16:11)Jockel schrieb: Hallo, ich löse so etwas über eine Autoform, der ich den Text zuweise...
Antworten Top
#9
Hallo!
In Deiner Zielzelle muss natürlich der Zeilenumbruch aktiviert sein.
Benutze bitte den blauen Antwortbutton, NICHT direkt antworten.die Zitate braucht kein Mensch.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Zitat:Nick schrieb:
Hallo Nick,

vielen Dank für deine Antwort, sie war die einzige, die ich als Excel-Idiot verstanden habe (Sorry an alle anderen!) Ich habe den Text jetzt in eine Zelle geschrieben und kann ihn auch übernehmen, jedoch schreibt er jetzt alles in eine Zeile und ignoriert die Absätze... Gibt es hierzu auch eine Lösung? Die Absätze hab ich mit ALT + ENTER eingefügt.

Wie ich jetzt die Datumsfunktion in die eine Zelle bekomme, (aktuelles Datum + 7 Tage) ist mir nach wie vor schleierhaft, aber wichtiger wäre im Moment, den Block als 8-Zeiler hinzubekommen...


In A1 steht das Datum, das Du im Textblock eingeben willst.
In C8 steht 0;1;2;3; usw.
In E8 steht Dein Text ( guckma wegen dem Datum)
In M8:M11 stehen die verschiedenen Texte die wahlweise eingefügt werden sollen.

Mein Vorschlag
Ich hätte das so gemacht:
in E8 eingeben: =WENN(C8=0;M8;WENN(C8=1;M9;WENN(C8=2;M10)))
Hier die Datei. Da kommste schon klar mit.

Hallo Randow

Zitat:Wie ich jetzt die Datumsfunktion in die eine Zelle bekomme, (aktuelles Datum + 7 Tage) ist mir nach wie vor schleierhaft, aber wichtiger wäre im Moment, den Block als 8-Zeiler hinzubekommen...

Guck Dir doch in M8 mal an, dass ich den Eintrag dort als Formel geschrieben habe - mit nem "=" als erstes Zeichen.

="Sicher haben Sie übersehen, dass unten stehende Rechnungen noch offen stehen.
Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag sofort, spätestens bis "&TEXT(A1+B1;"TTT TT.JJJJ")&
"
auf unser Konto zu überweisen. Sollten Sie zwischenzeitlich gezahlt haben, sehen
Sie dieses Schreiben als gegenstandslos an."

Deswegen in der Zelle A1 auch das Datum auf das Du Dich beziehen kannst.
Wenn Du in A1 das Datum und in B1 die Fristtage eingibst - z.B. 7 dann steht dann im Text die Frist addiert schon drin.

So - und die 8 Zeilen untereinander bekommst Du, indem Du die Zeilen markierst und dann mit > rechte Maustaste > Zellenformatieren >
> Ausrichtung > Zellen verbinden < das zu einer Zelle machst. Dort klickst Du auch noch > Zeilenumbruch < mit nem Häkchen an und
dann ist es durch.

Für das Datum im Text in M8 steht dann: ="..... "&TEXT(A1+B1;"TTT TT.JJJJ")&" ........"
Da guckst Du mal in der Excelhilfe unter Textfunktion - oder Google hat auch einiges zu bieten   :19:  ....

So - damit es leicht nachvollziebar ist unser clever-excel-forum.de - Spezialservice: die "modifizierte" Datei   :19:

.xlsx   Mahnwesen.xlsx (Größe: 11,45 KB / Downloads: 3)

Grüßle Nick
eenemeenemi und raus bin i
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste