Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textabschnitt mit variablem Anfang und Ende "ausschneiden"
#1
hallo zusammen,

ich versuche in einer Tabelle ein Schlagwort, dessen Anfang und Länge in jeder Zelle anders ist, herauszuschneiden. Habe mal eine Beispieldatei angefügt, ich denke, in dieser wird es am ehesten ersichtlich ;) Vielleicht bin ich mit meiner Formel schon auf dem richtigen Weg, allerdings schaffe ich es nicht, dass da dann auch das richtige dasteht...

Danke für Eure Hilfe

Christoph


Angehängte Dateien
.xlsx   Schlagworte.xlsx (Größe: 10,78 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Christoph,

das fällt mir dazu ein (Formel in C2):

=TEIL(A2;FINDEN(WAHL(B2+1;"Schlagwort(e):";"Key word(s):");A2)+WAHL(B2+1;14;13);ABS(FINDEN(WAHL(B2+1;"Schlagwort(e):";"Key word(s):");A2)+WAHL(B2+1;14;13)-FINDEN("";A2)))

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • cbal1105
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

da kommen jetzt aber doch noch ein paar Zeichen nach dem eigentlichen Schlagwort mit.. siehe Anhang.

Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo Christoph,

Du sagst zwar danke, aber funktionieren tut meine Formel so nicht, weil sie durch den HTML-Parser verstümmelt wurde.
Ich hoffe, dass sie jetzt vollständig erscheint:

PHP-Code:
=TEIL(A2;FINDEN(WAHL(B2+1;"Schlagwort(e):";"Key word(s):");A2)+WAHL(B2+1;14;13);ABS(FINDEN(WAHL(B2+1;"Schlagwort(e):";"Key word(s):");A2)+WAHL(B2+1;14;13)-FINDEN("</b>";A2))) 

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
schaut gut aus! Vielen Dank für Deine Mühen, jederzeit!
Antworten Top
#6
Mir ist eben aufgefallen, dass nach dem Schlagwort in machen Fällen auch ein "< b r / >" steht, kann ich in die Formel jetzt auch noch eine Alternative einbauen, dass das Schlagwort entweder mit "< / b >" oder eben diesem"< b r / >" endet? Ich habe noch mal eine aktualisierte Bsp-Datei angehängt :)

Danke!
PS: da zerhauts in HTML nun scheinbar die Darstellung, natürlich dann "< b r / >" und "< / b >" ohne Leerzeichen ;)


Angehängte Dateien
.xlsx   Schlagworte.xlsx (Größe: 11,84 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#7
Hallo Christoph,

probier mal so:

PHP-Code:
=TEIL(A2;FINDEN(WAHL(B2+1;"Schlagwort(e):";"Key word(s):");A2)+WAHL(B2+1;14;13);ABS(FINDEN(WAHL(B2+1;"Schlagwort(e):";"Key word(s):");A2)+WAHL(B2+1;14;13)-FINDEN("</b>";WECHSELN(A2;"<br/>";"</b>")))) 

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • cbal1105
Antworten Top
#8
Vielen Dank, Uwe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste